== GELÖST== Golf 7 1.6 TDI, Heulen/jaulendes Geräusch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • frimp schrieb:

      Auf MT erhärtete sich der Verdacht dass es sich um einen Schlauch zum Ventil des Aktivkohlefilters handelt. Wenn man den kurz abklemmt, soll das Geräusch weg sein. Wenn dem so ist, sollte ein neuer Schlauch aus anderem Material gelegt werden.


      Interessant! Kannst Du den Beitrag vielleicht kurz verlinken? Denn im MT-Forum hat sich auf meinen Beitrag mehr oder weniger kaum jemand gemeldet...
      ANZEIGE
    • frimp schrieb:

      Auf MT erhärtete sich der Verdacht dass es sich um einen Schlauch zum Ventil des Aktivkohlefilters handelt. Wenn man den kurz abklemmt, soll das Geräusch weg sein. Wenn dem so ist, sollte ein neuer Schlauch aus anderem Material gelegt werden.


      Das ist mal ein Ansatz, wo liegt denn diese leitung, das ich sie kurz abklemmen kann um zu testzen ob es daran liegt. Wenn du ein Foto machen könntest wäre das super, oder du erklärst es gut dann schaffe ich das auch. ICh würde es dann schnellstmöglich ausprobieren und bescheid geben ob sich was verändert. @ Rainman67 doch doch unser Geräusch ist das selbige, habe mir den soundfile angehört und es passt wie A... auf Eimer. ICh habe wirklich sehr gute Ohren bis 28Jahre alt ;) mein Vater hört das geräusch z.B. gar nicht und umso lauter die außengeräusche sind umso weniger hört man es.
      Schöne Grüße und danke erstmal für den Tipp
    • Das wäre echt super... ich habe gerade nochmal ein video mit dem Handy gemacht und der ton ist exakt der selbe wie in dem Mp3 soundfile welcher hier mal hochgeladen wurde.

      Ich habe nochmal alles ausprobiert, das Geräusch tritt meist genau ab 1400u/min auf, ist Geschwindigkeitsunabhänig, tritt also auch im stand auf. Ich würde es als fiepen bezeichnen.

      Ich warte jetzt mal ab was ihr mir hier noch zukommen lasst und Rainman67 bringt sein Fahrzeug ja nochmal in die Werkstatt am Montag mal sehen was das gibt.

      Bitte haltet mich auf dem laufenden. Danke das Geräusch treibt mich in den wahnsinn....

    • Hab mal ein bisschen gesucht, bei den TDIs gibt es immer noch kein Aktivkohlesystem, liegt vermutlich daran das Diesel weniger leichtflüchtige Bestandteile als Benzin. Damit gilt obige TPI nur für Benziner...

      Bilder vom Polo helfen evtl. weiter wenn es Bilder vom Polo 6C sind, der 6R hat definitiv andere Motoren.

      Prüfen könnte man sonst das Unterdrucksystem. (Da gibt es folgende Anschlüsse: am Motor hinter Öleinfüllstutzen,Bremskraftverstärker, Unterdruckpumpe (nähe Ölpumpe), Luftfilterkasten richtung Batterie (Nur Belüftung für Ladedruckbegrenzer), VTG-Versteller und last but not least Ventil für VTG-Steller)
      Nachdem das Ventil für den VTG-Steller an der Spritzwand montiert ist und gepulst angesteuert wird wäre das auch ein heißer Kandidat...

      Am zielführendsten wäre es wenn einer mit nem Mechaniker-Stethoskop (sowas: http://www.ebay.de ) auf die Suche gehen würde. Ich denke maximal ne halbe Stunde und der Übeltäter ist überführt...

    • Hey BigFossy, du liegst wahrscheinlich richtig, ich war gerade beim Freundlichen und habe mit dem Monteur gesprochen welcher sich meinen Wagen schonmal deswegen angeschaut hat, er sagte er hätte das Teil ab gehabt und mit etwas unterfüttert das die Vibration oder was auch immer nicht mehr so stark übertragen werden, das hat aber wohl nicht genug gebracht. Jetzt habe ich am 05.01 n neuen Termin wo das Teil also das Ventil für den VTG Steller welcher ja an der spritzwand angebracht ist ausgetauscht wird. Ich hoffe, dass es das jetzt ist und dann war :D

      wollte euch ich das nur kurz mitteilen vielleicht hat Rainman67 ja auch noch n paar neue Infos wenn sein Wagen aus der Werkstatt kommt.

      greets

    • Gerade eben habe ich den Anruf der Werkstatt bekommen. Es ist auch genau auf das rausgelaufen, was ich mir vorher schon gedacht habe :(

      "Wir haben das Geräusch auch gehört". "Aber wir haben uns das mal an einem Vergleichsfahrzeug angehört und bei diesem ist das Geräusch auch so vorhanden".

      Auf meinen Einwand hin, dass als ich beim ersten Mal (anderer Meister) schon einmal ein anderes Fahrzeug "probehört" habe und bei diesem nichts zu hören war, meinte er dass halt nicht alle Fahrzeuge gleich wären und es halt ab und an "Fertigungstoleranzen" gibt. Wobei der erste Meister damals auch der Meinung war, dass das Geräusch nicht normal wäre.

      Aber egal... Ich werde heute Nachmittag mein Auto abholen und dann das Vergleichsfahrzeug noch einmal probehören. Sollte bei diesem das Geräusch genauso laut vorhanden sein, wie bei meinem, dann nehme ich das schweren Herzens so hin. Auch wenn ich es bei einem modernen Fahrzeug in dieser Preisklasse als inakzeptabel einstufe.

    • Aaalsooo... Heute Nachmittag beim freundlichen gewesen und fast nagelneuen anderen Golf 7 1.6 TDI (2.500 km) "probegehört". Und in der Tat macht der das genau gleiche Geräusch in gleicher Lautstärke (wenn nicht sogar noch lauter). Fazit für mich: anscheined ist das bei VW tatsächlich "Stand der Technik", auch wenn mich das ein wenig nachdenklich stimmt. Warum das Geräusch nicht bei allen zu hören ist? Keine Ahnung!
      Ich denke aber, dass ich das Geräusch mit der Zeit nicht mehr wahrnehme oder es mich nicht mehr stört.

      Euch anderen noch viel Glück bei der Suche. Vielleicht kommt ja doch noch was dabei heraus, was ich Euch natürlich von Herzen wünsche würde.

      Guten Rutsch Euch allen!

      Viele Grüße

      Michael

    • @Lupogti mach dir nicht viel Hoffnung mit dem Tausch: solange weder am Ventil noch an der Ansteuerung was geändert wird das neue Ventil das gleiche Geräusch ähnlich laut erzeugen.
      Da hilft kurzfristig nur entkoppelt z.b. mit Gummipuffer oder zusätzliche Masse um die Schwingungen zu dämpfen. Langfristig könnte VW eventuell mit ner anderen Ansteuerfrequenz abhilfe schaffen...
    • Also ich habe den Wagen heute nochmal weg gebracht und werde mich mit einer Lösung wie sie es Rainman vorgeschlagen haben nicht zufriedengeben. Es kann nicht sein, das man ein Fahrzeug für 30000€ kauf und immer dieses Geräusch in Ohr hat. Da sollen die sich hinterklemmen... Und nicht sagen ist n normales Betriebsgeräusch oder son kram. Wenn ich n Radio Kaufe was dann immer rauscht, bekomme ich es auch umgetauscht, und mir wird nicht gesagt, 200 von 200000 Radios haben dieses Rauschen und ich solle es hinnehmen. @Rainman67, ich würde weiter versuchen das in den Griff zu bekommen, notfalls mit einer anderen Werkstatt.

      Ich werde berichten was es bei mir gebracht hat. Normalerweise würde ich mich wie BigFossy ja selber auf die suche machen aber da der wagen kein Jahr alt ist und noch volle Garantie hat möchte ich da nicht rumtüfteln, nicht das VW mir nachher sagt, selber schuld sie hätten da nix selber dran machen dürfen.

      Bis die Tage :) und ich freue mich über jeden neuen Post...

      ANZEIGE
    • LÖSUNG LÖSUNG!!! Des Problems!!! Also ich war heute beim Freundlichen, das Geräusch ist weg!!! :thumbsup: komplett weg!!! :thumbsup: Das sich an der Spritzwand befindliche Unterdruckdöschen welches die Klappe vom Turbolader ansteuert bzw den Unterdruck regelt war im Inneren defekt und hat das Geräusch Produziert!!! Also @ Rainman67 fahr zu deinem Händler oder wechsel diesen :) und besteh auf austausch dieser Unterdruckregeldose!!! Dann wirst auch du dieses wirklich nervende Geräusch los :) Ich bin jedenfalls Happy weil jetzt das Fahren wieder mehr spaß macht :D!!! und danke nochmal @ BigFossy!!! :D Ach ja, wurde alles komplett über die Garantie geregelt.

    • Hallo Lupogti,

      vielen Dank für Dein Posting bzw. den Tipp mit dieser Unterdruckdose. Könntest Du vielleicht mal ein Foto von dem Ding hier einstellen? Ansonsten werde ich in der Tat mal mit dem neu erworbenen Wissen in die Werkstatt und hoffe, dass es bei mir auch dieses Teil ist.

      Drück' mir mal die Daumen!

      Danke und Gruß

      Michael

    • Guten Morgen,
      ja genau so in etwa schaut das Teil aus. aber lass dir nix erzählen von wegen wir unterfüttern das oder sonst irgend was, bei mir haben sie es erst unterfüttert mit schaumstoff usw das hat nix gebracht... Die lösung des problems war der austausch des gesamten Teils. Halt uns doch bitte auf dem laufenden :)