Verbrauch 1.6er TDI und 2.0er TDI

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    • Wenn Du durch den Berufsverkehr fährst, ist das schon das erste Problem.

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    • Ich war jetzt ne Woche in Urlaub in Norddeutschland und bin gestern zurückgefahren, 470 Km.
      Ich habe den "Eumi" getreten wo immer es ging- Durchschnitts-Geschwindigkeit war laut MFA 120 Km/h-
      Laut MFA lag der Verbrauch bei 5,7 Liter .
      Ich bin voll zufrieden. :thumbup:

      A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools. :thumbsup:
      (Douglas Adams, 1995)

    • So, mal wieder ein UP-Date:
      - unter 4,4 l/100 im Schnitt bekomme ich den Golf nicht, liegt wohl auch an den Ganzjahresreifen, Verbrauchsdurchschnitt momentan 5,1 l/100, Klima selten an
      - Verbrauch über 650km BAB bei Tacho 150km/h (wo es möglich war, ich schätze ca. 80%) sowie Klima 5,6 l/100. Das finde ich echt in Ordnung
      - max. erreichte Reichweite 1.017km, Restreichweite 40km
      - seit ca. 10.000km teste ich Markensprit von Shell (Fulesave) und Aral Piranha-Sprit: momentan 0,3 l/100 weniger Verbrauch, da freut sich das :sau: . Bemerkenswert: das Auto brennt seltener den DPF frei (wurde nicht statistisch erfasst sondern nach Gefühl :whistling: ) bzw. wenn es brennt, dann kürzer

      Grüße

      Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/

      ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
      ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e

    • Dann will ich auch nochmal.

      Zum Spaß mal maximal erreichte Reichweite: 1362 km + Restanzeige 30 km.
      Getankt: 56,46 Liter macht 4,15l auf 100 km. Sparsam gefahren. Max 120 km/h beim Überholen oder Fahrt zwischendurch mal nicht drüber. Eher max 100 km/h überwiegend und ab und zu Windschatten genutzt. Im nicht flachen Gelände mit Stadt, AB und Land mix...

      Diesel zu Premiumdiesel: kein Unterschied im Verbrauch oder max 0,1L weniger bei gleichem Profil. Premiumdiesel loht wohl nicht, zahlt man drauf... Eher kein Unterschied, kaum feststellbar. Kann man sich sparen. Der normale Diesel hat auch schon Reiniger drin der die Einspritzdüsen frei hält...

      Bin mal gespannt ob der Verbrauch jetzt im Umkehrschluss nach oben geht mit normal Diesel.... aber stimmt schon mit Premiumdiesel weniger oft aktiv DPF an.

      @Kanazuchi, da war ja mein Benziner sparsamer.... Dauerbremsen und anfahren?

    • Also ich hab meinen noch nicht über 4,4 bekommen im Gesamtschnitt. Wenn ich nur ins Geschäft fahre dann kommen in Summe 3,6 raus, da er retour meist nur 3,3-3,4 braucht. Mit ab und an Stadt und hier und da mal hin sind es dann 4,1 im Schnitt. Das ist dann 1l weniger als mein G4 den ich davor hatte. Hab auch noch Ganzjahresreifen drauf und etwas Zusatzgewicht durch meinen Anlage im Kofferraum.

    • Ich habe mich nun auch mal mit dem Gasfuß zurückgehalten und wollte mal schauen, was so geht....

      [IMG:http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/921/3zs612.jpg]

      Mit Ach und Krach schaffe ich es unter 4l/100km zu kommen.
      Ich versuche jetzt mal über 1000km mit einer Tankfüllung zu schaffen. Ist aber schon echt schwer, eine ganze Tankfüllung durchzuhalten :hot:

    • Wie bist du da im Schnitt gefahren? Ich meine nicht den Schnitt im BC sondern wie du da in der Regel den Tempomat eingestellt hast? 100?
      Bei 150 Tempomat 6,5 Liter, gestern von München nach Frankfurt.

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    • 3,9l bei dem Schnitt schätze ich mal das er überwiegend BAB und nur wenig Stadtanteil hat und dann max 100 km/h. ;)

      Wobei ich bin auch schon mal mit 100 km/h max gesamte Strecke in Urlaub gefahren und hatte da einen Schnitt wegen vielen Baustellen und Staus von 84 km/h.
      Das gleiche habe ich zuvor gemacht mit Max 160 km/h wo ging und hatte nur 94 km/h Schnitt am Ende ... :D Und jetzt Rate mal... schneller als 140 km/h Fahre ich lange Strecken in D nicht mehr. Lohnt nur wenn wirklich alles Frei ist und nicht viele Baustellen oder Geschwindigkeitsbegrenzungen sind... ;)

      Es geht auch so 100-200 km am Limit fahren und alles raus holen was geht beim beschleunigen und max km/h und Spaß haben wenn alles frei ist wo erlaubt. Dann komm ich auch locker auf 10 Liter wenn ich will oder gar mehr... dann sparsam fahren mit dem Rest der Tankfüllung und am Ende nur 6,12 Liter gehabt auf die Tankfüllung. Aber rate mal der Schnitt auf die Tankfüllung war nur 67 km/h. :D

      erc483 schrieb:

      Bergab 229 :thumbsup:
      8o schafft mein 1.6er 240 :winke: :dontknow:

      Hast aber recht Die Durchschnittgeschwindigkeit hat absolut keine Aussage. Trödelt man an der Ausfahrt, kommt Stau oder Ampel an der man mehrmals stehen muss sind Schnitte jenseits der 100 schnell futsch...
      3,3l ist ne Hausnummer. Unter 4 schaff ich nur im Flachland mit meinem 1,6er bei max 100 km/h ohne LKW oder Bus (105 km/h ;) , bzw 100 nach Navi wenn man es eilig hat. :D Dann sieht man auch noch öfter Raser die einen mehrmals auf gleicher Strecke überholen mit auffälligen Autos. Keine Ahnung wie die das machen... :dontknow: ) Windschatten, wenn man alles raus kitzeln will...

      Nachtrag: entspannter ist es mit viel Abstand und Tempomat zu fahren...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gflo ()

    • Michael Bielenberg schrieb:

      beachtlich aber wie macht Ihr Das Wenn ich meinen auf dem Weg zur Arbeit trage (überwiegend Autobahn, ca. 60km eine Strecke) komme ich wenn ich Glück habe auf 4,9 - 5,0l. Wenn ich den Dicken aber wirklich trete dannn wird der Verbrauch schnell 2 stellig. Irgendwas mach ich falsch!

      Michael Bielenberg schrieb:

      ne, die Bahn ist meist frei , so das ich morgens um kurz nach 6 und Nachmittags um kurz nach 15 Uhr nach Hause schleichen kann.
      Das ist das Problem ;) Berufsverkehr senkt oft die max Geschwindigkeit und den Verbrauch...


      Mach mal folgendes: Fahr die gleiche Strecke an folgenden tagen mit 100 km/h, 110 km/h, 120 km/h, 130 km/h, 140 km/h ab... Dann siehst du wie viel Minuten das wirklich aus macht ... und dann wundern. Nimmst dann einfach die Max Geschwindigkeit bei der du in etwa die gleiche Zeit hattest und überschreitest sie nicht... Hast gleiche Zeit und weniger Verbrauch. Gas geben um auf die max Geschwindigkeit zu kommen kannst du so viel du willst. Das macht eigentlich nicht viel aus ist sogar sparsam und spart Zeit...

      Angenommen wenn dein AB Anteil nur 40 km ist...

      Macht das auf der AB genau so viel aus:

      90 km/h Dauer 27 Minuten
      100 km/h Dauer auf BAB 24 Minuten (Mein Lieblingstempo auf dem Profil... ;) )
      110 km/h Dauer 22 Minuten
      120 km/h Dauer 20 Minuten (Zum Mitschwimmen wirklich sehr gut)
      130 km/h Dauer 18 Minuten ""
      140 km/h Dauer 17 Minuten

      + Landstraße und/oder Stadtzeit ...

      Musst du aber noch hinter überholendem LKW her fahren oder tanken und es ist viel los, ist der Minutenvorteil über 100 km/h ohnehin schnell weg. Stehst du an einer Ampel sogar 2 mal dann ist dein Minutenvorteil von 140 zu 120 km/h z.b. schon verloren und du hast auf die gesamte Strecke ca. 0,4-0,6 Liter mehr verbraucht.... ;) Bei 140 zu 100 km/h können es gar über 1,5 Liter mehr sein....
    • Da ich nochmal wach bin... für euch mal die gesamte Tabelle... hab das vor langer Zeit schon gerechnet... und fahre meist mit Tempomat gleiche max Geschwindigkeit entsprechend auf Profil und gewünschte Ankunftszeit... Minuten gerundet...

      Durchschnitt oder BAB Anteil für konstante Fahrt und max Km/h...

      Km/hKm/MinuteMinuten 20 kmMinuten 35 kmMinuten 38 kmMinuten 40 kmMinuten 60 kmMinuten 80 kmMinuten 100 kmMinuten 150 kmStunden 1000 km
      701,171730333451698612914,3
      801,331526293045607511312,5
      901,501323252740536710011,1
      1001,67122123243648609010,0
      1101,8311192122334455829,1
      1202,0010181920304050758,3
      1302,179161818283746697,7
      1402,339151617263443647,1
      1502,508141516243240606,7
      1602,678131415233038566,3
      1702,837121314212835535,9
      1803,007121313202733505,6
      1903,176111213192532475,3
      2003,336111112182430455,0
      2103,506101111172329434,8
      2203,675101011162227414,5

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