Wie zufrieden seit ihr mit dem Panoramadach?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie zufrieden seit ihr mit dem Panoramadach?

      Wer hat denn alles ein Panoramadach beim G7 und wie zufrieden seit Ihr?
      Hattet Ihr schon Probleme mit undichte? da ich das sehr oft beim G7 Variant mitbekommen habe bzw lesen konnte.

      Ich bin mir noch unschlüssig ob ich das noch mit bestellen soll oder es sein lassen soll.

      ANZEIGE
    • Hey Thomas,
      mir geht´s genauso wie dem Florian: Neben seiner Aufgabe zum Lüften genieße ich es, daß es im Innenraum hell ist. Die Blende ziehe ich nur vor, wenn der Planet direkt von oben ins Auto brennt.
      Undichtigkeiten habe ich bis jetzt auch noch nicht festgestellt. Wie auch an anderer Stelle schon einmal erwähnt, sollte mann halt darauf achten, daß der Ablauf fürs Wasser stets frei ist.

      Greetz
      Sven

      Nach Diktat verreist :winke:

    • Hatte ein Schiebedach in meinem ersten Auto (Nissan Almera) Naja nette Spielerei, aber im Sommer hatte ich sowieso die Fenster offen wozu das Schiebedach? Danach gabs einen Twingo mit Faltdach... Immer wenn die Sonne schien konnte man nichtsmehr sehen, weil die Sonne von oben direkt unter die Brille gestrahlt hat also es war schon sehr nervig bei sonnigem Wetter das Dach auf zu machen bloß bei strömenden Regen macht man das eben so selten ;) Also einen Peugeot gekauft ohne Schiebedach. Ich fands toll das der Innenraum so dunkel war (Anthrazithimmel etc.) Dann kam mein BMW 520 ich habe ihn geliebt...Ohje das war ein tolles Auto auch mit Schiebedach was ich allerdings nie genutzt habe bis ich das Schiebedach dann wirklich mal nutzte und es den Geist aufgab.BMW verlangte 1300€ für die Reperatur. Ich verkaufte das ganze Auto und holte mir einen 6er GTI OHNE Schiebedach denn was diese nun anging war ich geimpft.

      Als ich mich dann entschied den 6er gegen den 7er GTI einzutauschen wollte ich keine Kompromisse mehr eingehen und hab einfach einmal alles rein genommen und dazu gehörte eben auch das "Panoramadach" (was im übrigen das kleinste Schiebedach ist was ich je hatte.

      Lange rede kurzer Sinn:
      Allein wegen dem weißen GTI mit dem schwarzen Dach würde ich es wieder nehmen. Das Dach sieht geschlossen einfach sehr gut aus und was das belüften angeht...Naja ja hin und wieder mal aber eigentlich hab ichs wirklich nur wegen der Optik und Folie kam nach meinem folierten Golf 6 GTI nichtmehr in Frage.
      Einziges Manko.Ich habs gern dunkel im Innenraum und selbst mit geschlossenem Innendach kommt nochimmer zu viel Straßenlicht durch wenn ich Abends durch die City fahre.

      Golf 7 GTi Performance
      Bestellt: 08.05.14
      Auftragsbestätigung: 13.05.14
      Start der Produktion: 16.07.14
      Abholung: 01.08.14

    • mein P- dach macht auch keine probleme nur alles was in der nähe befestigt ist zitter wie ein lämmerschwanz.
      innenspiegel zittert sonnenblenden klappern beim türen schließen. bei offenem dach zittert der innenspiegel noch mehr grrrr.
      hätte ich ihn neu bestellt hätte ich die 1000€ anders angelegt

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Also ich möchte definitiv kein Panoramadach !!!

      Hatte es 2x bei einer Probefahrt und es hatte nur unangenehme Geräusche und überall Knarzen <X !

      Und die meisten die ich mit Panoramadach kenne haben Probleme mit Undichtigkeiten ! Muß aber bei BMW noch viel schlimmer sein !

      Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! :thumbsup:
    • Ich finde das Panorama-Dach einfach klasse. Gut als Panorma-Dach würd ich es nichtmal beschreiben. Es ist eher ein Schiebedach. Dennoch nutze ich regelmäßig das geöffnete Dach. Im Gegensatz zum Golf 6 kommen keine nervigen Brumm-Geräusche durch Luftverwirbelungen im Innenraum an. Das liegt wohl an der kleinen Windabweiser-Lippe mit Stoffnetz, welches wirkt wie ein Windschott beim Cabrio. Auch finde ich schön, dass das Auto ingesamt heller und freundlicher im Innenraum wirkt.
      Gerade wenn du die Highline-Version mit dem schwarzen Klavierlack nimmst, kommt durch die Helligkeit der Klavierlack viel besser zur Geltung.

      Undichtigkeiten hatte ich auch keine.
      Was vielleicht zu bemängeln wäre (aber nur wenn man pingelig ist), dass das Stoffnetz an der Windabweiser-Lippe im Sommer schnell mit Fliegen usw. verschmutzt wird und das Stoffnetz ingesamt nicht wirklich haltbar aussieht. Meines ist bislang noch i.O. und ich habe es auch mal vorsichtig gereinigt.

      Mein Fazit: Ich würde das Panorma-Dach jederzeit wieder bestellen !

      Wer langsamer fährt, wird länger gesehen ! :fahren:
      ANZEIGE
    • Also ich möchte mein Panoramadach auch nicht missen. Man hat mehr Platz nach oben, es ist immer schön hell und wirkt dadurch einfach alles besser. Von den Geräuschen ist auch alles auszuhalten und ruhig. Das mit dem Windnetz finde ich auch etwas doof, da ich da auch regelmäßig die Fliegen raus hole, aber besser so als im Auto drin :-). Ich würde mir jedenfalls jederzeit wieder ein Panoramadach holen, wenn ich weiter so zufrieden bleib wie jetzt.

    • Meine bisherigen Gölfe (2er und 5er) hatten bisher immer ein Schiebedach, aber das Panoramadach vom 7er ist bisher das Beste. Ich möchte es auch nicht missen. Kann mich da meinem Vorredner nur anschließen. Vorteil, man kann es leicht ankippen und dadurch gibt es einen guten Luftaustausch im Wageninneren.

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • Servus....

      ich schließe mich denen an die ein "Schiebe. - bzw. Panoramadach" nicht mehr vermissen möchten.
      Persönlich finde ich gibt es einfach oft die Situation an denen die Klima unnötig ist, man die Fenster nicht öffnen möchte weil es einfach unangenehm zum fahren ist UND in diesem Moment z.B. das Dach aufstellen zu können ist einfach TOP.

      Zugegeben hatte ich jedoch Probleme mit dem Dach.
      Es ist zwar kein Wasser eingetreten aber dafür hatte ich ein unangenehmes knarziges Geräusch (nur in geschlossenem Zustand) bei Unebenheiten in der Fahrbahn.
      1. Lösungsansatz:
      Entfetten und Schmieren der Mechanik ==> Ergebnis ohne Verbesserung.

      2. Lösungsansatz
      Einfügen einer Klebefolie oder etwas in der Art.
      Ist als Lösung bei VW im System angegeben. ==> Ergebnis ohne Verbesserung.

      3. Lösungsansatz
      Ich hatte mich wegen einer anderen Sache mit meinem Serviceberater des Vertrauens unterhalten, dabei standen wir an meinem Auto.
      Neben meinem Auto stand ebenfalls ein Golf VII (inkl. Pano.dach) und während dem Gespräch habe ich einen Unterschied bei den Dächern entdeckt.
      Mein Pano. Dach stand am Ende ca. 1 mm über das Dach der Karoserie hinaus, während bei dem anderen Golf das Pano. Dach bündig mit dem Dach Karosserie endete.
      Ein Vergleich mit anderen Fahrzeugen (Neu- und Gebrauchtwagen) war mein Auto das einzige bei dem dieser Unterschied zu sehen war.
      Nachdem das Pano.Dach neu eingestellt wurde und nun auch bündig mit dem Dach der Karosserie endete war ein erster kurzer Fahrtest recht positiv.
      Ich fahr täglich 25 km ins Büro und wieder 25 km zurück und kannte die Stellen sehr genau an denen das Knarz Geräusch zu hören war und jetzt (4 Tage später) muss ich sagen.... TIP TOP.
      Kein knarzen mehr, auch bei größeren Unebenheiten.

      Es ist nicht einfach nur ein Auto, es ist DAS AUTO! :D

    • Wie zufrieden seit ihr mit dem Panoramadach?

      Also momentan habe ich ja noch nen Tiguan mit Panodeckel, war schon vor Jahren beim freundlichen. (Dach ging nicht ganz auf, es hat geruckelt, aber nur wenns warm war) Nach langen Diskussionen zwischen mir den Händler und Werk, würde das ganze Panoramadach erneuert. Hatte 2 Jahre Ruhe, was soll ich sagen es fängt wieder an. Das Dach dehnt sich bei Sonne aus und es verkannte sich das Gestänge.

      Ich hoffe nur das der Vari im Oktober nicht so faxen macht. Hatte jemand schonmal Probleme????

      Trotz der Probleme, ist der Deckel für kurze Fahrten oder auch längere (bis 100 km/h) einfach nur genial, da bei mir nur die Klima angeht wenn ich lange Autobahn fahre.