Verbrauch 1.6er TDI und 2.0er TDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • seit dem ich den GTD habe muss ich gestehen fahr ich wesentlich ruhiger... ist gemütlicher und angenehmer zu fahren deshalb auch Verbrauch 5.5l :)
      ich kann alle verstehen die gemütlicher fahren... klar es ist bei mir ein GTD und sportauto aber es ist einfach gemütlich :)

      ANZEIGE
    • Maxi schrieb:

      Also eure Verbräuche hier sind ja ein Traum. =O

      Die schaffe/kratze ich nicht mal im geringsten an. :facepalm: :D
      Ich glaube das der Spritverbrauch absolut vom Fahrprofil abhängig ist. Ich kann zum Beispiel nur einen Schnitt von unter 5l auf langen Strecken schaffen. Nach 20 km hab ich noch 5,8, nach 40 km, 5,3l und mit etwas glück nach 60km 4,7l.
      :sabber:
    • Michael Bielenberg schrieb:

      Ich glaube das der Spritverbrauch absolut vom Fahrprofil abhängig ist. Ich kann zum Beispiel nur einen Schnitt von unter 5l auf langen Strecken schaffen. Nach 20 km hab ich noch 5,8, nach 40 km, 5,3l und mit etwas glück nach 60km 4,7l.
      Strecke und Fahrweise ist entscheidend.
      Und mit Fahrweise ist kein Schleichen gemeint.
      Dateien
    • Auf dem Foto ist doch nur der Momentanverbrauch zu sehen. Zeigt doch mal bitte den Langzeitverbrauch bzw ab tanken.
      Wenn ich von meinem Trainingsort nach Hause fahre, kann ich auch mit 3,0l fahren. Da geht's aber auch viel bergab und der Rest ist ziemlich eben.
      Das sagt aber nichts über den Durchschnittsverbrauch aus ;) .

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Es ist schon erstaunlich für mich, wie nah sich Diesel und Benziner bei den Mindestverbräuchen mittlerweile sind.

      Mit viel Zeit nachts auf der AB mit Tempomat 110

      20180101_033417.jpg

      Gemütliche Runde mit ein bisschen Stadtverkehr und kaum Verkehr, mit 80 - 110

      IMAG1108.jpg

      Mein bestes Langzeitergebnis

      IMAG1116_1.jpg


      Gesamt nach knapp 29tkm liege ich bei errechneten 6,27 l/100 km.

      1.4 TSI 150 PS, Anzeige ist angepasst :popcorn:

      Dateien
      • IMAG1108.jpg

        (140,33 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Maxi schrieb:

      Mich würde brennend interessieren, ob ihr (die 1,6er Fraktion) eure Wagen schiebt oder ziehen lässt. ?(
      Ich kann mir den Verbrauch von 4 Liter nicht mal erträumen. :thumbdown: :whistling:

      Weder schieben noch ziehen.
      Fahrprofil (Großraum Stuttgart):

      - ca. 80% Autobahn (max. 120 km/h) Tempomat
      - ca. 20% Landstraße (ca. 80-100 km/h, je nach Verkehr)
      - Klimaanlage On, Auto 22°C
      - Fahrweise: Gemütliches "Mitfließen", was der Verkehr grade so her gibt.
      - Vorausschauende Fahrweise - Frühes Gas wegnehmen, Motorbremse nutzen und zügig auf Richtgeschwindigkeit beschleunigen.
      - Langzeitverbrauch: ca. 4,3l/100km

      Mein Polo 6R 1.6 TDI (90 PS, Bluemotion Technology) hatte sich damals ca. 4,5 bis 5l/100km gegönnt, bei deutlich langsamer Fahrweise (max. 100km/h Autobahn, Landstraße). Somit sehe ich den Verbrauch vom Golf Bluemotion durchaus realistisch. Was ich beim Golf vor allem merke ist der geringe Rollwiderstand - Im 6.Gang rollt er schier unendlich :D

      Gruß
      vinschenz :thumbup:

      IMG_20180609_024306.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von vinschenz ()

    • Das mit dem mitschwimmen kann ich bestätigen.
      Nie überholen und keinen Spaß haben,dann komm icb auf 5,....
      Aber das schaff ich auf dauer nicht.
      Mein Verbrauch liegt so bei 6,2 - 7,0 liter mit Spaß beim fahren. :D

      ANZEIGE
    • Ich war die letzten Tage wieder mit dem Firmenwagen (Golf 7 Variant, 1,6TDi, 110PS/81kW, MJ16, 195/65/R15) unterwegs und habe auch etwas mit dem Verbrauch experimentiert :D

      Streckenteil 1: Ein paar Ortsdurchfahrten, Landstraßen und Bundesstraßen bei sehr gemütlichem Tempo (5 Uhr morgens) ca. 70km, Streckenteil 2: Autobahn ca 100km mit Tempomat 110-120. Der Startpunkt lag auf 520m Seehöhe, das Zwischenziel auf 203m und das Ziel auf 190m.
      Nach Teil 1 zeigte das KI einen Verbrauch von 3,8 l/100km, nach der gesamten Strecke 4,2 l/100km.

      Bei der Rückreise dann Teil 1 (100km Autobahn) mit Tempomat 90 - 100 mit 3,6 l/100km und Teil 2 (70km wie oben) bei gemütlicher Fahrweise. Gesamt ergab das einen Verbrauch von 4,1 l/100km.

      Mein persönlicher Eindruck: es ist extrem anstrengend & langweilig, Gefahr von Sekundenschlaf ist bei solcher Fahrweise auf jeden Fall um ein Vielfaches höher - ich habe hier zum ersten Mal (bzw. gleich 2 Mal) die Kaffeepause vom Golf vorgeschlagen bekommen :thumbsup: .
      Bei normalem Verkehr wäre man auf den Bundes- und Landstraßen eine Behinderung - ich war sehr früh morgens und spät abends bei wenig Verkehr unterwegs.

      Mit meinem Golf (gleiche Motorisierung, aber auf 205/55/R16 bzw. 215/35/R19) habe ich einen aktuellen Langzeitverbrauch von 5,8 l/100km, wobei hier die Wörthersee-Tour (sehr gemütliche An- und Abreise über je 450km & viel Stau rund um den See) dabei ist. Sonst bin ich meist bei ca. 6,0 l/100km.
      Ich werde bald die oben genannte Strecke mit meinem Golf fahren und ebenfalls die gemütliche Variante versuchen, vermute aber hier einen Verbrauch von 4,8 - 5,2 l/100km. Werde dann natürlich ein Update schreiben.

      @Maxi: Streckeninfo für dich: WT über Krems in die SCS :D

      Schöne Grüße,
      Thomas

    • Das geht schon, ist nicht so sportlich, aber auch nicht lahm. Fahre viel über Land, habe wenig Ampeln und lasse viel rollen (im Gang). Auf Landstraßen fahre ich 90 bis 120 je nach Gegebenheit und beim Überholen ziehe ich auch mal durch.

      VW Golf VII Comfortline, 1.6 TDI BMT 81 KW/ 110 PS

    • 7erRabbit schrieb:

      @Maxi: Streckeninfo für dich: WT über Krems in die SCS :D
      Schöne Grüße,
      Thomas
      Danke Thomas... Da kann ich mir natürlich was vorstellen, aber da ist mir auch schon klar, dass ich mit den 225er und meinem Geschwindigkeitsprofil da offensichtlich nie hinkomme, ohne den nachfolgenden Verkehr zu behindern. :D

      Ich hab das letztens wieder ausprobiert mit dem langsamen Fahren und muss da meinem Vorrednern zustimmen. Wenn man da mal nicht 100% ausgeschlafen ist, ist der Sekundenschlaf bei der Fahrweise bei weiten höher. =O

      @ All

      Was mich etwas stört bei meinem Golf ist, dass die Motorbremse, für mich zumindest kaum, merkbar ist.
      Im Vergleich zu meinem 1sten Auto (Golf 4 TDI) konnte ich dieselbe Strecke (Gefälle) mit den 2ten Gang locker mit 45-50 rollen, was bei meinem Golf 7 nicht so funktioniert, da er doch langsam aber merklich immer schneller wird. :/

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Maxi schrieb:

      Ich hab das letztens wieder ausprobiert mit dem langsamen Fahren und muss da meinem Vorrednern zustimmen. Wenn man da mal nicht 100% ausgeschlafen ist, ist der Sekundenschlaf bei der Fahrweise bei weiten höher.
      Das ist halt der Fehler der immer wieder gemacht und hier anscheinend immer noch nicht verstanden wird. Richtiges sparsam fahren erfordert Aufmerksamkeit und kein Schleichen mit Tempomat 80 hinter einem LKW.
    • @erc483
      Also forderst du jetzt auf den § der StVO, der die Geschwindigkeit regelt über Bord zu werfen? :D

      Ne Spaß beiseite. Ich weiß schon auf was du hinaus willst.
      Das richtige Mittel sollte wohl das Ziel sein. :saint:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Lt. Langzeitverbrauch im CarMenu liegt meiner bei 6,2L. Errechnet sind es aktuell seit Kauf (Okt 17) 6,96L/100km. Trend sinkend.
      Habe meine Fahrweise stark eines Schleichers angepasst um den Verbrauch "optimieren" zu können. Autobahn nie mehr als 140km/h.
      Habe allerdings auch einen 4Motion.

      Meinen alten 177PS Avensis konnte ich treten wie ich wollte und war im Langzeitverbrauch ungefähr bei 6,5L. Mit normaler Fahrweise vermutlich deutlich drunter. Ich vermisse meine alte Euro4 Feinstaubschleuder :(

    • So voll beladen inklusive Dachbox Frau und zwei Kinder Klima durchgehend an 3000km am Stück (natürlich mit rast usw.) und so gut wie garnicht unter 130 km/h gefahren oft viel schneller (bitte nicht meckern wegen der Geschwindigkeit ja ich weiß 130 km/h usw.) und Fazit zum Verbrauch ca. 6,5 l