eSpiegel können während der Fahrt nicht eingeklappt werden?

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• eSpiegel können während der Fahrt nicht eingeklappt werden?

Hallo Golf-Gemeinde,

ich bin neu, obwohl wir unseren G7 Variant bereits letztes Jahr am 2.10. abgeholt haben...
      Bisher habe ich viele interessante Beiträge gelesen, jetzt möchte ich aber auch eine Frage loswerden (habe keine Info zu diesem Thema gefunden):

Aus den letzten VWs mit anklappbaren eSpiegeln kenne ich das doch so, dass ich die Spiegel auch während der Fahrt (Engstelle wie z.B. Müllwagen oder Autobahnbaustelle) anklappen konnte - dies funktioniert beim G7 nicht. Auf meine Nachfrage wurde mir erklärt, dass dies "nicht möglich" ist.
      Weiß jemand etwas über gesetzliche Änderungen, die ein Einfahren während der Fahrt nicht mehr zulassen oder vielleicht funktioniert es ja bei einem von Euch?
      So ist das irgendwie ein Rückschritt ;O) und schon ärgerlich...
      (Ach ja, davor Passat V 2010 Highline und als zweiten -immer noch- Eos Edition 2010)

Besten Dank und viele Grüße aus Oberhavel (direkt am Norden Berlins dran).

goofman

ANZEIGE
    • Willkommen!
      Wie das vorher war kann ich dir nicht sagen! Ich hatte vorher einen VW Fox, bei dem man noch die Spiegel per Hand verstellen musste :thumbup:

Rechtlich weiß ich nur, dass ein KFZ über mindestens einen Außenspiegel verfügen muss!
      Klappen sich nun bei der Fahrt beide Spiegel ein, dürfte dein KFZ in diesem Moment laut StVO nicht mehr verkehrssicher /-tauglich sein!

Gruß

...siehe oben!
    • Beim G7 kann man die elektrisch anklappbaren Außenspiegel durch verstellen des Drehschalter an der Fahrertür anklappen. Das funktioniert im Stand auch bei Moterenlauf und bei geringer Fahrt < 15 km/h bei Garageneinfahrten oder Waschstraße. Ob es auch hei höherer Geschwindigkeit wie im Baustellenbereich bei Autobahnen funktioniert, weiß ich nicht, da noch nie probiert. Dazu müsste man das Menü im CAR aufsuchen