Im Norden ohne Berge kommt man locker unter 4 Liter mit dem Diesel .... kommt halt auf das Strecken und Fahrprofil an ...
Verbrauch 1.6er TDI und 2.0er TDI
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Also mein 1.6 TDI mit 110 PS braucht mit den 225er Reifen zwischen 4.7 und 5.0 Litern auf meinem Arbeitsweg von 30 KM. Habe jetzt auf 205er Winterreifen umgestellt - der Verbrauch ist um einen 3/4 Liter im Durchschnitt zurückgegangen. KM-Stand jetzt 4700.
-
Bei uns im Spessart geht es immer nur Bergauf und Bergab.
Ich fahre 15 km einfach zur Arbeit mit einigen Spessarthügeln dazwischen, Überland mit einigen Ortsdurchfahrten.
Sind ca. 6000 km Arbeitsweg im Jahr dazu kommen noch ca. 12000km 65% Überland 20% Stadt 15% Autobahn.
Mein Fahrstil ist nicht sportlich aber auch nicht lahm, meist zwischen 90 und 100 auf der Landstraße, Autobahn 110-150.
Im Sommer komme ich auf Ø4,8 bis 5,0 Liter.
Autobahn an die Ostsee ca. 600km 4 Personen + Gepäck Tempo 110-160 Ø5,1l.
Geringster Verbrauch bei Schleichfahrt überland 3,8l.
Um einen niedrigen Verbrauch zu erzielen ist aber schon absolute Beherrschung und Aufmerksamkeit gefragt.
Einmal am Berg zu viel Gas oder einen Schleicher und einen LKW überholt und der Schnitt ist futsch +0,5l!
Jetzt im Winter Ø5,0 - 5,5l unter 5 geht kaum was.
Seid es kalt ist braucht der Motor fast doppelt so lange bis er warm ist.
Die Heizung bringt dank Zuheizer schnell Wärme.
Aber wo die Temperaturanzeige im Sommer schon 90° erreicht hat ist sie jetzt erst bei halb.
Übrigens ich schalte immer Start-Stop aus, bei 0,8l/h Verbrauch im Stand.
Für einen paar Liter Spritsparen aber 500 Starvorgänge?
Sicher nicht! -
-
Jo, da spielen so viele Faktoren ... dann noch Luftdruck neben Reifengröße. Start/Stopp bist du locker nen halben Liter weiter unten. In manchen Situationen schalte ich es aber auch aus. Selbst der normale Lüfter auf Max Stellung verbraucht 0,3 Liter im Schnitt ... da ist Klima in kleiner Lüfterstellung sogar sparsamer...
Im Winter kann man auch Zuheizer ausschalten. Dann bleibt der Motor lange Zeit weit weg von der 90° Marke weg ... Ist aber in der Tat auch im Winter dann so sparsam wie im Sommer. An Ampeln kann man auch Heizung Temperatur so weit runter drehen das Start/Stopp geht. Dann hat man den gleichen Verbrauch wie im Sommer. Aber im Winter mag auch ich nicht ganz auf Komfort verzichten. -
Danke für den Tip mit dem Zuheizer, muss ich mal ausprobieren.
Aber grundsätzlich möchte ich aber beim Autofahren nicht auf ein bisschen Komfort verzichten.
Ich möchte doch nicht frierend ohne Musik mit harten Abrollgeräuschen mit 70 auf der Landstraße rumtuckern!
Es wird höchste Zeit das endlich diese Prüfstands Normverbräuche gegen Praxisnahe vom Normalfahrer erreichbare Angaben im Prospekt ersetzt werden.
Wären dann zwar keine Sensationsverbräuche mehr im Prospekt, aber der selbst erfahrene Verbrauch wäre besser zu vergleichen.
Viele denken doch an meinem Fahrzeug ist etwas nicht in Ordnung oder sie können nicht Autofahren wenn der Durchschnittsverbrauch 2-3 Liter über dem Verbrauch im Prospekt ist! -
@Video
Hmm, da habe ich doch letztens noch irgendwo eine andere Meinung zum Thema "Motor aus" gehört. Dass es sich kaum lohnt, da beim Neustart das Kraftstoffgemisch erstmal kurzzeitig ungünstiger ist und dadurch kaum was eingespart wird (zumindest bei den Kurzeitstopps, wie hier angepriesen).
Zudem halte ich es für Quatsch, das so allgemeingültig zu behaupten. Mag ja eventuell bei den Fahrzeugen mit StartStopp-Automatik funktionieren. Wer aber keine SSA im Fahrzeug hat, dessen Anlasser dürfte nicht auf ständige Nutzung ausgelegt sein. Wer dann trotzdem ständig den Motor neustartet, tut dem Anlasser sicherlich nichts Gutes. -
Ich hab meine SSA auch meistens deaktiviert. Und die Aussage im Video das der Verbrauch drehzahlabhängig ist, ist auch relativ. Wenn ich die Steigung am Berg im hohen Gang fahre und sich der Wagen eher hoch quält, braucht man nur mal einen Blick auf die Verbrauchsanzeige werfen. Da ist es halt sinnvoller ein oder zwei Gänge niedriger zu fahren.
Greetz
SvenNach Diktat verreist
-
@MaikH für den Verbrauch sind auch sehr kurze Stopps vorteilhaft, mit modernen Einspritzsystemen läuft der Motor auch beim Start mit richtigem Gemisch. Ich hab es trotzdem meist deaktiviert, ich denke in der Gesamtbetrachtung ist das besser. Neben Anlasserverschleiss gefällt mir nicht das der Motor beim Starten noch kein Öldruck hat,..
Wer Spritsparen fahern will muss mal schauen wo am meisten Energie verschwendet wird und das hat überraschenderweise nichts mit gasgeben oder schalten zutun:
Bremsen vernichtet Energie praktisch sinnlos, da hilft auch die pseudorekuperation vom Golf7 nicht weiter, also Absand halten, vorausschauend fahren und früh vom Gas gehen. In dieser Zeit ist der Verbrauch =0. Wer in dieser Zeit auf dem Gas bleibt wandelt Kraftstoff in Bewegungsenergie um, kurz darauf muss diese Bewegungsenergie beim bremsen in nutzlose Wärme umgewandelt werden.
Wer dann noch mit ordentlich Gas (aber nicht Vollgas) beschleunigt und früh hochschaltet fährt relativ sparsam ohne langweilig oder langsam unterwegs zu sein. Achja: man ist nicht schneller da nur weil man dem Vordermann in der Arsch kriecht, das sorgt nur für Stress und viele unnötige Bremsvorgänge und damit Spritverschwendung.
@Schwede die Verbrauchsanzeige ist da nicht wirklich aussagekräftig weil sie zu träge ist, nach dem runterschalten zeigt die noch eine Mischung zwischen leerlauf und der neuen Gasstellung an.
Solange du nicht langsamer wirst ohne Vollgas zu geben ist das wahrscheilich der sparsamste Gang, wobei ich am Berg auch gerne einen Gang niedriger fahre um etwas Luft zu haben.
Gruss
Johannes -
Heute beim Heimfahren von der Arbeit
80% Autobahn
10% Landstraße
10% Stadt
Spass macht das keinen mehr! -
AB max 120 bei dem Profil? (Je nach Höhenmeter weniger?)
-
100 auf der AB
Aber die Thematik passt ja zu den neuen Vorwürfen in Wolfsburg! -
Golfi 30 schrieb:
wenn ich mir den Verbrauch angucke,dann hätte man sich auch den 1,2 Tsi mit 105 Ps holen.. Der ist viel sparsamer
Kannst du uns das mal erklären, was ist der Fahrschulmodus'?
Kann ich den auch haben wenn ich mal wieder rechts von meiner Frau sitze ;-)?
Spässle, meine Frau fährt gut Auto. -
MotoGuzzi schrieb:
Golfi 30 schrieb:
wenn ich mir den Verbrauch angucke,dann hätte man sich auch den 1,2 Tsi mit 105 Ps holen.. Der ist viel sparsamer
Kann ich den auch haben wenn ich mal wieder rechts von meiner Frau sitze ;-)?
Spässle, meine Frau fährt gut Auto.
-
Also ich habe kein "Problem" mit meinem Verbrauch...
Auch 4,7L, aber dynamische Fahrweise, d.h. Minimum 140kmh auf der Bahn und in der Stadt habe ich auch nie Halbgas gegeben?
Was Habt ihr denn für einen Kilometerstand?
Hab jetzt 7000km runter; seit Stand 5500km ist der Verbrauch nochmal um ca. 1L gesunken✌️ -
LucasP schrieb:
Also ich habe kein "Problem" mit meinem Verbrauch...
Auch 4,7L, aber dynamische Fahrweise, d.h. Minimum 140kmh auf der Bahn und in der Stadt habe ich auch nie Halbgas gegeben?
Was Habt ihr denn für einen Kilometerstand?
Hab jetzt 7000km runter; seit Stand 5500km ist der Verbrauch nochmal um ca. 1L gesunken✌️
Das wär mein Traum, bei jetzt 17000km hat sich der ØVerbrauch nicht verbessert. -
hbe die letzten Tage und heute noch 2x getestet!
1x in die Arbeit mit Stau
und heute in die Arbeit ohne Stau
Aber wie gesagt Spaß macht das NULL -
Mein täglicher Arbeitsweg , habe mir mal den Spaß erlaubt mit Max 100 km/h hinter LKWs herzugleiten .
Keine der komfortverbraucher habe ich ausgeschaltet . Fahrprofil 85% BAB und 15% City .
1.6 Tdi , Handschaltung
[IMG:http://www.fotos-hochladen.net/uploads/image7013ewj6pm.jpg] -
wieso ist die rekupertion nur Pseudo?
Hab da noch kein Plan beim golf 7? -
Bei einer echten Rekuperation wird beim Bremsen über den E-Motor eine Menge Energie in die Fahrbatterie zurück gespeichert.
Beim Golf 7 (abgesehen von GTE und e-Golf) gibt es aber nur die Starterbatterie und auch keinen E-Motor, es wird also nur der Ladestrom der Lichtmaschine beim Bremsen erhöht, damit sind aber keine grossen Energiemengen speicherbar...
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-