Regensensor u. Auto Licht nachgerüstet

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Den Menüpunkt habe ich, hier ist das automatische Schließen auch aktiviert. Habe auch versucht den rechten Lenkstockschalter auf Intervallwischen zu lassen (stand so in der Leon Codieranleitung) doch auch trotz dem nach Busruhe keine Funktion mehr.

Kann eventuell @Golfi30 etwas dazu sagen, von ihm hab ich den Tipp mit dem Leon-Sensor.

VW Golf 7 1.6 TDI Rline / BJ: 12/2017 / MJ: 2018 / 160 PS / Atlantic Blue Metallic / Massagesitz / Discover Media MIB2 / AID / AHK / PDA / MFK / RFK / ST Suspension / Friedrich Motorsport Gruppe A / RGB Fußraumbeleuchtung / RGB Ambientebeleuchtung / RGB Sternenhimmel

ANZEIGE
    • Hmm... Interessant. Welchen Sensor hast denn verbaut? :)

BTW. Hab gesehen du kommst aus der Stmk. Hast du das Stg C0 erfolgreich nachgerüstet? :D

Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

• Sensor ist vom Seat Leon 5F, dieser passt laut Golfi30 und unterstützt auch alles, was ich brauche bzw. will. TN: 81A 955 555 A

Ist auf 3...2...1... günstiger als der Golf VF falls man ihn mal findet

STG C0
      Jein wenn ich im STG19 in der Verbauliste C0 aktiviere wird es mor angezeigt, auch der Fehlerspeicher wird ausgelesen (fehlerfrei) jedoch bekomme ich im STG19 die Fehlermeldung 'Keine Kommunikation zu STG C0' wenn ich C0 in der Verbauliste deaktiviere ist der Fehler weg, ich bekomme auch nicht den Fehler 'Mehrverbau erkannt' und es funktioniert ebenfalls einwandfrei.

Der Fehler dürfte sein, da ich das STG nicht auf Bus-gesteuertem + sondern auf Zündungsplus habe. Dies habe ich so gelöst, da wenn ich das Modul per Tempomattasten abgeschaltet habe es sich ohne Zündung bzw nach Verschließen nach ein paar minuten !OHNE MOTORLAUF! aktiviert und eben gebrummt hat. Mitlerweile könnte ich es anders versuchen, da ich die Profile geändert habe
      Profil 1 = deaktiviert
      Profil 2 = mein Hauptprofil
      Also wird das modul nicht direkt abgeschalten

Aber ansonsten wie geschrieben hat alles funktioniert. Mich würde hier nur noch interessieren, ob nur der Betrieb in der STVO illegal ist (zumindest bei nicht von Werk aus verbauten modulen) oder ob schon der Verbau illegal ist. Bei der Unterbodenbeleuchtung war es ja, dass nur der Betrieb illegal ist.

----
      Hätte aber was die STG-Nachrüstung angeht noch ein anderes Problem. STG69 Anhängersteuergerät

Wird Fehlerfrei erkannt jedoch im STG19
      'Keine Kommunikation zu STG69...'

Wenn ich es aus der Verbauliste lösche
      'Mehrverbau erkannt'

Manuell abnehmbar Kabelsatz von Erich Jäger.

VW Golf 7 1.6 TDI Rline / BJ: 12/2017 / MJ: 2018 / 160 PS / Atlantic Blue Metallic / Massagesitz / Discover Media MIB2 / AID / AHK / PDA / MFK / RFK / ST Suspension / Friedrich Motorsport Gruppe A / RGB Fußraumbeleuchtung / RGB Ambientebeleuchtung / RGB Sternenhimmel

• Erzi schrieb:

Darf ich fragen was C0 heißt und was es mit Österreich zu tun hat?
      STG C0 Aktuator für Außengeräusch

Das ist das Steuergerät für das Soundmodul (Lautsprecher für Motorsound)
      Und hier ist seit mitte 2018 (zumindest die Nutzung) in AT und soweit mir bekannt auch in DE verboten.
      Sofern das Modul vor dem Sinneswandel 2018 genemigt oder von Werk aus verbaut wurde darf dies auch verwendet werden (ab Werk dürfen diese nach wie vor verbaut werden)

• @koenigdom

That's what they say. :D
      Entweder ohne Index, wie ich, oder den Audi Sensor verbauen. :)

@Golf7.5rline
      Du hängst vermutlich am falschen CAN. Kann das sein?
      Bzw wie hast du den verkabelt?

Ich überleg auch noch wegen der Nachrüstung. Liegt auch alles schon zuhause, aber ich finde noch keinen Platz wo ich die Kugel verbauen kann. :D

Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:

• koenigdom schrieb:

Kann der Sensor SW: 5Q0 955 547 B, HW: 5Q0 955 547 B, Bauteil: RLHS 042 0105 auch Regenschließen?
      Nein, nur ohne Index.. Du wirst alt Dominik :D
      ANZEIGE
    • Hallo zusammen,
      Also ich hatte mir extra mal den Sensor ohne Index beschafft und verbaut. Danach hatte ich dann Regenschließen inklusive Menüanzeige codiert und siegesgewiss den ersten Test durchgeführt. Leider musste ich feststellen, dass nach einiger Zeit die Busruhe beginnt und damit auch das Regenschließen nicht mehr funktioniert.

Gibt es denn für das Thema Busruhe mittlerweile eine Lösung? (Ich habe einen GTD von 2016 VFL)

• Maxi schrieb:

@koenigdom

That's what they say. :D
      Entweder ohne Index, wie ich, oder den Audi Sensor verbauen. :)

@Golf7.5rline
      Du hängst vermutlich am falschen CAN. Kann das sein?
      Bzw wie hast du den verkabelt?

Ich überleg auch noch wegen der Nachrüstung. Liegt auch alles schon zuhause, aber ich finde noch keinen Platz wo ich die Kugel verbauen kann. :D
      STG 69 (Anhängersteuergerät)
      Hatte die Kabel im Sicherungskasten erstmal nur provisorisch angeschlossen und erst gestern so, wie es sein soll und habe hier die Sicherungsplätze genommen, die laut Sicherungsbelegung im Bordbuch dafür gedacht sind. Der Fehler "Keine Kommunikation..." ist jetzt weg. (war provisorisch auf Zündungsplus, wie es in der Einbauanleitung stand)

STG C0 (Außengeräuscherzeugung)
      CAN-low und CAN-high ist richtig angeschlossen, Strom habe ich auf Zündung, da sich das Modul ansonsten ca. 5 Minuten nach dem verlassen des Autos aktiviert und Brummt (auch wenn das Modul davor ausgeschaltet oder auf ein "stilles" Profil geschaltet wird. So hat das STG 19 keine Kommunikation, habe C0 aus der Verbauliste gelöscht und funktioniert fehlerfrei.
      Die Kugel habe ich im linken Eck der Heckschütze verbaut, hier ist genügend Platz.

Regenschließen
      Leider bis Dato keine Lösung gefunden. Menüpunkt "Schließen bei Regen" ist vorhanden und auch aktiviert, die bereits geschriebenen Codierungen durchgeführt und gespeichert, jedoch reagiert dieses nach der Busruhe leider nicht.

• Hallo,

evtl. wird hier ein Shitstorm ertönen aber ich habe jetzt alle 56 Seiten durchgekauert und jetzt mehr verwirrt als vorher. Ich fahre einen Golf 7 Variant 2,0 TDI Highline Fin WVWZZZAUZHP569442 Modeljahr 2017. Jetzt habe ich mir bei K-Elektronic ein VW Golf 7 Licht-/Regensensor Coming Leaving Home AUTO Licht Nachrüstpaket gekauft und auch nach Anleitung eingebaut. Ferner noch eine Rückfahrkamera in Original welche auch ohne Probleme funktioniert. Ich wollte nach Anleitung dann alles Codieren und bin dann zu nem Bekannten der ne Werkstatt hat gefahren der natürlich VCDS hat. Aber schon beim ersten Punkt - Für Faceliftmodelle (= ab einschließlich Modelljahr 2017) gilt:
      Bei Faceliftmodellen ist die Codierung der kompletten Adresse 09 „0000000000000000000000“
      ANPASSUNG
      Steuergerät Adresse „09“ (Zentralelektrik) anwählen.
      Login- eingeben (31347) und Anpassung auswählen.
      Ändern Sie nun folgende Anpassungskanäle:
      IDE08786-ENG141956-Assistenzlichtfunktionen-Feuchtesensor
      - ändern auf verbaut

findet er diesen Punkt nicht auf VCDS.
      Es wird mir natürlich der Fehler unplausibles Signal vom Lichtdrehschalter angezeigt. Regenautomatik funktioniert aber. Erst dachte ich er hätte vielleicht eine ältere Version von VCDS und bin dann in voller Hoffnung direkt zu VW gefahren.
      Die meinten das wäre kein Problem aber bei denen war es genauso.

Da hier irgendwie alles durcheinander ist und überall noch was zusätzliches dazu kommt bin ich eher durcheinander als das es hilft.

Gibt es hier evtl. eine komplette Anleitung wie man das einstellt oder kann mir jemand mal Punkt für Punkt erklären wie das eingestellt werden muss?

Tut mir wirklich Leid deswegen nochmal zu Nerven aber leider habe ich keine andere Wahl.

Vielen Dank im vorraus für etwaige Hilfe.

• Beim Facelift müsstest du meines Wissens bei Adresse 09 gehen, anschließend Sub RLHS. Dann kannst du auch den Sensor codieren.

Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

• Wenn du die Möglichkeit hast, mach mal ein Adpmap csv. vom 09.
      Den APK sollte es schon geben.

Dateien

G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

• In das Sub stg kommst du in VCDS indem du aufs BCM gehst, dort Codierung und da gastzdu über der Codierung nun ein Dropdown Menü. Hier kannst den RLHS oder whatever du verbaut hast auswählen und richtig codieren.

Obdeleven is das unter BCM, Subsystems.