Was habt ihr durch Zufall an eurem G7 entdeckt?

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• @Cola genau und an der Kasse sucht man dann ne halbe Stunde das Portmonee, das ebenfalls nicht zu klein ausfallen darf, weil ja alle Karten rein passen müssen. Angefangen von Douglas, über Esprit Platin usw... Ich habe auf jeden Fall jedes mal an der Kasse meinen Spaß... :whistling:
      ANZEIGE
    • Frage an die R-Fahrer:
      Bin seit gestern das 1. Mal mit meinem neuen R gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, wie tief der im Racemodus brummt. Voll der Bass. Selbst wenn man runterschaltet, die Kupplung tritt und den Ganghebel einlegt, bevor man Gas gibt, brummt er kurzzeitig laut auf. Sowas habe ich bisher noch nie erlebt. =O Oh Gott! Da muss ich mich erst mal dran gewöhnen.
      Mein :) hat mir damals bei der Bestellung bestätigt, dass so etwas wie ein Soundgenerator heute nicht mehr eingebaut wird.
      Aber das kann nicht stimmen. Hab mir mal die Fahrprofile angeschaut. Da gibt es in jedem 4 Bereiche, die man nach Bedarf einstellen kann, z.B. Antrieb, Lenkung u.a. auch Sound. Bei Sound gibt es wieder 3 Möglichkeiten, u.a. auch Race.
      Nachdem ich das dem Verkäufer erklärte, meinte er, ja, VW hätte das jetzt schon wieder alles geändert. Auf meine Frage hin, dass sich das dann wohl nur innen so anhöre, meinte er: Nein, innen wie außen. Aber der R klinge auch ohne diesen Kunstsound schon brummiger. Das kann ich bestätigen. Beim Händler stand alles auf Normal, und als mein Mann den Motor gestartet hat, konnte ich von außen diesen Brummstart hören. Auf der Fahrt nach Hause stand das Fahrprofil auf "Normal". Wenn ich mich richtig erinnere, war das Geräusch im Innern nicht ganz so deutlich wie im "Race"-Modus.
      Muss das noch mal testen. Auf jeden Fall kann man diesen zusätlichen Sound ausschalten, wenn einem das zu aufdringlich ist. :)

Welche Erfahrungen habt ihr damit?
    • Zu innen:

Der "R" besitzt wie andere Modelle auch einen Soundaktuator im Bereich der Frontscheibe.
      Wie stark der brummt lässt sich generell per Codierung zwischen 0% und 100% einstellen.
      Weil mich das Kunstbrummen nervt, steht das Ding bei mir generell per Codierung auf 0% für alle Fahrmodi.

Technisch gesprochen ist es das Steuergerät A9 "Körperschallaktuator"
      Sollte dieses Steuergerät nicht vorhanden sein - kann ich mir aber nicht vorstellen - hat VW es weggespart; dann lässt sich auch nichts einstellen.
      Ansonsten lässt sich per "Anpassung" der Brummi auf 0% stellen: Das sollte auch ein nur mäßig begabter VW-Betrieb hinbekommen - aber nicht den Verkäufer fragen, sondern in der Werkstatt :)

Also entweder grundsätzlich raus-codieren lassen oder über die individuellen Einstellungsmöglichkeiten im Fahrprofil gehen.

Zu außen:

Was aber einzig beim "R" zum Tragen kommt, ist die Tatsache, dass der "R" einen Klappensteuerung im Auspuff besitzt:
      Je nach Fahrsituation sind entweder alle 4 Auspuffrohre auf oder nur 2.
      Im Moment des Startens sollten eigtl. alle 4 auf sein, je nach Fahrmodus etc. 2 davon aber unmittelbar geschlossen werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von DO-KM ()

• Danke für die Info, Kay! :)
      Auf jeden Fall gibt es in jedem Fahrmodus im Bereich "Sound" die 3 Einstellungen: Eco, Normal und Race. Wenn ich z.B. im Normal-Modus bin und den Sound auf "Eco" bzw. "Normal" stelle, dürfte das dann nicht mehr so laut sein. Werd ich mal ausprobieren. Ansonsten kann ich das mit der Codierung ja mal suchen und ebenfalls ausprobieren. ;)

• Noch etwas ist mir beim R positiv aufgefallen: Auch im Race-Modus kann man ganz gemütlich anfahren, sogar im 2. Gang. Man muss ja nicht immer so einen "Kickstart" ausführen. Außerdem lassen sich ebenfalls im Race-Modus alle Gännge niedrigtourig fahren, ohne dass die Gangempfehlung einen Gang niedriger anzeigt. Genau wie im Polo. Hatte schon befürchtet, dass ginge nicht. Aber überhaupt gar kein Problem :thumbsup: . Das Schalten muss ich aber noch etwas üben, fühlt sich etwas anders an, als beim Polo. :D

Da ich ja kein adaptives Fahrwerk besitze, meine ich keinen großen Unterschied bzgl. der Fahreigenschaften in den einzelnen Fahrmodi zu bemerken.
      Nachdem, was ich hier im Forum gelesen habe, gäbe es Unterschiede im Bereich Antrieb und Lenkung. Muss das noch einmal bewusst testen in den Modi Normal und Race.

Der 6. Gang ist beim R ebenfalls sehr kräftig. Da lässt sich noch gut drin beschleunigen. Bei meinem Polo war das eher so ein Spargang. Überhaupt musste man hier immer lieber einen Gang runter schalten, um sicher zu beschleunigen. Bein R empfinde ich das anders. Hab damit aber auch noch kaum Fahr-routine. Erst 2x mit gefahren. Dauert noch, bis ich mich an alles gewöhnt habe. :rolleyes:

• Vermisse den Gurthalter an der Seite vom Fahrersitz. ?( Ist ja normalerweise gleichzeitig der Hebel zum Umkippen des Sitzes. Dieser sitzt beim Golf aber oben, wie ich bemerkt habe. Bin ja nicht so groß und konnte alles auf meine Größe hin gut einstellen. Allerdings muss ich sehr weit nach hinten greifen, um an den Gurt zu kommen, da der Sitz weiter nach vorn gestellt ist. Da ich nur 2-Türer fahre und der Golf eine längere Tür hat als der Polo, liegt für mich die Gurthalterung sehr weit hinten. Mit meiner Kalkschulter (gehöre ja nicht mehr zum jungen Eisen :auslachen: )etwas schmerzhaft.
      Gehe ich da richtig in der Annahme, dass der G7 so etwas gar nicht besitzt oder habe ich das nur noch nicht gefunden :?:

Danke für die Antwort!

• DO-KM schrieb:

Der "R" besitzt wie andere Modelle auch einen Soundaktuator im Bereich der Frontscheibe.
      Wie stark der brummt lässt sich generell per Codierung zwischen 0% und 100% einstellen.
      Weil mich das Kunstbrummen nervt, steht das Ding bei mir generell per Codierung auf 0% für alle Fahrmodi.
      Hallo, Kay !
      Also, ich hab bei mir mal geschaut und kann so einen Soundaktuator nicht finden. Wahrscheinlich ist der nur für innen. Die Codierung müsste man sicher im Infotainment-System aufrufen können. Wo muss ich da drauf klicken?
      Bei mir funktioniert das über die Fahrprofileinstellung. Wie schon gesagt, in jedem Profil gibt es den Bereich Sound in 3 Varianten: Eco, Normal und Race. Je nach Einstellung klingt es dann laut oder leise. Außerdem hat mir mein :) gesagt, dass der Sound sowohl innen wie außen zu hören sei.
      Du hast dein Auto ja schon früher bestellt. Gibt es in deinem Fahrprofil auch dieselben Anklickmöglichkeiten wie oben beschrieben. Wenn ja, wo finde ich die 0% - 100%- Codierung. Mein :) hat mir auch gesagt, dass sich dieser Kunstsound abstellen lasse.
    • @Liselotte

Die 0%-100% Codierung geht leider nicht im Auto direkt, sondern nur über die OBD-Schnittstelle unter dem Armaturenbrett per VCDS, VCP, OBD11 etc.
      Die von Dir beschriebenen Anklickmöglichkeiten sind bei mir (MJ 2017) identisch.

Lass doch den Kunstsound vom Freundlichen abstellen - das dauert keine 2 Minuten.
      ANZEIGE
    • Liselotte schrieb:

DO-KM schrieb:

Hallo, Kay !Also, ich hab bei mir mal geschaut und kann so einen Soundaktuator nicht finden. Wahrscheinlich ist der nur für innen. Die Codierung müsste man sicher im Infotainment-System aufrufen können. Wo muss ich da drauf klicken?
      Bei mir funktioniert das über die Fahrprofileinstellung. Wie schon gesagt, in jedem Profil gibt es den Bereich Sound in 3 Varianten: Eco, Normal und Race. Je nach Einstellung klingt es dann laut oder leise. Außerdem hat mir mein :) gesagt, dass der Sound sowohl innen wie außen zu hören sei.
      Du hast dein Auto ja schon früher bestellt. Gibt es in deinem Fahrprofil auch dieselben Anklickmöglichkeiten wie oben beschrieben. Wenn ja, wo finde ich die 0% - 100%- Codierung. Mein :) hat mir auch gesagt, dass sich dieser Kunstsound abstellen lasse.
      Irgendwie scheint Dir der Verkäufer viel Unsinn erzählt zu haben.
      Den Aktuator in der Abgasanlage hat nur der GTD.
      Der Aktuator für den Innenraum befindet sich unterhalb der Windschutzscheibe im Wasserkasten.

Im 6er GTD habe ich bereits nach kurzer Zeit den Stecker gezogen, weil dieses Dröhnen auf längeren Strecken unheimlich genervt hat.
    • erc483 schrieb:

Der Aktuator für den Innenraum befindet sich unterhalb der Windschutzscheibe im Wasserkasten.

Im 6er GTD habe ich bereits nach kurzer Zeit den Stecker gezogen, weil dieses Dröhnen auf längeren Strecken unheimlich genervt hat.
      Glücklicherweise lässt sich der Innenraum-Aktuator beim 7er Golf per OBD stilllegen; bei meinem Scirocco & WRC musste ich noch das Steuergerät demontieren.
    • Das sich meine Heckspoiler-Flaps links und rechts lösen. :thumbdown:
      Links bis zur Hälfte und rechts 1/3, gemessen von Heckscheibenunterkante nach oben. :facepalm:

KM-Stand: etwas über 12 tkm.

"Fun-Fact" so nebenbei: Die beiden Flaps haben in dem Bereich an beiden Seiten der Karrosserie den Lack schon aufgescheuert.

Seht selbst in den angeschlossenen Bildern (Ich könnt gerade heulen sinnbildlich). :heul:

Dateien

Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

• Hab ich schon per Mail an meinen netten Serviceberater gesendet und werde morgen einmal seine Antwort abwarten.

Wegen den Flaps mach ich mir ja keine Sorgen. Lediglich wegen des Lackes habe ich halt bedenken. ;(

Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer