Verbrauch 1.6er TDI und 2.0er TDI

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Ich bin jetzt mal eine längere Strecke gefahren gesamt 570km.
      Hinweg Stop&Go aus Berlin raus dann Autobahn bei gemütlichem Tempo 5,9l laut BC.
      Rückweg bei 142km/h Durchchnitts Tempo 8,3l (4h für 570km) finde ich eigentlich ganz ok was sagt ihr?

ANZEIGE
    • @Michael Westphal ruhig Blut... ^^ Was ich so bis jetzt im Forum gelesen habe ist, dass ein Neuwagen erst mal etwas mehr verbraucht,
      bis er eingefahren ist.
      Der 2.0 TDI meiner Freundin hatte 10.000 auf dem Tacho als sie ihn gekauft hat, Der Verbrauch lag über meinem 2.0 TDI.
      Mittlerweile ist sie bei 16.000 und der verbrauch ist auch beträchtlich gesunken.

Also abwarten und Tee trinken... :rolleyes:

Gruss Mike

A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools. :thumbsup:
      (Douglas Adams, 1995)

• BigFossy schrieb:

Bei einer echten Rekuperation wird beim Bremsen über den E-Motor eine Menge Energie in die Fahrbatterie zurück gespeichert.
      Beim Golf 7 (abgesehen von GTE und e-Golf) gibt es aber nur die Starterbatterie und auch keinen E-Motor, es wird also nur der Ladestrom der Lichtmaschine beim Bremsen erhöht, damit sind aber keine grossen Energiemengen speicherbar...
      Wenn ich das laut dem VW- Techniklexikon richtig verstanden habe, wird beim Bremsen die Ladespannung erhöht, dadurch die Batterie stärker geladen und dadurch der Motor gebremst. Beim Beschleunigen wiederum, wird die Ladespannung abgesenkt, die Generatorlast vermindert sich und dadurch kann der Motor leichter hochdrehen.

Also findet doch eine Rekuperation statt, nur das in dem Fall mittels der unterschiedlichen Generatorlast, der Motor be- oder entlastet wird, mit Hilfe der elektrischen Energie aus der Starterbatterie.

VW-Lexikon
    • Hallo ihr Lieben,
      Ich hatte mein Baby mal wieder in der Werkstatt und angleichen haben sie nix gemacht, komisch ist nur das mein Verbrauch plötzlich um 2 Liter gefallen ist ......da guckst du nur 5,6 Liter!
      Naja dafür funktioniert die Parktronic, die elektronische Handbremse, meine Scheinwerfer und mein Tempomat nicht mehr richtig......

• Michael Westphal schrieb:

Hallo Leute,
      unser nagelneuer Golf Sportsvan 2.0 DSG 150 PS verbraucht ziemlich viel, wie ich finde. Derzeit zeigt er Ø 6,3 l /100 km an, wobei ich den ersten Tank noch am Leerfahren bin. Fahre viel Autobahn, max. 140 km/h aber die Ø-Geschwindigkeit ist wesentlich geringer, auf der Autobahn so max. 100 km/h. 80% Autobahn, 20% Landstraße und Ortschaft.
      Habe das Gefühl, dass unser 6 Jahre alter Passat (BJ 10/2009 143 PS, 2.0 Blue TDI, Schaltgetriebe) etwas weniger verbraucht.
      Wie sehen Eure Dieselverbräuche aus (am besten beim 2 Liter Sportsvan mit DSG) ?

Gruß,
      Micha
      Du willst ernsthaft ein Auto mit einem schlechteren CW Wert mit einem der einen besseren hat vergleichen? Und das noch bei 140 km/h wo der Luftwiderstand exponentiell wächst und den größten Einfluss auf den Verbrauch hat?

spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html
      Unter Punkt 2 vergleich mal die benötigte Kraft zwischen Golf V und Tiguan ... ;)

Du sparst eher Sprit wenn du konstant 120 km/h fährst... Kommst dann auch auf ca. 100 km/h Durchschnitt AB als wenn du öfter auf 140 km/h färst. Und die erste Ampel in der Stadt ruiniert sowieso jede höhere gefahrene km über 100 oder 120 km/h. Aber 150 PS hast du wohl ja nicht zum sparen gekauft ... ;)
    • Mit >51 Cetan Diesel geht es auch bei 50...

golf schrieb:

Dann tank mal nach und rechne selbst nach. Solche Werte hab ich auch teils wobei ich im schnitt 4-4,5 Liter stehen hab, am Ende der Fahrt. Trotzdem habe ich einen errechneten Verbrauch von knapp 5litern
      Bei mir sind es immer = 0,2L real mehr als BC. Der Wert stimmt so. Einzelbetankung bis 1 Klick ist zu ungenau und verfälscht den Wert.

Mein Gesamtschnitt ist natürlich höher da ich nicht konsequent immer so fahre. Für diese Fahrt +0,2l gilt es aber so.
    • War Stau? Nur mit 80 gefahren??

Ich schaffs nicht unter 5,5...

ANZEIGE
    • ja sonst ist es im reinen normalen Betrieb nahezu unmöglich..Ampeln...Verkehr und vor allem!!! das Streckenprofil müssen perfekt sein...zu dem habe ich nur die kleinen 16 Zoll Räder drauf... zur Winterzeit..

Mit den 18er komme ich (siehe Spritmonitor) im Schnitt auf 5,6L/100km....Wenn ich nach Hagen zur Arbeit fahre ca. 40km...ist alles zwischen 4,3-5,5 drin....hatte maaal aufm Rückweg 3,8...aber das ist halt äußerst schwierig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tonno04 ()

• Aufsteller schrieb:

Hab mich im Sommer über 5000km zusammengerissen...
      Arbeitsweg 25km Hin und 25km zurück (22km Landstraße+ Ortschaften, 3 km Stadt), Flaches Land, Klima off, Highline 2 Liter TDI Euro 5, Schalter
      IMG_20151109_151318920.jpg

Im Schnitt über 13600 km bislang aber 4,8 Liter

Gruß

Aufsteller
      :) So kenne ich das auch.... gleiche Bedingungen... gleicher Wagen...
      Dateien
    • Mann wie macht ihr das nur?
      Ich krieg das nicht hin mich solange zu beherschen.
      Aber ganz erhlich hab ich mir den dicken auch nicht zum sparen gekauft :)
      Kleiner Tipp :Lasst ihn mal chippen dann ists eh vorbei mit dem sparen dann macht er nämlich richtig Spaß. Hab mir gestern ein kleines rennen mit einem GTI geliefert auf einer kurvenreichen Landstrasse das macht viel mehr Spass als den Verbrauch zu drücken :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 25 mal editiert, zuletzt von Molle ()