1,4 TSI mit 140PS ruckelt bei kalten Motor im niedrigen Drehzahlbereich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1,4 TSI mit 140PS ruckelt bei kalten Motor im niedrigen Drehzahlbereich

      Hallo Leute,

      meine "Karre" ruckelt im unteren Drehzahlbereich (<2000) bei konstanter Geschwindigkeit auf ebener Straße wenn der Motor kalt ist. Also unmittelbar nach dem Start und dann für etwa 6-7 Minuten. Er hat gerade die 10.000km-Marke geknackt. Bei meinem letzten 6er fing genau das gleiche Problem auch bei etwa 10.000km an. Damals wurden die Zündkerzen gewechselt und man hat mir geraten, ich soll NUR noch E10 tanken! -würg-
      Begründung: hier am Niederrhein würden wir wohl hauptsächlich den Sprit aus Rotterdam bekommen und dem wird Ferrocen beigemischt, welches die Motoren wohl nicht so gut vertragen! Aha! Und was machen dann die ganzen Holländer? Fahren die nach Bayern zum Tanken? Kann ich irgendwie nicht so ganz glauben!!! Schließlich werden die Motoren für den gesamten europäischen Markt gebaut!

      Hat noch einer dieses Phänomen?

      Da die "Karre" gerade neue Xenons (Ringe drauf) bekommt, habe ich die Werkstatt auch auf dieses Problem hingewiesen! Mal sehen was dabei rauskommt! Ich werde Euch auf dem Laufenden halten!

      Gruß
      Günni

      ANZEIGE
    • Hallo,

      heute habe ich meine "Karre" wieder abgeholt. Man hat ein "Update" aufgespielt! Was immer das auch sein mag??? Ich habe mal gehört, Update ist nur ein "Synoym" für: die Fehlertolleranz wurde hoch gesetzt. Ob dem so ist - keine Ahnung!
      Zumindest läuft er jetzt besser!

      Mal sehen, wie lange dieser Zustand anhält???

      LG
      Günni

    • bei meinem Polo 6R ebenfalls so ! is nen 1.2 TSI 105PS. So lange der Kalt ist ruckelt der sich einen ab im Standgas, ähnlich Fehlzündungen durch Marderbiss im Zündkabel. So bald der Warm ist läuft er Rund !
      War damit mehrmals beim Freundlichen.
      Aussage ist die Ewig bekannte: "Stand der Technik, wäre normal !"

      Allerdings der Tipp mit den Zünkabeln ist ernst zu nehmen. Hatte bei meinem Polo, der leider noch keine Abdeckungen über den Zündkabeln hat mal einen tierischen Marderbiss. Das Vieh hat eins angebissen und ein zweites komplett durchtrennt. Die zwei enden lagen aber noch nah genug zusammen um den Fehler nur bei Vollgas bemerkbar zu machen.
      Nach dem Fehlerauslesen war es dann klar und ich hatte ein sauber zertrenntes Zündkabel in der Hand.
      Wenn er jetzt immer Ruckelt schau ich da zuerst nach, oft reicht nur ein unscheinbar angebissenes Kabel und dieses leidet dann Funken über Masse ab, das führt zu Fehlzündungen, vorallem wenn sehr feuchte Luft draussen ist !

      Ich bremse nicht für Marder !!!