Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Die Vorgaben zum Verbrauch kommen von einem Rollenprüfstand, Gebirge ist da nicht. Auf der Straße ist der Testzyklus auch in flachem Gelände glaube ich.
Nach meiner Logik muss der Verbrauch in hügligerem Gelände dann entsprechend höher sein.
1999-2003 Golf III GL
2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
2007-2017 Passat 3BG Highline
2017- Golf VII GTD
Na dann kann ich ganz gut damit leben, wenn ich jetzt erst so richtig den Bezug zu meinem Höhenprofil habe. :O
Immerhin weiß ich jetzt durch dich und deine Anreize zum Sprit sparen, dass ich, bei vernünftiger und eher zurückhaltender Fahrweise fast 960 km komme eher die Restkilometer auf 0 km gehen.
Hat sich somit voll ausgezahlt und bin auch zu der Erkenntnis gekommen, dass mein Auto doch nicht mehr verbraucht, wie mein alter Golf 4, da der ja auch 55 Liter hatte und mit dem bin ich 820 km gekommen, wo dann die Tankanzeige an ging.
Also, wie gesagt, wenn ich gemach fahre, dann gehts bei meinem echt. 130 auf der Autobahn und halbwegs eben lande ich immer bei 5l/100km plus minus n Bisschen. Wenn ich ihn scheuche, dann gehen natürlich 8l weg. Aber was ich halt immer sehe ist die Belastung. Fahrst gemütlich haben die ganzen Bauteile halt eine ganz andere Belastung gesehen. Und ich wollte ihn halt ursprünglich mal lange fahren. Verbrauch finde ich jedenfalls echt top trotz 184PS!
Ich habe am Wochenende das erste Mal Diesel bei Aral getankt, nachdem ich mein Lebenlang sonst immer an der günstigsten Tankstelle anhielt. Das war bei mir noch nie Aral oder Shell, sondern immer eine No Name Tankstelle oder Billigmarke wie Star oder JET.
Motiviert durch eure Hinweise in anderen Threads will ich nun einmal den normalen Diesel-, aber keinen Premium-Kraftstoff Aral testen. Vor Allem will ich feststellen, ob der Verbrauch tatsächlich geringer ist. Ich bin da aber hinreichend skeptisch.
Ich halte euch auf dem Laufenden!
VW Golf VII Comfortline, 1.6 TDI BMT 81 KW/ 110 PS
Da bist du aber ein paar Register gezogen, mit einem GTD ein Topwert.
Auf der Bahn Tempomat auf 125, weil es eh nicht schneller lohnt momentan auf der A5 und um Karlsruhe rum waren 80...und da nimmt er eben nicht viel, besonders wenn er nur rollt.
also finde der Tempomat ist schon geeignet um sprit zu sparen... bei bergab je nach höhe muss man ihn ausstellen und wieder an danach. und klar je nach verkehr bringt ja nichts an und kurz wieder aus zu machen...
und es ist wesentlich entspannter für den füß
Wenn es nur leichtes Gefälle ist, gibt er schon Gas, um die Geschwindigkeit zu halten.
Genauso fängt meiner mit ACC bei mehr Gefälle an zu bremsen, wenn er über die eingestellte Geschwindigkeit kommt.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von John ()