Kupplungspedal schleift Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kupplungspedal schleift Frage

      Hallo,

      beim Loslassen vom Kupplungspedal ist ein knacken zu hören und zu spüren.
      Ungefähr auf dem 1/4-tel Weg zurück.
      Hat das noch jemand?
      Ich habe bisher nur eine TPI für ein quietschendes Kupplungspedal gefunden.
      Je kälter desdo lauter das Geräuscht.
      Es ist auch nicht immer. Nur bei jedem 2. oder 3. treten.

      Gruß
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Matze89 ()

    • Ich melde mich nochmal zurück.
      Diese TPI wurde vom Freundlichen durchgeführt: [TPI] Quietschgeräusch beim Treten des Kupplungspedals
      Laut ihm ist ein Bolzen dafür verantwortlich. Dieser wurde getauscht.
      Das hat mein Knackproblem aber nicht beseitigt.

      Ich versuchs nochmal zu beschreiben.
      Das knacken tritt dann auf, wenn das Kupplungspedal ganz durchgedrückt ist. Wenn man dann mit dem Fuß (bei gedrückten Pedal) hin und her wackelt hört man es manchmal. Und man hört es direkt beim loslassen.
      Als würde da irgendwas übereinanderreiben und dieses Geräusch verursachen. 2 Plastikteile? Eine Feder?
      Wohlgemerkt gehäuft wenns kalt ist. Aber auch wenns warm ist kommt das Geräusch regelmäßig.

      Ich habe hier mal ein paar Bilder von der Pedalmechanik.

      [IMG:http://abload.de/img/20150402_220839vbpy1.jpg]

      Hier sieht man 3 weiße Bolzen.
      @Mo3004 meinte in meinem Vorstellungsthread das:

      Und verschieb mal den Bolzen, der das Kupplungpedal hält um ca 1 mm. Danach hatte ich kein Knacken mehr.


      Welcher dieser Bolzen meint er?
      Er hatte dasselbe Problem und hat es damit wegbekommen.

      Ebenfalls sieht man hier 2 Federn:

      [IMG:http://abload.de/img/20150402_220822soov0.jpg]

      [IMG:http://abload.de/img/20150402_220919sxqop.jpg]

      Ich nehme mal an die erste ist zum Rückholen des Pedals und die zweite die Federn zum spannen beim durchtreten.
      Vielleicht verursacht eine der Federn dieses Klackgeräusch.

      Ich bin ratlos.
      Das Geräusch ist minimal aber stört mich ungemein. :(
      Vielleicht kann ein VW Mechaniker (Sind ja ein paar hier angemeldet) oder jemand der ne Idee hat was dazu sagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matze89 ()

    • Matze89 schrieb:

      Bisher immer noch keine Besserung.
      Ist hier jemand der bei VW arbeitet und evtl näheres dazu sagen kann?
      BigFossy oder Tomek vielleicht?

      Das knacken ist wie gesagt nur, wenn das Pedal komplett durchgetreten wird und man dann loslässt.
      Je wärmer es wird, desdo weniger wird das Geräusch.

      Hi, gerade habe ich meinen Techniker nachgefragt aber haben wir keine Medlungen uber so was. Bist Du siecher dass diese Gereusch ist von gezeigte Stelle verursacht? Plastikgereusch oder mehr Metalgereusch?
      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
    • Ich arbeite nicht bei VW... Die alten TPIs hab ich leider nicht vollständig (diese hatte Bender reingestellt), ich kann dir also nicht viel zu dieser TPI sagen.

      Zur Fehlersuche kann ich dir aber was sagen:
      Die obere Feder sieht auf dem Bild so aus al ob sie über etwas drüber läuft, also im Bogen. Wenn die Kontaktfläche nicht gradfrei ist könnte das Geräusche verursachen...
      Sonst lassen sich Knackgeräusche oft besser mit den Fingern lokalisieren. Also Finger an den Bolzen Kupplung betätigen, und schauen ob man was fühlt, dann aufs nächste Teil bis du das Teil lokalisiert hast das am deutlichsten fühlbar ist.
      Aber aufpassen wenn du Schmerzen fühlst haste den Finger eingeklemmt ;) Also vorher schauen ob der Bereich den du prüfen willst irgendwie quetschgefährlich ist.

      Wenn du direkt am Kupplungspedal nichts findest kannst du auch mal im Motorraum weiterschauen ob der Nehmerzylinder an der Kupplung auffällig ist...

      Viele Grüße
      Johannes

    • Danke euch beiden :)
      Also es kommt definitiv von der Pedalmechanik. Soweit hört man das. Nur wo genau ist die Frage.
      Aber das mit dem Fühlen werd ich mal ausprobieren. Soweit ich gelesen habe, hat die TPI garnicht viel mit dem knacken zutun, sondern beseitigt nur das quietschen.
      Die Pedalkappen sinds nicht.

      ANZEIGE
    • Hallo Matze,

      ich habe das gleiche Problem. Im Sommer hab ich das knacken nicht wahrgenommen nur im Winter. Wenn ich mir die Bilder so anschaue tippe ich auf die Feder, da ich mir das Geräusch einer "klingenden Feder sehr bekannt vorkommt. Vielleicht wurde die Feder beim Einbau eine halbe Windung zu- oder aufgedreht. Werd aber ebenfalls mal beim "Händler meines Vertrauens" vorbeischauen. Mal sehen was er dazu meint.
      Halt dich auf dem laufenden.

    • Ich halte das mal aktuell. Vielleicht hat ja sonst noch jemand so ein Problem.
      Das schleifen wurde mit der zeit wieder stärker.
      Habe gestern einen termin gemacht. Der Werkstattmeister hat ein Video davon gemacht und meinte das wäre nicht normal.
      Ich bekomme nun einen neuen Geberzylinder eingebaut. (Der am Pedal). Mal schauen was es bringt.

    • Hallo zusammen,

      gibt es hier schon etwas neues bzw eine Lösung?
      Ich habe auch ein leises Schleifgeräusch beim loslassen der Kupplung. Meiner Ansicht nach kommt das Geräusch aus der Richtung Kupplungspedal.
      Allerdings kommt das Geräusch nur, wenn der Motor warm ist und auch nur in Verbindung wenn ich noch etwas auf dem Gas bin, bzw. das Gaspedal grad in dem Moment loslasse. Wenn ich vorher vom Gaspedal runtergehe und erst dann auf die Kupplung trete, kommt das Geräusch nicht.
      Ebenso im Stand, kommt das Geräusch nicht.

      Gruß
      Stefan