Stärkefleck vom Stoffsitz entfernen?

    • [Innenbereich]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stärkefleck vom Stoffsitz entfernen?

      Hallo liebe Putzteufel,

      meine liebe Nichte hat voller Hingabe eine duchgesabberte Reiswaffel auf der Rücksitzbank (Stoff) unserer neuen Familienkutsche verteilt und einmassiert.
      Habt ihr ein Tipp, wie wir die Flecken wieder raus bekommen?
      Ich möchte nicht unüberlegt daran rum experimentieren da der Stoff recht groß ist und der Fleck wohl möglich nachher komplett festsitzt.

      Grüße
      Jens

      Familienkutsche: Golf VII Variant 1.6 TDI
      Arbeitspferd: Ford Tourneo Courier 1.5 tdci
      Steckenpferd: Audi A4 Cabrio 2.4 V6 -sold-

      ANZEIGE
    • Hey Jens,
      es gibt zwei Mittel von SurfCityGarage: einmal das DashAway und zum anderen Hit the Spot (die etwas stärkere Variante). Auf jeden Fall sollte zuerst der Stoff an einer nicht (so) sichtbaren Stelle auf Farbechtheit geprüft werden. Und dann nicht nur der Fleck, sondern großzügig das gesamte Bauteil bearbeitet werden, um keine Randbildung zu erzielen.
      Dann gibt es noch von ValetPro den CarpetCleaner, den man mit dest. Wasser mischt (1:10), mit Bürste einarbeitet und mit einem sauberen MFT abwischt.
      Auf der sicheren Seite wirst Du oder ein Aufbereiter sein, wenn der CarpetCleaner in Verbindung mit einem Sprühextraktionsgerät verwendet wird.

      Viel Erfolg (ich leide mit Dir)

      Greetz
      Sven

      Nach Diktat verreist :winke:

    • So, kurzer Zwischenbericht:

      Zu erst mit einer Bürste versucht.
      Ergebnis war, dass der Dreck immer noch im Stoff saß. Aber dieser nun
      leicht angeraut ist...

      Zweiter Ansatz mit kaltem Wasser war erfolgreicher. Nach viel schrubben ist das Zeug nun raus.

      Aber jetzt zeigt sich, dass auch Fett mit im Spiel war, denn unter dem weißen Dreck ist nun ein entsprechender Fleck. :S

      Grüße
      Jens

      Familienkutsche: Golf VII Variant 1.6 TDI
      Arbeitspferd: Ford Tourneo Courier 1.5 tdci
      Steckenpferd: Audi A4 Cabrio 2.4 V6 -sold-

    • Hallo Jens,
      danke für Deinen Zwischenbericht. Vielleicht solltest Du es doch mal mit den von mir o.g. Mitteln probieren?
      Wenn Du z.B. sowieso für die Fahrzeugpflege noch etwas benötigst und bei Lupus bestellen solltest, bekommst Du ab 50€ eine Gratisprobe (da wäre der ValetPro CarpetCleaner) oder man bestellt halt etwas anderes von o.g. und bleibt unter den 50€. Man kann mit Björn (Lupus) auch über sein Problem reden/mailen.
      Alternativ gibt es noch www. autopflege24.net. Auch hier kann man sich mit seinem Problem beraten lassen.

      Viel Erfolg
      Greetz
      Sven

      Nach Diktat verreist :winke:

    • fettflecken bekommste kannst leicht mit mineralwasser weg. einfach wasser mit kohlensäure drauf kippen und mit einer bürste verreiben. Bitte dabei beachten das man bei so etwas immer den kompletten sitz bürstet. wenn man nur die entsprechende stelle behandelt bleiben doofe flecken.

      Golf 7 GTI PP | H&R 45mm Tieferlegungsfedern