Regensensor u. Auto Licht nachgerüstet
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Das hat nichts mit E-Golf zu tun...
-
Jungs Ihr seid die besten
es geht endlich !!!
Hippie
Danke an alle -
War wohl noch etwas falsch codiert?
Gruß Erzi
Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge) -
-
Das musst du sonst noch codieren...
Verbaustatus auf Automatisch
Einschaltereignis auf Driverdoor -
Funzt CH denn über Lichthupe? Dann wäre nur der Verbaustatus falsch codiert.
VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)
-
so habe die Codierung noch mal raus genommen und wieder eingegeben!
Danach noch mal Werkseinstellungen Licht gewählt!
Siehe da es geht alles -
So, ich hab bei mir jetzt auch den Regen-Licht-Sensor nachgerüstet. Kurzer Erfahrungsbericht - vllt. hilft es ja jemandem.
Teile:
- Sensor: Audi 81A955555A (50€ auf eBay) - in meinem Fall ohne Gelpad
- Lichtschalter: 5G0941431BD (45€ auf eBay)
Einbau:
- die Verkleidung vom Rückspiegel ist echt ne Bitch. Man muss den Teil zwischen Spiegel und Dachhimmel mit unangenehm viel Kraft am oberen Ende (Seite zum Dachhimmel) vom Glas weghebeln. Also SEHR viel mehr Kraft, als in dem hier verlinkten Seat Video. Theoretisch hilft es auch, die beiden Seitenflächen etwas auseinander zu spreizen. Letztendlich braucht es aber vor allem genug Kraft/Hebel.
- Der Sensor selbst hat bei mir ziemlich fest geklebt. Ich hab ihn schließlich abbekommen, indem ich vorsichtig oben hinter der Stecker fürs Kabel von der Scheibe weggehebelt habe
- Das Gelpad habe ich leider trotzdem beschädigt, weil ich mit dem Schraubenzieher reingerutscht bin, als der Sensor sich gelöst hat. Zum Glück nur mittig im Gelpad - da die Sensoren weiter außen liegen, gab es keine Probleme
- hatte die Klimatronic --> lila Kabel --> Lichtschalter ist plug & play
Codierung:
STG 09 Zentralelektrik
Zugriffsberechtigung : 31347
--Anpassung
--Außenbeleuchtung Allgemein - > LDS_mit_AFL -> Active
--Lange Codierung
--Regen_Lichtsensor -> LIN_Regen_Licht_Sensor"
Subsystem RLSS (im STG 09)
-- Byte 0, Bit 2 aktivieren (Regenschließen)
Funktionierte auf Anhieb alles perfekt! Die beiden Menüs zur Einstellung waren auch direkt da. Regenschließen probiere ich demnächst noch aus und ergänze es. Sollte mit dem Sensor aber gehen.
Edit:
Regenschließen geht auch. Fenster auf --> Auto abschließen --> Wasser auf Scheibe sprühen --> nach ca. 30 sek schließen sich die Fenster.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von username () aus folgendem Grund: Regenschließen ergänzt
-
Die nächsten Tage werde ich bei einem Golf 7 einen Regen/Licht/Feuchtigkeitssensor mit entsprechenden Schalter nachrüsten.
Von K-Electronic gibt es eine Anleitung für den G7. Hat diese jemand und könnte mir diese freundlicher Weise zur Verfügung stellen? -
Hast Du keine Lust hier zu lesen? Steht eigentlich alles hier im Forum gut beschrieben.
-
Kann mir bitte mal jemand sagen, ob am vFL schon das LIN Kabel am LDS anliegt, oder man es erst legen muss.
Woran erkenne ich das?
Oder reicht es, wenn ich einen LDS aus dem FL einbaue ?
Wenn ich jetzt den LDS auf LIN codiere, kommt eine Fehlermeldung, dass keine Kommunikation zum LDS stattfindet.G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium...
VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden -
Lds mit Lin kenne ich nur aus dem passat
-
Warum wird dann beim Fl der LDS auf LIN codiert? Siehe paar Beiträge weiter oben.
Grund.
Ich möchte gern die Meldung in die MFA. Momentan geht das aber noch nicht, trotz Anpassung im 09.G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium...
VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhandenDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()
-
Sry, nicht darauf geachtet. Schande über meinem Haupt
-
Kein Problem
.
Würde trotzdem gerne wissen, ob es ( mit wenig Aufwand) möglich ist.
Leider habe ich keinen FL zur Verfügung, um mal den LDS quer zu tauschen.G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium...
bluetdi298 schrieb:
LDS auf LIN
-
Der LIN Bus ist ein Kommunikationsinstrument, wo nur relativ wenig verarbeitete wird.
Er soll die vorhandenen und bewährten Bussysteme ergänzen und überall dort zum Einsatz kommen, wo lediglich geringe Datenmengen zuverlässig übertragen werden müssen. So wird der LIN-Bus meist im Komfortbereicht eingesetzt und z.B. zur Ansteuerung von Stellmotoren, Schaltern oder Beleuchtungselementen verwendet.
Das heißt, wenn dein RLHS "sagt" es wird Zeit das Licht einzuschalten, aber dein LDS auf "0" steht, kommt der Hinweis "bitte fahrlicht einschalten"G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium...
Danke für die Erklärung
...wieder was gelernt.
-
Rocki schrieb:
Hast Du keine Lust hier zu lesen? Steht eigentlich alles hier im Forum gut beschrieben.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0