TDI braucht manchmal lange zum Start

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Floh
      Wann hat er das Problem?

      Nur wenn er lange gestanden hat oder auch nach Motor aus und sofort wieder starten?
      ANZEIGE
    • Alex72 schrieb:

      @Floh
      Wann hat er das Problem?

      Nur wenn er lange gestanden hat oder auch nach Motor aus und sofort wieder starten?
      Der Wagen hatte etwas länger gestanden und ist dann recht gut angesprungen. Bin dann ca. 50m gefahren und habe ich ausgemacht. Nach ca. 5Min dann erneut gestartet und das Ergebnis ist im Video zu sehen. Außentemperatur lag bei +30 Grad.

      Die letzten Tage habe ich den Wagen täglich benutzt und er ist bis auf 1 x immer gut angesprungen. Bei dem 1 x wurde der Startvorgang nach 2 Sek. abgebrochen. Beim erneutem drücken auf den Startknopf (Keylees) sprang er einwandfrei an. Zu den Glühkerzen kann ich nix sagen, nehme an das die noch Original sind.
    • Mein Sportsvan mit 110PS DSG hat das Symptom auch. Starten, der Motor kommt für unter einer Sekunde, Starter dreht munter weiter, Motor rennt nach so ca 10 Sekunden. Seufz.
      Das ganze immer nur beim ersten Start am Tag, auch bei den 30 Grad in der letzten Zeit.
      Hat denn mein Sportsvan den EA288 Motor? Wie finde ich das raus?

    • Ich hatte da ja auch schon. Kam aber sehr selten vor.

      ANZEIGE
    • @kiter
      Ich habe dasselbe "Problem".
      Hast du denn eine Teilenummer?

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Danke für die Info.

      Nur zur Klarstellung: Bei dir orgelt(e) der ab und zu und ohne bestimmtes Schema?
      Und wenn man zuerst die Zündung startet und dann den Motor, funktioniert(e) alles ohne Probleme.
      Weitere Probleme gab es nicht.

      Und weil ich aus der Garantie raus bin: Mit was für kosten kann ich ca. rechnen?

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • "Und wenn man zuerst die Zündung startet und dann den Motor, funktioniert(e) alles ohne Probleme." --> das stimmt halt nicht.
      Der Versteller hängt beim Starten sporadisch und unabhängig vom Wetter / Zündung usw.

      Ich hab 240€ bezahlt.
      Als Kompensation habe ich schon beim Fahrzeugkauf auf den günstigsten Preis geachtet (Vermittler mit Tageszulassung) und nur eine Inspektion (120€) wegen der Garantie durchgeführt. Das gesparte Geld fließt nun in die Reparaturen für eine maximale Laufleistung.
      Dabei Repariere ich Bremsen, Fahrwerk, Antriebswellen, Öl usw. komplett selber.
      Nur beim Zahnriemen/NWversteller hört der Spass wegen ultra teurer Folgeschäden für mich auf.

    • @kiter
      Hat nichts mit der Inspi bei der Werkstatt zu tuhen da die auch das nicht erneuern, oder fals interne Aufgaben anliegen das der Kunde das net mitbekommt un durchgeführt wird oder als dann als zusatz Rep extra mit einfliest zur Inspi. In der Regel müssen die dich dann aber drüber Informieren wenn zusatzkosten dadurch entstehen un du dann JA oder Nein zu sagst.

      Hast du die Rechnung noch wo das aufgeführt ist was die erneuert haben. Wäre bestimmt sehr Hilfreich für andere die nen Nagler fahren :D Danke
    • Ich verzichte auf die Inspektionen weil es da keine Hardware gibt :) Anschauen kann ich selber besser.
      Ich habe vorgegeben was ich für ein Ventil wollte.
      Leider gab es eine Tpi die mir wegen 10 Tagen (Produktionstag) die Revision ohne Druckspeichen nicht freigab.
      Da der Spass beim Nockenwellenversteller für mich aufhört habe ich streg nach TPI nur das Ventil ersetzen lassen. Wirklich sehr Schade.
      Bis jetzt springt er normal an.

    • Ich hatte bei ca. 10°C doch wieder Startvorgänge mit 3-5s Länge. Wie von mir (leider) erwartet reicht der Wechsel des Ventiles allein nicht aus.
      Ich habe nun angefragt ob Seat den ganzen Nockenwellenversteller mal tauschen will und ich endlich den neuen ohne Druckspeciher bekomme :) Ich werde berichten.

      Ansonsten läuft der TDI wunderbar und problemfrei mit viel Kraft, Ausdauer und sehr leise. Kurz es macht einen riesen Spass :)