Hallo, hab mich zwar erst kurzum hier angemeldet und nehme am Forumstreiben teil, aber ich habe direkt eine Frage:
Ich möchte auf dem VII-er Golf GTD die Nogaro-Felgen, also 18Zoll, eher für den Winterdienst nutzen. Soweit so gut, da es ja VW-Teile sind, fällt eine Abnahme eigentlich flach. Gut, die Winterreifen in 225-40-18 sind
auch etwas teurer, aber dann soll es so sein.
Ich möchte für den kommenden Sommer aber lieber die OZ Superturismo in 18 Zoll in schwarz, die die Maße 18x8 haben - laut einer Felgenseite gibt es dafür auch bereits ein Gutachten, dass die Betriebserlaubnis
damit gewährt ist. Kann ich die, blöd gefragt, einfach dann auch auf 225-18-40 aufziehen und gut ist, oder gibt es speziell irgendwas zu beachten? Habe überlegt, ob ich, je nach Einpresstiefe, dann auch im Sommer
Spurplatten eintragen lasse, damit die HA zur VA bündig ist. Ich hoffe, meine Frage ist klar gestellt... Besten Dank vorab
Planen für den Sommer - Felgen von OZ in 18 Zoll
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Dadurch das die Oz Felgen wahrscheinlich eine andere et haben, musst du mit den dazugehörigen Gutachten zum TÜV und die Räder eintragen lassen. Sollte dann keine Probleme geben.
-
Ich fahre auf dem GTD auch 8x18 ET 45 mit 225/40. ABE vorhanden (Spurverbreiterung innerhalb 2%) Müssen erst vom TÜV eingetragen werden, wenn du zusätzlich noch andere Fahrwerksänderungen
vornimmst(Federn,Spurplatten etc.) oder 235 Reifen aufziehst. -
Bei einer abe ( allgemeine Betriebserlaubniss) ja! Es gibt allerdings auch Felgen die ein Teilegutachten besitzen. Diese müssen den tüv vorgeführt werden, egal ob etwas am Fahrwerk geändert wurde oder nicht.
-
Um mal beim Thema zu bleiben: Die OZ besitzen nur ein TÜV Teilegutachten, d.h. du musst mit diesen zum TÜV/KÜS/Dekra fahren und abnehmen lassen. Die Papiere müssen jedoch nicht abgeändert werden. Dies muss bei nächster Gelegenheit, d.h. wenn du mal wieder in der Zulassungsstelle bist, geschehen. Nach der Abnahme bekommst du einen Zettel, den du mitführen musst und bei einer Kontrolle vorzeigen musst.
Zugelassene Reifendimensionen sind im Teilegutachten hinterlegt: 215/40R18 oder 225/35R18 oder 225/40R18 dürfen gefahren werden... -
Danke Euch für die fixen Antworten - denke ich würde das am Besten so lösen, dass ich die 18 Zoll bestelle, montieren lasse und dann mal gucke, welcher Radstand am Besten zur Kombi passt - anschließend
bestelle ich dann die Spurverbreiterung und lasse dann sowohl Felgen wie auch die Verbreiterung gleichzeitig bei dem einen Termin eintragen, um auf Nummer sicher zu gehen (aber lass den GTD erstmal
abholbereit sein - alles weitere ist ja Spekulatius) -
Habe auch die Superturismo in 18 Zoll montiert,
auf einen 2,0 tdi 4Motion,
werde 2 cm spurplatten montieren dass es optisch passt. -
Flo_92 schrieb:
Habe auch die Superturismo in 18 Zoll montiert,
auf einen 2,0 tdi 4Motion,
werde 2 cm spurplatten montieren dass es optisch passt.
Hey Danke für die Antwort - meinst du, die 20mm-Spurplatten passen dann so, dass es optisch ungefähr auf der HA bündig ist? Wäre sehr hilfreich vorab, weil dann kann ich die im Frühjahr ordern,
ohne dass er viel rummontiert werden muss -
20 mm pro Achse oder pro Rad? Pro Rad wird nämlich nicht passen. Ich fahre im Sommer auf 7.5x18 ET 51 hinten 20 mm je Rad und die stehen dann bündig. Mehr macht der TÜV ohne umbauarbeiten an der Karosse auch nicht mit. Die 8x18 ET 45 stehen ohne Platten schon 12 mm weiter raus als die VW Nogaros. Da noch 20 mm Platten drauf wärst du bei 32 mm. Passt never.
-
Ich fahre die OZ mit Et 50, und rein vom messen her (reifen kannte bis Karosserie kannte) sind 20 mm pro Rad möglich.
-
Hallo, nach meine Meinung muss Du mit ET aufpassen. Nogaro sind 7,5Jx18 ET49, wenn Du 8Jx18 ET 50 kaufst kannst Du Spurverbreitung bis 20mm pro Rader einbauen weil bei oryginales Nogaro-ET hast Du 30mm pro Rader. Bei 8J und ET50 das Rad wird 7mm tiffer und 5mm breiter in Kotflugel. Wenn Du zb. ET35 kaufst auch bei 8J das Rad wird 20mm breiter aber 8mm wenig tiffer als Nogaro. Leider ist das nur wenn wir uber hintere Achse reden weil G7 hat sehr ungleiche Vordere und Hintereradstand gegen Kotflugel, also, wenn Du 8Jx18 ET 35 kaufst dann am Vordere Achse wird das Rad falsch eingebaut. Also, bei 8Jx18 minimales ET (Rader gehen aussen von Kotflugel) 40 weil diese ET kannst Du am vordere Achse einbauen. Beachten Sie auch fur Spurverbreiterungen weil alle beschadigungen von Rader sind mehr spurbar. Besser were alles mit ET kontrolieren als Spurverbreiterungen einbauen. Ich schreibe hier um technisches Sachen, thema von TUV usw ist fur mich ganz fremdartig weil in Polen haben wir nicht so scharfe Vorschrifte wie in DE.
Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten. -
Hi,
du willst die Nogaros für den Winter nehmen, soweit ich aber weiß haben die keine Winterfreigabe. Da solltest du dich nochmal informieren bevor die Teile nach 2-3 Jahren dann völlig grausig aussehen wegen Salz usw....
Hatte mir das auch erst überlegt, hab mir jetzt aber paar Winterreifen zugelegt und werde dann nächstes Jahr entscheiden ob die Nogaros bleiben oder gegen andere getauscht werden. Immerhin bekommt man für die gut Geld... -
Kwietsche3 schrieb:
Hi,
du willst die Nogaros für den Winter nehmen, soweit ich aber weiß haben die keine Winterfreigabe. Da solltest du dich nochmal informieren bevor die Teile nach 2-3 Jahren dann völlig grausig aussehen wegen Salz usw....
Das Problem hatte ich bereits beim jetztigen R, wo ich mit den BBS RX2 richtig Probleme hatte, da immer die Aussenringe angelaufen sind - mehrfach - musste die letzten Frühjahr sogar neu lackieren - Winterfest waren die nicht,
aber die Nogaro sollen auch winterfest sein - deshalb behalte ich den PLan bei - was ich mich nur immer noch frage: Welche Einpresstiefe ich für die Superturismo beim GTD wohl brauche, so dass die in 8x18 bündig sind??
Ps. Winterfreigabe hin oder her - ich ziehe die auch so auf und zur Not mache ich auf naiv und sage: "ist doch Original VW Felge" -
Das mit dem bündig ist beim GTD so ein Problem. Ich fahre im Winter ET 45. Vorne ist es fast bündig, hinten ist dann noch 8 bis 10 mm Luft. ET 35 ist für vorne zu viel. Spurplatten will ich im Winter nicht montieren. Auf den Nogaros habe ich vorne 11 mm pro Rad und hinten 20 mm. Mehr macht der TÜV ohne Änderung an der Karosserie nicht mit. Oder du bestellst für vorne ET 45 und für hinten 35
-
Steve 69 schrieb:
Spurplatten will ich im Winter nicht montieren. Auf den Nogaros habe ich vorne 11 mm pro Rad und hinten 20 mm. Mehr macht der TÜV ohne Änderung an der Karosserie nicht mit. Oder du bestellst für vorne ET 45 und für hinten 35
Sehe ich genauso mit den Winterpellen, da sollen ja die Nogaros dann drauf - geht mir halt um den Sommer und die OZ Felgen. - hab auch gesagt, okay, wenns vorne halt schon bündig ist, dann gibts auch eh nur
Platten für die Hinterachse -
Gibt's denn die oz nicht eh mit unterschiedlichen ETs?
VCDS Raum Saarbrücken
einfach PN -
Ich fahre mit Platten nur auh Hinterachse, Eibach 20mm pro das Rad, system7 mit eigene Schreiben, ist super, sieht super aus, fahrt super...
Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten. -
[IMG:https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpa1/v/t34.0-12/10866620_979738088706824_859291056_n.jpg?oh=40a70f3ec8d6643dc195a367b986117a&oe=549732A5&__gda__=1419195386_c26323b725175d29aad7b7b621354078]
[IMG:https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpf1/v/t34.0-12/10881326_979727445374555_1862428381_n.jpg?oh=3af044e1a0deaed4b104a4cbe9385492&oe=549A1586&__gda__=1419403670_dafc31199c2fd451a9fc321ae2ce7f22]
Soderle, mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst ist auch angekommen
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von K1LLum1nAti82 ()
-
sehr geil freue mich auf Bilder
VCDS Raum Saarbrücken
einfach PN -
Sehr reicher Weinachtsmann! Ich warte auch fur Fotos, meine neue 18 warten auf Fruhling, gerade habe ich neue Reifen besorgt
Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0