Golf 7 2.0 TDI BMT schleifende (kratzende) Geräusche in Linkskurven

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 2.0 TDI BMT schleifende (kratzende) Geräusche in Linkskurven

      Hallo zusammen,

      ich fahre oben genanntes Fahrzeug. Das Auto hat erst 25000 km gelaufen und noch1 Monat Neuwagengarantie. Danach Anschlussgarantie von VW.

      Der Wagen macht in Linkskurven ein schleifendes fast kratzendes Geräusch (nicht extrem laut aber gut hörbar). Bei Rechtskurven und Geradeausfahrt ist alles wie es sein soll.
      Werkstatt haben mir dieses Geräusch bestätigt, könnten den Grund jedoch nicht finden. Deren Vorführwagen hat dieses Geräusch wohl ebenfalls (leiser) in Linkskurven.

      Geräusch ist auch beim Anfahren (Linksabbiegen) sehr gut hörbar.

      Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? Beobachtet (hört) ihr das auch bei euren Fahrzeugen?

      Vielen Dank vorab!

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von zitschkiste ()

    • Hallo,

      ich fahre auch einen 2.0 tdi und Ich denke dass das von Dir beschriebene Geräusch durch die Radlager (wie auch vom Vorredner prognostiziert) oder von den Bremsscheiben kommt aber bei Diesen hätte man einen äußerlichen Mangel bei der Sichtkontrolle feststellen müssen.

      Wie viele km haste mit dem Kleinen gefahren seit Du Ihn hast?

      :sabber:
    • Geräusche (egal, ob hier richtig beschrieben oder nicht), die man in Kurven hört, können auch mit großer Wahrscheinlichkeit von den vorderen Radlagern kommen.
      Sind die Lager richtig verschlissen, hört man Geräusche auch bei Geradeausfahrt.
      Einfach mal das Auto aufbocken und horizontal und vertikal an den Rädern wackeln.
      Sind die Radlager kaputt, haben diese gewöhnlich auch Spiel, was bei diesem Vorgehen festzustellen wäre.
      Bei meinem 6er-Golf war übrigens ein Hinterachslager schon bei 50.000 km defekt.

    • Hallo,

      Ich habe vorhin nochmal einiges getestet. Ich habe den Eindruck, dass Geräusch tritt nur eigekuppelt unter Last auf. Also Gang raus und Kupplung getreten oder nicht getreten kein Geräusch. Spricht eher nicht für Bremse oder Radlager. Oder ? Getriebe und Kupplung auch eher nicht ... Warum sollte sich das bei Kupplung und Getriebe auf Linkskurven beschränken..

      Habt ihr eine Idee ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zitschkiste ()

    • Und ich dachte schon meiner wäre ein einziger Pflegefall. Habe nunn 34tkm drauf und auch in Kurven eine andere Geräuschkulisse. Ich denke bei mir macht sich auch ein Radlager bemerkbar. Aber ich habe ja noch Garantie und werde es erstmal beobachten.

      Macht das Geräusch eher: bob bob bob bob....oder ist es konstant?

      Ps: Gerade mit Winterreifen, welche naturgeämß lauter sind, hört man Dinge die man mit den ommerreifen nicht gehört hat.

    • Florian Lubec schrieb:


      Habe nun 34tkm drauf und auch in Kurven eine andere Geräuschkulisse. Ich denke bei mir macht sich auch ein Radlager bemerkbar. Aber ich habe ja noch Garantie und werde es erstmal beobachten.



      Ein Radlager ist laut meinem Freundlichen ein Verschleißteil und fällt nicht unter die Garantie! (Keine Ahnung, ob´s stimmt?)
      Man wollte bei mir freundlicher- und großzügigerweise einen Kulanzantrag stellen, mit der Aussicht, dass VW eventuell 50% der Kosten übernehmen würde.
      Geschätzt wurden 200-250 Euro (!!) Reparaturkosten - keine Ahnung, was da alles kaputt sein sollte und die reparieren wollten?
      Das Geld sollte ich dann aber erst mal komplett bezahlen.
      Mein freier Schrauber hat sich fast totgelacht über meinen VW-Service-Partner und mir das Radlager für alles in allem 80 Euro getauscht...
    • Ist doch ganz einfach: Kostenvoranschlag 250€, wegen der überaus großzügigen und spendablen Art der Werkstatt gibts ausnahmsweise und ohne annerkennung von irgendwas 50% Kulanz, damit musst du nur noch die 100€ der eigentlichen Reparatur plus 25€ Kulanzbearbeitungsgebühr zahlen, ist doch ein super Deal ;)

      Ich finde das immer wieder schockierend wie Kundenverachtend der VW Kundendienst handelt!

    • Florian Lubec schrieb:

      Und ich dachte schon meiner wäre ein einziger Pflegefall. Habe nunn 34tkm drauf und auch in Kurven eine andere Geräuschkulisse. Ich denke bei mir macht sich auch ein Radlager bemerkbar. Aber ich habe ja noch Garantie und werde es erstmal beobachten.

      Macht das Geräusch eher: bob bob bob bob....oder ist es konstant?

      Ps: Gerade mit Winterreifen, welche naturgeämß lauter sind, hört man Dinge die man mit den ommerreifen nicht gehört hat.


      Das Geräusch ist konstant! Eher ein Rauschen bzw. Schleifen. Besonders gut hörbar beim Linksabbiegen mit Beschleinigung und Linkskurven. Ich glaube nicht das es ein Radlager ist. Bekannter fährt das gleiche Auto allerding mit DSG. Er sagte mir, dass sein Wagen in Linkskurven auch eine stärkeres Geräusch als in Rechtskurven macht. Ich werde mir das die nächsten Tage mal bei ihm anhören.
    • Wenn Geräusche bei großem Lenkeinschlag entstehen, können diese auch - kein Witz - von der Gummi-Lenkmanschette kommen.
      Wie sich das anhört, kann ich nicht sagen, aber das Einsprühen mit Silikonspray / WD 40 o.ä. sollen angeblich Abhilfe bringen.
      Vlt. ist dieses Vorgehen einen Versuch wert!?

      ANZEIGE
    • Die Lenkmanschette würde ich eher ausschließen, die Achsmanschette kann komische Geräusche machen, aber bei allen immer die Linke?
      Wenn Silikonspray neigt gern zum quietschen, wenn es nur zum ausprobieren ist wurde ich Reifenmontagepaste oder das Sanitärgleitmittel für HT/KG Rohre nehmen. Oder wenns dauerhafter sein soll Krytox, ist aber recht teuer.
      Kann einer das Geräusch mal aufnehmen und reinstellen? Hab zwar viele Probleme mit meinem Golf, aber Schleifgeräusche sind mir noch nicht aufgefallen.

    • zitschkiste schrieb:

      Guten Morgen,

      kurzes Update: Gestern war Termin mit einem Außendienstler vom technischen Service Center der Volkswagen AG. Er hat das Geräusch sofort bestätigt. Es würde sich um ein Geräusch handeln, welches durch die Losräder im Getriebe in den Innenraum übertragen wird. Auf der Beifahrerseite ist es eigentlich nicht hörbar. Dies sei kein Mangel sondern eine normale technische Begebenheit (Schwingen dieser Zahnräder im Getriebe). Auf einer Scala von 1-6 wäre das bei mir bei 2-3.

      Er hat dann noch einiges auf der Hebebühne angeschaut: Verkleidung der Radkästen, Bremsen, Dämmung in der Verkleidung unter dem Motor (da liegt eine Matte drinnen), Hitzebleche Auspuffanlage usw...

      Ich würde das Ergebnis als schriftliche Bestätigung offiziell von VW bekommen.

      Was würdet ihr jetzt weiter machen? Ist das ein Mangel, oder muss ich jetzt mit dem Zustand leben?


      Da der Mangel nicht bei allen auftritt halte ich es schon mal nicht fur Normal aber ob Du deswegen wirklich Ärger machen möchtest, musst Du entscheiden
      :sabber:
    • Ich würde mich auf jeden Fall permanent darüber ärgern.... Und beim Wiederverkauf ist das auch nicht sonderlich prikelnd.

      Ich habe auch noch nicht davon gelesen, dass man Losradrasseln nur in Linkskurven hört.Eher im Stand oder beim Beschleunigen. In diesem Forum hat auch scheinbar keiner dieses Problem mit seinem Golf 7. Also kann das wirklich nicht so wahnsinnig normal bei diesem Fahrzeug sein .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zitschkiste ()

    • Guten Morgen,

      könnt ihr mir eine Einschätzung darüber geben, ob ich in dem Fall eine rechtliche Möglichkeit habe? Wandlung oder Nachbesserung.. Oder muss ich mich als Kunde damit abfinden, dass man entweder ein gutes Getriebe (wie im Vergleichwagen den ich gefahren bin) erwischt, oder eins was aufrund von Toleranzen in jeder Kurve in den Innenraum rasselt. Ich komme mir diesbezüglich als Kunde schon recht sonderbar vor. Dafür habe ich mir eigentlich keinen VW gekauft...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zitschkiste ()