Was habt ihr durch Zufall an eurem G7 entdeckt?

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• ich bin gespannt was das KBa sagt....

ANZEIGE
    • Golfi 30 schrieb:

ich bin gespannt was das KBa sagt....
      Ich auch.
      Hat denn jemand dorthin Kontakt aufgenommen diesbezüglich?
      Ich habe ja gestern "nur" mal die DEKRA angeschrieben.
      Gruß Klaus.
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Ist schon so wie Klaus es beschriebt. Auch bei meinem GTI mit DLA ist bei nicht eingeschalteten Licht nur Abblendlicht als Lichthupe. Dies kann man auch sehr schön im Stand bei eingeschalteter Zündung hören. Betätigt man da die Lichthupe hört man genau nichts. Schaltet man aber das Abblendlicht dazu ein, hört man bei betätigen der Lichthupe sehr deutlich den Shutter.

Ganz ehrlich, mich hat das Thema nur am Rande interessiert, deshalb bin ich dem nicht weiter nachgegangen.

Warum dies so gelöst wurde, kann ich auch nicht sagen. Vorstellen könnte ich mir einzig, dass es bei ausgeschalteten Licht schlicht zu lange dauert, Licht einzuschalten und den Shutter in den Strahlengang zu bringen.

Betrifft dies eigentlich nur DLA-Fahrzeuge oder auch Fahrzeuge nur mit den normalen Xenon's?

VCDS im Raum Regensburg und Straubing

• Burnett schrieb:

...
      Warum dies so gelöst wurde, kann ich auch nicht sagen. Vorstellen könnte ich mir einzig, dass es bei ausgeschalteten Licht schlicht zu lange dauert, Licht einzuschalten und den Shutter in den Strahlengang zu bringen.
      ...
      Danke für Deine Antwort!

Ich verstehe das auch nicht.

Da kann ich an dieser Stelle nur den Umbau meines Golf 6 auf Xenon erwähnen:
      Vor, während und nach dem Umbau hatte ich alles, und ich meine alles, genau überprüft.
      Ich hatte Bi-Xenon ohne LED-TFL nachgerüstet.
      Trotzdem hatte ich kein Dauerfahrlicht codiert (so wie die ersten Gölfe mit Xenon werksseitig ausgeliefert wurden).
      (Da dann die gesamte Heckbeleuchtung mit an sein muss, gefiel mir das gar nicht. Immer volle Beleuchtung, obwohl Lichtschalter auf AUS stand. Irgendwie doof.)

Also im Prinzip (bis auf DLA) beim G6 die selben Bedingungen wie hier bei "unserem Problem" beim G7.

Der 6er Golf konnte es!
      Da bin ich mir sehr sicher! Auch hier muss der Shutter den Strahlengang des Fernlichtes (mechanisch) freigeben. (Und natürlich den Brenner zünden!)
      Ok, die Scheinwerfer, die ich nachgerüstet hatte waren von Hella. Hier die im Golf 7 von Valeo. Soll das den Unterschied ausmachen? Schwer zu glauben.
      Oder liegt es womöglich an D3S? Der Golf 6 hatte nämlich D1S-Brenner mit entsprechend anderen Vorschaltgeräten.

Hat jemand zufällig noch 'nen Golf 6 mit Bi-Xenon irgendwo "rumliegen"? :D Und testet mal eben...

Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre bezüglich des Golf 6.

Gruß Klaus.

EDIT: @koenigdom hat inzwischen geantwortet, dass es nur DLA betrifft.
      Also vielleicht doch ein technischer Hintergrund bei dem Ganzen!?!
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      VCDS USB-HEX-CAN
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • BigFossy schrieb:

Vor allem am Tag wirst du ein kurzes Einschalten des Abblendlichts nicht wirklich wahrnehmen im Gegensatz zum Fernlicht.
      Das Abblendlicht ist ja extra so gebaut das es nachts nicht blendet. Der Lichtkegel geht flach nach unten, Tags siehst du also nur einen hellen Punkt in der Fahrzeugfront, der noch weniger auffällt als das Tagfahrlicht...
      ... und in Verbindung mit dem Projektionssystem (Linse) und den Klarglas-Scheinwerfern ist der Streulichtanteil minimal.
      Dies führt mMn dazu, dass die Lichthupe bei Tage dann gar nicht wahrgenommen wird.
      Gruß Klaus.
      VCDS USB-HEX-CAN
    • Burnett schrieb:

Ich schau mir heute mal die Codierungen der Leuchten an, da müssen dann ja Unterschiede sein zwischen DLA und normalen Xenon.

Btw:
      Vielleicht wäre eine Ausgliederung des Themas von Vorteil.

Erledigt!

Weiter geht's dann hier:
      Lichthupe bei DLA

Gruß Klaus
      VCDS USB-HEX-CAN
    • Ich werde es mal testen. Aber bei mir machen die Shutter ganz klar Geräusche im hellen bei Betätigung der Lichthupe.
      Ja ich hab Dla.

Morgen mehr.

ANZEIGE
    • schaefersklaus schrieb:

...dass bei meinem GTD (mit DLA) bei der Funktion "Lichthupe" (ziehen des Fernlichthebels) bei ausgeschaltetem Abblendlicht die Shutter nicht angesteuert werden, und nur der Lichtkegel des Abblendlichtes als Lichthupe verwendet wird! ?(

Bei eingeschaltetem Abblendlicht werden hingegen (so wie ich mir das als Lichthupe vorstelle) die Shutter gesteuert, sodass der Fernlichtkegel abgestrahlt wird.

Habe eben ein kleines Video davon gemacht:

Noch ein paar Erläuterungen:
      Ist das Abblendlicht eingeschaltet, werden beim Ziehen des Fernlichthebels (Lichthupe) die Shutter gesteuert, sodass ein Fernlichtkegel entsteht. Dabei ist es egal, ob das Abblendlicht aufgrund Schalterstellung "ein" oder "Automatik" (bei erkannter Dunkelheit) steht.
      Ist das Abblendlicht aus, fehlt die Ansteuerung der Shutter. Bei Lichthupe wird lediglich ein Abblendlichtkegel auf die Fahrbahn geleuchtet. Das sowohl in Schalterstellung Aus, als auch in Stellung Parklicht. (Auto bei Helligkeit habe ich jetzt nicht kontrolliert).

Wer hat sich das bloß ausgedacht und wo steckt der Sinn dahinter? :?: :?: :?:

Gruß Klaus.

PS: Den Hinweis darauf habe ich in MT erhalten.

Jetzt weiß ich wieso ich tagsüber niemand mehr höflich bitten kann rechts Rübe zu fahren Hatte sogar schonmal meine Freundin aussteigen und gucken lassen ob tagsüber die Lichthupe überhaupt geht ....

Danke das du das Rätsel gelöst hast. Kann man das codieren?
    • Das Rätsel ist in meine Augen noch nicht gelöst.
      Mich interessiert immer noch warum dies so realisiert wurde wie es ist. Und warum genau in Verbindung mit DLA. Und ob es überhaupt so zulässig ist (wobei ich schon vermute, dass sich die Entwickler hier mit den Prüfstellen abstimmen :thumbup: ).
      Umcodierbar? Weiß nicht, aber glaube nicht.

Schöne Grüße,
      Kaus.

VCDS USB-HEX-CAN
    • Auto Hold ist bereit, man kommt zum Stillstand, aber lässt einen Tick vorher noch das Bremspedal los, sodass aufgrund des fehlenden hydraulischen Drucks Auto Hold nicht automatisch aktiviert werden kann. Irgendwann kommt in der MFA in Rot die Aufforderung "Bremse treten".
      Ich bin aber nicht ganz dahinter gestiegen welche Voraussetzungen genau gegeben sein müssen. Lässt sich weder im Stand, noch durch langsames Wegrollen reproduzieren.

• Toby schrieb:

Beim Radwechsel heute, dass ich rostige Radnarben vorne habe und das meine Bremsklötze abgeflacht sind.

Rostige Radnarben und Bremsscheiben die im Schlieren und Riefen haben!

Laut VW normal .....
      Dateien
      Golf 7 GTI Werbung: Achtung, dieses Auto lässt Ihren Puls steigen. :facepalm:
      Hätte ich doch nur damals schon gewusst, was mir VW wirklich damit sagen will ... :facepalm: :facepalm: :facepalm: