achso ok.
Verbrauch 1.6er TDI und 2.0er TDI
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Also der verbrauch von meinen 7er hangt ab min bei mir 4.5L/100km bis 10.7L/100 km@200km/h
-
Ich besitze den 7er, 1.6TDI mit 110PS. Mit dem Verbrauch bin ich noch überhaupt nicht zufrieden.
Fahre täglich ca. 12km zu Arbeit, dann noch regelmäßig über Land sowie etwas Autobahn.
In Summe vllt 70% Stadt, 15 Land und 15 Autobahn. Okay, lt. Display sind es 5,1 - 5,3l. An der Tanke waren es plötzlich 6,3l. Aha. Klima immer auf Auto, Start/Stopp war an. Autobahn nie lang, so 130.
Den Diesel hab ich mir eigentlich für meine häufigen Fahrten Berlin Bonn gekauft. Hatte vorher den Golf 6, 1.6 TDI, 105 PS mit 205 Goodyear 4 Season Bereifung. Am Abend ging es wunderbar schnell von Berlin nach Bonn. Tempomat 165km/h. An schlechten Tagen konnte ich lt Bordcomputer nach 600 km noch 200 - 250km fahren.
Letzte Fahrt mit Golf 7, 1.6 TDi, 225 Bereifung (Michelin CrossClimate) hab ich mich nur auf Tempomat 160 km/h getraut, bin die letzten 90km nicht mehr über 150km/h gefahren. Bordcomputer stand nach 600km bei 40 noch möglichen Fahrkilometern.
Liegt das am Auto oder der Bereifung? Selbst der 5l kleinere Tank erklärt die Differenz nicht. Oder es fehlen mehr als 5l. Lt Bordcomputer hatte ich nen Verbrauch von 7,1l gemittelt bei 600km (hat aber auch geregnet, wobei es im Golf 6 auch ab und zu geregnet hat...). An der Tanke waren es es dann 7,6l Realverbrauch. Puh. Traumwerte sehen anders aus.
Mit dem Golf 6 stand im Bordcomputer häufig über 1100 km als Prognose. Im Golf 7 knapp 950. In real hab ich mit dem 6er mal 1300km geschafft. Davon kann der 7er nur träumen...
Btw.: Hab die Büchse als Jahreswagen mit 10.000 km gekauft. Hat jetzt ca. 14.000 drauf. -
Ich muss sagen mit meinen Ez.11.13 verbrauche ich nachgerechnet ca. 4,8 Liter. Ich fahre 2x35 km am Tag. Fast nur Landstraße und bisschen Stadt aber fast kein stop and go. Start-Stop hab ich aus. Klima immer an, auf den 35 km komme ich auch eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60-70 km/h. Anzeigen tut er immer so um die 4,2-4,4 Liter. Gelaufen ist er jetzt ca. 20000km. Ich tanke eigentlich nur beim V-Markt weils da diese Tankautomaten gibt, der Sprit am günstigen ist und es 2cent je liter als Einkaufsgutschein gibt. Liegt es wirklich daran das ich meist sehr zügig beschleunige? Im Internet hab ich gelesen das man mit 3/4 Gas beschleunigen soll um Sprit zu sparen. War das Quatsch?
Mfg -
Auch mit einem Vari kommt man einfach unter NEFZ überwiegend Flachlandstrecke, wenige leichte Steigungen und NEFZ Fahrstil bei 9 Grad über Land mit vielen Ortschaften 90% / Stadt mit Ampeln 10% (Zuheizer auf Auto). 30% Diesel normal und 70% Diesel mit mehr Cetan im Tank. 205er Winterreifen.
NEFZ kann man auch erst ab 20km gefahrene Strecke vergleichen.
Spoiler anzeigen Spaß macht es wenn man sich den Verbrauch anschaut und kaum was los ist auf der Strecke.
Verbrauch_ÜberwiegendFlachesProfil.jpgDieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gflo ()
-
Dann tank mal nach und rechne selbst nach. Solche Werte hab ich auch teils wobei ich im schnitt 4-4,5 Liter stehen hab, am Ende der Fahrt. Trotzdem habe ich einen errechneten Verbrauch von knapp 5litern
-
golf schrieb:
Ich muss sagen mit meinen Ez.11.13 verbrauche ich nachgerechnet ca. 4,8 Liter. Ich fahre 2x35 km am Tag. Fast nur Landstraße und bisschen Stadt aber fast kein stop and go. Start-Stop hab ich aus. Klima immer an, auf den 35 km komme ich auch eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60-70 km/h. Anzeigen tut er immer so um die 4,2-4,4 Liter. Gelaufen ist er jetzt ca. 20000km. Ich tanke eigentlich nur beim V-Markt weils da diese Tankautomaten gibt, der Sprit am günstigen ist und es 2cent je liter als Einkaufsgutschein gibt. Liegt es wirklich daran das ich meist sehr zügig beschleunige? Im Internet hab ich gelesen das man mit 3/4 Gas beschleunigen soll um Sprit zu sparen. War das Quatsch?
Mfg
Als Regel für Vollgas kann ich dir noch folgendes empfehlen zum schalten je nach Fahrweise:
Spritsparend: 1400 U/min bis max 2000 U/min - auf geraden um die 1000 U/min dahin rollen in der Stadt im 4ten oder 5ten Gang bei 50 km/h. Gangempfehlung beachten.
Normal: bis max 3000/min
Sportlich: bis max 4000 U/min oder 4200 U/min
Beim warm fahren kein Vollgas und keine hohen Drehzahlen. Die ersten 5 min beschleunige ich mit max halbem Gas. Je länger man konstant leicht Gas gibt beim warm fahren desto Motor schonender und Sprit sparender denke ich mal.
Fürs ultimative Sprit sparen:
- Schalten wie bei Spritsparend Profil. 1 Gang nur um eine Wagenlänge benutzen dann direkt in den 2ten Schalten. bzw. ab 25 km/h im 3ten beschlenigen dann ab 40 km/h im 4ten.
- Konstant 25 km/h können ohne Gas im 3ten Gang gerollt werden bzw. 35 km/h im 4ten.
- Alle Komfortverbraucher aus: Standheizung/Zuheizer aus (Motor geht an Ampeln nach warmfahren auch bei nur ca. 50 Grad Kühlwasser aus ist wohl kein Problem - Vollgas/Hohe Drehzahlen sollte man dann wohl vermeiden da erst ab 70 Grad laut Handbuch Motor dafür erst warm ist, Lüfterautomatik mit Sanf oder Mittel.
- Gas stellung unterhalb 1/4 bzw:
>gerade Strecke max 4-6 Liter beschleunigen
>leichte Steigung 5-7Liter
>große Steigung am besten nicht beschleunigen sondern einfach Geschwindigkeit halten
>Abfahrt: Gang raus und im Rollen entweder fürs schnellere beschleunigen rollen lassen bis Geschwindigkeit erreicht ist. Dann Gang rein und mit 0 Liter Verbrauch dahin rollen/Batterie laden
>Reifendruck 0,1 oder 0,2 Bar über beladenem Zustand der bei mir mit 2,3 Bar angegeben ist für Vorne.
- Vorausschauend fahren: Bremsen vermeiden und immer ausrollen bzw einen Gang tiefer einlegen zum Bremsen und damit Batterie mit aufladen. Bei Notbremsung bzw wenn man bremsen muss je nach Situation wird auch Batterie geladen über Bremsanlage aber man hat trotzdem mehr Energieverluste.
- Konstant fahren und überlegen ob sich immer auf 100 km/h beschleunigen lohnt oder nur auf 90 km/h und dann die kurze Strecke konstant.
- Auch einfach im Leerlauf Segeln um Geschwindigkeit zu halten oder bei längerem ausrollen.
- Start/Stop natürlich an.
- Fürs genaue nachrechnen an der Tanke immer Randvoll tanken.
- Strecken unter 20 km oder in Bergen enden meist über NEFZ! So wird das auch von VW angegeben.
Mit der Zeit passt man sich dem Auto auch an. Das wird schon noch. Ich bin mit der Zeit bei allen Profilen sparsamer unterwegs macht man alles automatisch. Jedes Auto ist ja anders...
golf schrieb:
Dann tank mal nach und rechne selbst nach. Solche Werte hab ich auch teils wobei ich im schnitt 4-4,5 Liter stehen hab, am Ende der Fahrt. Trotzdem habe ich einen errechneten Verbrauch von knapp 5litern
Spoiler anzeigen Ansonsten bei viel Verkehr einfach mit dem Verkehrsaufkommen mit schwimmen! Nicht rasen oder ultimativ Sprit sparen. In Summe kommen alle schneller und sprit sparender an. Nach Möglichkeit so gut es geht in allen Profilen spritsparend fahren.Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von gflo () aus folgendem Grund: Spoiler
-
Gut dann werd ich versuchen deine Tipps weitestgehend zu beachten. Natürlich ohne den Verkehr großartig zu behindern. In nächster Zeit steht sowieso ein Wechsel des Arbeitsplatzes an und damit auch eine andere Strecke eventuell geht der Verbrauch dann nochmal runter. Zur Zeit habe ich einfach ewig viele Ortschaften. Wie sieht es den mit fahren im untertourigen Drehzahlbereich aus? Also 70-80km/h bergauf. Sollte man da lieber in den vierten schalten oder im fünften bleiben und das "knurren" des Motors ignorieren?
-
Kannst im 5ten bleiben so lange der BC nichts anderes empfiehlt oder wenn du schneller beschleunigen willst kannst auch in 4ten oder 3ten (natürlich mit mehr Spritverbrauch) ... bin davon ausgegangen das du den Verkehr nicht behinderst - ist eine provisorische Empfehlung...
-
Gut danke da er mir meist bei knapp über 60 den fünften empfiehlt.
-
Hallo Leute,
unser nagelneuer Golf Sportsvan 2.0 DSG 150 PS verbraucht ziemlich viel, wie ich finde. Derzeit zeigt er Ø 6,3 l /100 km an, wobei ich den ersten Tank noch am Leerfahren bin. Fahre viel Autobahn, max. 140 km/h aber die Ø-Geschwindigkeit ist wesentlich geringer, auf der Autobahn so max. 100 km/h. 80% Autobahn, 20% Landstraße und Ortschaft.
Habe das Gefühl, dass unser 6 Jahre alter Passat (BJ 10/2009 143 PS, 2.0 Blue TDI, Schaltgetriebe) etwas weniger verbraucht.
Wie sehen Eure Dieselverbräuche aus (am besten beim 2 Liter Sportsvan mit DSG) ?
Gruß,
Micha -
Naja, die Durchschnittsgeschwindigkeit sagt nicht so wirklich viel aus. Fahre so mit ~100km/h Durchschnittsgeschwindigkeit 33km Autobahn und 7km StadtLandFluss und komme trotzdem je nach Fahrweise auf 8-10 Liter Verbrauch. Klar anderer Motor und kein Sportsvan, aber nur mal so als kleine Notiz am Rande
-
Der Verbrauch kann durchaus richtig sein. 1. Das DSG braucht gerne mal etwas mehr. 2. Die Karosserieform ist etwas schlechter in Bezug auf die windschnittigkeit 3. Der Passat war ein Blue TDI soweit ich weis sind die eher auf spritsparen getrimmt also mit längerer Übersetzung etc. Außerdem ist dein auto, so entnehme ich es deinem Text, nagelneu und noch nicht wirklich eingefahren und was man so liest sollen Dieselautos wenn sie neu sind gerne mal etwas mehr verbrauchen im Gegensatz zu eingefahren.
-
Mein bisheriger Rekord:
8 Liter
Viele kurze Wege und viel Standheizung dazu (20 km zur Arbeit und zurück, davon immer mind. eine Fahrt mit Standheizung)
Aber dieses warme Auto morgens wären mir wohl auch 10 Liter Wert -
6,0l
GTD Variant mit DSG leider ohne Standheizung. -
Ich bin nach mittlerweile 11.000 km nun mit meinem GTD "leider" bei 5,5 Litern.
Leider daher, da der Verkehr bei normaler Fahrweise keinen höheren Verbrauch ermöglicht.
Landstraße mit viel Verkehr und wenig Überholmöglichkeiten.
Aber wenn ich dann mal ne Strecke fahre, wo man ein wenig freier fahren kann, bin ich auch locker mal bei 6 Litern. -
Heute auch wieder konstant auf der Autobahn gefahren, Wind von der Seite. Der Momentanverbrauch des Autos ist fast immer über 6. Und der Durchschnittsverbrauch meiner Fahrt heute war wieder bei 6,2. 120 bis 130 über 70 km und 10 km Landstraße. Meine Fahrweise: Ich versuche sehr sparsam zu fahren. Also zügige Beschleunigung und dann Tempomat rein.
Der Sportsvan hat jetzt ca. 950km auf dem Tacho.
Gruß,
Michael -
Michael Westphal schrieb:
Heute auch wieder konstant auf der Autobahn gefahren, Wind von der Seite. Der Momentanverbrauch des Autos ist fast immer über 6. Und der Durchschnittsverbrauch meiner Fahrt heute war wieder bei 6,2. 120 bis 130 über 70 km und 10 km Landstraße. Meine Fahrweise: Ich versuche sehr sparsam zu fahren. Also zügige Beschleunigung und dann Tempomat rein.
Der Sportsvan hat jetzt ca. 950km auf dem Tacho.
Gruß,
Michael
-
Dass ihr es immer alle schafft, euch mit dem GTD zu beherrschen und nur 120-130 zu fahren. Immer wenn ich das versuche, muss ich nach kurzer Zeit aufgeben
-
Meine Frau (wer sonst) hat bei unserem "Neo" (Bezug auf neues Auto und A320neo), mit der nach oben angepassten MFA-Anzeige, 5,8Liter geschafft!
Neuer positiver Negativrekord! Mal sehen, wenn sie weiter so fährt, dann wird das noch bei 4,0Liter enden
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-