Golf 7 R Eco Mode

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 R Eco Mode

      Ich habe jetzt des öfteren gehört das der Golf im Eco Modus nur 270 ps hat und ca 80 NM weniger haben soll. Stimmt das?
      und was ist wenn:

      1: Ich im Eco modus bin aber das DSG auf S Schalte
      2. Eco modus und DSG auf Manuel
      3. Eco Modus,DSG D und man einen Kickdown macht (über den Widerstand im Gaspedal)
      4. Individual Modus aber Motor auf Eco
      5. Individual Modus, Motor Eco, DSG S
      6. Individual Modus, Motor Eco, DSG Manuel

      Und wurde die verminderte Leistung auch von VW bestätigt?

      Danke im Voraus

      ANZEIGE
    • Meines Wissens nach wird sogar noch weniger der Leistung im Eco Modus genutzt.

      Beim Cupra 280 ist es wie folgt:
      Eco Modus -> ca. 140-150 PS NM mir nicht bekannt.

      Es wird meiner Meinung nach weiterhin nur mit gedrosselter Power Funktionieren, solange du den Motor auf ECO hast. Das Fahrerprofil drosselt elektronisch die Kraft.
      DSG S ändert lediglich den Schaltzeitpunkt. Also man fährt allgemein "hochturiger".

      Falls ich mich irren sollte korrigiert mich.

      HELIX Probehören - User-Liste
      :thumbsup:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/2146-Probeh%C3%B6ren-HELIX-Plug-Play-Liste/?postID=30980&highlight=helix#post30980

    • Ohne mich mit DSG viel beschäftigt zu haben, hat doch dass eine mit dem anderen nichts zu tun?
      DSG auf Sport wirkt sich auf das Schaltverhalten aus und nicht auf die Motorleistung, wäre jetzt mein Verstädniss.
      Ich schaue mal in meine Erwin Unterlagen, falls sich hier nich die DSG Kenner melden sollten...

      Gruss

      Edit:
      zu langsam...

    • Hochinteressant, dieses Thema!
      Ich habe zur Zeit den Motor im Individual Modus auf Eco laufen und beobachtete folgendes:
      Von 0 bis ca. 60 kmh spüre ich kaum Leistungsverlust, darüber jedoch sehr deutlich. Da möchte ich gerne mal aussteigen und schieben :-). Mit Zahlen und Werten kann ich nicht dienen.
      Meiner ist der 140PS TSI.

      Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.

    • Servus,

      gehört hab ich das auch schon des öfteren mit weniger Leistung und Drehmoment im ECO-Modus. Was mir auch aufgefallen ist, angenommen du beschleunigst mit Teillast im Eco-Modus, ziehst dann an der Schaltwippe sodass er in den nächsten Gang schaltet und in "Manuell" wechselt zieht er plötzlich wesentlich besser ohne das du die Stellung vom Gaspedal änderst! Anders auch wenn du anstatt die Schaltwippe zu ziehen, den DSG-Wählhebel während der Teillast-Beschleunigung in Manuell nach rechts drückst geht er plötzlich richtig vorwärts obwohl du nicht mehr Gas gibst als zuvor.

    • Würde mich auch interessieren, das letzte Mal, bei dem ich meinen GTI im Eco-Modus bewegt habe, fehlten gefühlt sicher mehr 30 PS. War fast ein wenig überrascht als ich mal zügiger wegwollte :| .

      VCDS im Raum Regensburg und Straubing

      ANZEIGE
    • Bei mir hat die Eco Disziplin nach einer Woche ein Ende gefunden, der Fahrspaß war mir einfach zu Eco ohne das der Spritverbrauch sich dafür ausreichend verändert hat.
      Im Sportmodus 80% Gas geben und schnell hochschalten, dabei den ein oder anderen Gang überspringen um die Drehzahl niedrig zu halten hat für mich das bessere Verbrauch/Fahrspaß Verhältnis...
      Bei mir stehen nur noch ACC und Klima auf Eco...

    • Vielleicht kann ich euch helfen :D

      Ich kann schon mal sagen das bei Kick Down immer die volle Leistung ansteht egal welcher Modus ausgewählt ist.
      Wenn ihr euch für den Eco-Modus entscheidet wird lediglich das Kennfehlt des Gaspedals verändert. Grob gesagt heißt das wenn ihr das Gaspedal zur hälfte betätigt, habt ihr im Normal-Modus 50% Leistung im Eco-Modus hingegen 25% (Daten ohne Gewähr ;))
      Das DSG schaltet dazu im Eco-Modus schneller hoch.

    • Das sagt vw dazu:


      Im Eco Modus hat Ihr Volkswagen Golf VII R eine reduzierte Leistung von 270 PS und einem Drehmoment von 80 Nm um Kraftstoff zu
      sparen.

      Gerne teilen wir Ihnen die von Ihnen genannten Fahrprofile in der Praxisausfueh-rung mit:

      •       Eco Modus aktiv, DSG-Schalthebel auf Position „S“: Motor + Getriebe gehen in den Race-Fahrprofil ueber.
      •       Eco Modus und DSG auf Position „Manuell“: Motor + Getriebe gehen ins Normal-Fahrprofil ueber.
      •       Eco Modus, DSG-Schalthebel auf Position „D“ + „Kickdown“: Motor und Getriebe bleiben im Eco-Fahrprofil, Motormoment/-leistung
      wird redu-ziert
      •       Individual Modus und der Motor befindet sich im Eco Modus: Motor und Getriebe im Eco-Fahrprofil
      •       Individual Modus, Motor im Eco Modus und DSG-Schalthebel auf Posi-tion „S”: Abhaengig davon, ob MIB-Fahrprofilauswahl oder
      DSG-Schalthebel zuletzt betaetigt wurde, in der angefragten Reihenfolge gehen Motor und Getriebe in das Race-Fahrprofil ueber.
      •       Individual Modus, Motor im Eco Modus, DSG-Schalthebel auf Position „Manuell“: Motor und Getriebe gehen in das
      Normal-Fahrprofil ueber.

    • Moin Leute!

      Ich kram den Thread hier mal raus für meine Frage. Und zwar geht es um den ECO Mode und seine Änderungen. Klar, über die Fahrprofile sieht man was sich so ändert bzw. ändern soll. Lenkung zB finde ich merkte man immer schon recht deutlich, vor allem zu SPORT hin. Mir geht es aber eher um die Leistungswerte. Beim meinem Facelift R seiner Zeit, 310PS, war es so das im ECO Modus ja die Leistung mit gedrosselt wurde. Ich glaube es waren dann "nur" noch 270PS und auch weniger Nm. Man hat es auf jeden Fall deutlich gespürt und auch am Leistungsmonitor gesehen, dass nicht mehr die vollen 228Kw abgerufen wurden.

      Wie ist das denn beim GTI Performance? Ich fahre ja recht viel im ECO Modus wegen dem Segeln vom DSG. Mein Weg zur Arbeit ist recht abschüssig und ich kann ein ganzes Stück vor mich hin gleiten. Mein Popo sagt mir zugleich schon, dass er im ECO Modus etwas "müder" ist, also nicht ganz so fickerig zur Sache geht, aber der Leistungsmonitor zeigt mir auch im ECO Modus bei Vollgas die 180Kw an die der PP haben soll.

      Hat dazu jemand konkrete Werte bzw. Parameter die sich verändern?

      Grüße und kommt gut in die neue Woche ;)

    • Du bist so ein Chöp Junge... :totlach:

      Kurzum. Linear im NORMAL Modus. Im SPORT / RACE steigt man fickeriger ein und es hält sich auch so länger und in ECO geht es schon gediegen los und es geht auch mit weniger Schmalz weiter, ausser hinten raus wenn man in den Kothaufen richtig reintritt.

      Und sonst tut sich nix am Setup?

    • ich konnte persé (auch mit den Echtzeit-Daten von OBD11) im Motorsteuergerät nichts erkennen. Das Getriebe spielt entsprechend noch mit den Schaltpunkten und im Falle vom TCR kommt das Segeln im ECO Mode dazu (mittlerweile beim 8er ja auch mit Motor aus).
      Aber ja, im ECO Modus mal eben hinter einem LKW raus und überholen war immer wieder ein WTF wo ist meine Leistung Moment, dann in den Kickdown rein hat den Guten oft überfordert. Umso heftiger gefurzt hat er wenn ECO Modus drin war, man aber das Getriebe auf S gestellt hat. Da kamen mitunter die lautesten Schaltknaller ausm Rohr :D

      ___________
      Grüße,
      Marco