Golf GTD Konfiguration

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• ACC nur noch mit DSG sonst wäre es mir für den comfort gewinn zu teuer. DCC aufjeden fall ab 18 zoll pflicht.
      Wenn du schon eine AHK bestellst dann auch die Rückfahrkammera denn darin siehst du den Kugelkopf und kanns direckt unter den Anhänger fahren das du nurnoch runterkurbeln mußt.

Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

ANZEIGE
    • Das DCC ist schon recht teuer, aber es lohnt sich zu 100%
      Hatte am Anfang auch etwas bedenken es zu bestellen, bin jetzt aber froh das ich es hab.
      Wenns mal schnell um die Kurven gehen soll ist das Fahrwerk schön hart und wenn du Sonntags gemütlich über die Landstraße gleitest steht das Fahrwerk auf comfort :top:
      Ich schalte relativ oft hin und her, wenn dir sowas egal ist kannste dir das Geld sparen ;)

• so, habe fürs wochenende jetzt einen GTD mit DSG zum testen.
      bin bisher als handschalter noch nicht überzeugt, funktioniert, aber "irgendwas" fehlt.

bisher denke ich also, lieber handschalter. DSG mit ACC für stop and go, aber wie oft
      steht man schon im stau und ob´s dann wirklich soviel angenehmer ist, im nervigen
      stau zu stehen, weil man DSG hat...

aber in dieser frage gibt´s kein richtig und falsch, man muss es für sich testen.
      die wenigen fakten sollte man kennen:
      - mehrpreis
      - mehrverbrauch
      - eine mögliche fehlerquelle mehr
      - ...?

aber macht ACC, LA (Assistenzpaket) etc. sinn ohne DSG? das muss ich mir dann noch überlegen?!

• Es kommt halt immer auf die eigenen Vorlieben und vor allem auch auf das Fahrprofil an.
      Ich fahre meinen Wagen zu 90% nur zur Arbeit, wovon dann 70% Überland mit Örtchen ohne Ampeln und 30% Stadt sind. Da schalte ich gern selbst und spare mir den Mehrpreis und die zusätzliche Fehlerquelle.
      Von den ganzen Assistenten halte ich persönlich nichts.
      Außer Tempomat, den möchte ich nicht missen. Der kostet aber auch nicht viel.
      Navi brauche ich auch nur ca. 5 mal im Jahr, da reicht mir mein 140€ TomTom mit Lifetime Update.

Das Geld habe ich lieber ins DCC und Sport&Sound Paket gesteckt.

Wie gesagt, jeder wie er es möchte.
      Das ist ja der Vorteil eines Neuwagens, den man sich nach eigenem Wunsch konfigurieren kann.

Gruß
      Florian

• Geniale Konfiguration, die du dir da zusammengestellt hast. Zum Thema DSG kann ich persönlich nur sagen, dass ich es nicht mehr missen möchte. Ich mag es Stadtverkehr einfach und komme relaxter an mein Ziel. Ist aber schon etwas gewöhnungsbedürftig.
      ACC macht durchaus auch mit Handschalter Sinn, wenn auch der Automatismus nicht mit letzter Konsequenz erreicht wird -mancher mag das auch nicht mal mögen-.
      Für den Rest der Assistenzsysteme dürfte es relativ egal sein, ob HS oder DSG.
      Ich denke nach der ausgiebigen Probefahrt weist du mehr. Viel Spaß auf dieser :)

VCDS im Raum Regensburg und Straubing

• nach weiteren 24h mit dsg bin ich dann doch immer noch beim handschalter in meiner virtuellen konfig.

hat jemand die beheizbare frontscheibe, funktioniert das? aber dann muss man ja auch
      für handyempfang premium schnittstelle nutzen.

gibts zum laden eigentlich so ein induktivdingsda serienmässig, also ohne hässliche bastellösung,
      im G7? klar, das handy muss dann eine neue schale mit akku haben und die induktionsladung
      unterstützen.
      und mirrorlink auch bald im G7?? beim DiscPro? gibts laut vw nur im polo?!

vielleicht mag ja noch jemand was zum ACC und handschaltung sagen.

mit 1,92m bin ich recht groß und überlegte, den elektrisch einstellbaren sitz zu ordern, geht
      aber wohl nur mit leder. und wer weiss, ob´s dann ergonomischer ist. zur zeit stelle ich den sitz ganz
      nach hinten den sitz etwas höher, damit der oberschenkel wenigstens ein wenig halt findet auf der
      sitzfläche.

• Zum Sitz: ich bin 198cm uns hab deshalb den Ergo-activ Sitz: da lässt sich die Neigung der Sitzfläche einstellen. Bei mir ist der aber manuell zu verstellen, reicht aus meiner Sicht auch definitiv aus. Nur Lendenwirbelszütze/Massage und Sitzheizung ist elektrisch.
      Die elektrische Sitzverstellung hab ich noch nicht verstanden. Wenn ich den Sitz oft verstelle wäre mir das zu langsam wenn ich ihn selten verstelle zu teuer...

• RudiRenndiesel schrieb:

nach weiteren 24h mit dsg bin ich dann doch immer noch beim handschalter in meiner virtuellen konfig.

hat jemand die beheizbare frontscheibe, funktioniert das? aber dann muss man ja auch
      für handyempfang premium schnittstelle nutzen.

gibts zum laden eigentlich so ein induktivdingsda serienmässig, also ohne hässliche bastellösung,
      im G7? klar, das handy muss dann eine neue schale mit akku haben und die induktionsladung
      unterstützen.
      und mirrorlink auch bald im G7?? beim DiscPro? gibts laut vw nur im polo?!

vielleicht mag ja noch jemand was zum ACC und handschaltung sagen.

mit 1,92m bin ich recht groß und überlegte, den elektrisch einstellbaren sitz zu ordern, geht
      aber wohl nur mit leder. und wer weiss, ob´s dann ergonomischer ist. zur zeit stelle ich den sitz ganz
      nach hinten den sitz etwas höher, damit der oberschenkel wenigstens ein wenig halt findet auf der
      sitzfläche.

Also: ich hab die Heizbare Frontscheibe, die funzt super. EInmal im Setup eingestellt, dass Sie sich automatisch zuschalten soll, und seither immer klare Sicht vorne. Funktion kann man im "Komfortverbrauch" sehen, da steht sie drin, wenn aktiv. Und das immer genau dann, wenn man meint, sie wäre nötig.

Vom Induktivdingsda zum Handy laden hab ich noch nichts gehört oder gelesen, jedenfalls beim siebener, aber direkt neben der Koppelposition ist eine USB-Ladebuchse. Ich hatte irgendwo her noch ein ganz kurzes Kabel (15 cm oder so). und dann passt das ohne Kabelsalat in die Box.

Der elektrisch verstellbare Sitz ist vom Prinzip gut, da Du nur Knöppchen drücken mußt, um Deinen Sitzposition zu korrigieren,ist also besser während der Fahrt zu machen als mit der manuellen Verstellung. von daher ein echtes Nice to have. Hat aber leider kein Positionsmemo, was ich eigentlich erwartet hatte, da meine Frau viel kleiner ist als ich mit meinen 1,89 m.

Grüssle aus dem Schwabenländle

ANZEIGE
    • Wie oft verstellt ihr eigentlich euren Sitz, dass ihr das elektrisch braucht? :D Ich habe meinen Sitz einmal in meine Position gebracht und dann nie wieder verstellt ;)
      Dazu wusste ich noch gar nicht, dass der elektrische Sitz andere Verstellmöglichkeiten haben soll, als der mechanische. Weil das Gestell ist das selbe, nur sitzen bei dem elektrischen noch Aktoren daran.

• daywalker04 schrieb:

Wie oft verstellt ihr eigentlich euren Sitz, dass ihr das elektrisch braucht? :D Ich habe meinen Sitz einmal in meine Position gebracht und dann nie wieder verstellt ;)
      Dazu wusste ich noch gar nicht, dass der elektrische Sitz andere Verstellmöglichkeiten haben soll, als der mechanische. Weil das Gestell ist das selbe, nur sitzen bei dem elektrischen noch Aktoren daran.

Immer mal wieder ein bisschen Finetuning, und das geht elektrisch schon einfacher. Vor allem die Lordosenstütze lässt sich damit viel besser einstellen. Ja, und es sind keine Rastpositionen dabei, alles stufenlos.
      Vielleicht hätte ich es weggelassen, wenn ich wegen der Memoryfunktion besser recherchiert hätte, aber jetzt finde ich es ganz brauchbar.

Grüssle aus dem Schwabenländle

• Die 7er GTD SItze sind auch für große Leute gut. Bin selbst 1,95m, und hab keine Probleme. Die Neigung der Sitzfläche geht mein ich nicht zu verstellen, aber muss auch nicht unbedingt. Was ich viel wichtiger finde: ich stoße mitm Kopf nicht ans Dach an (kein Panoramadach), und die Kopfstützen sind hoch genug

• wie gesagt, das thema hat sich wohl erledigt, da es beim GTD keine ergo sitze gibt, soweit ich das im konfugurator sehe.
      wenn ich den sitz ganz nach hinten stelle und dann die sitzfläche tendenziell horizontal, passt es für mich. nur
      ich sitz dann relativ hoch. ob das dann mit schiebedach ein problem wird....?

ans dsg habe ich mich die tage über ein wenig gewöhnen können, aber ich denke, ich bin noch nicht
      soweit, also handschalter. aber am trend der automatisierung/eigensteuerfähigkeit der autos
      wird man wohl ohne dsg nicht vorbeikommen.

farbe muss ich noch mal überlegen, bisher purewhite, aber vielleicht doch was anderes...

• so, durfte eben dsg/acc/LA fahren

acc klappt meist wunderbar, wenn einer ausschert und dahinter ein anderer
      steht, dann überlegt er für meinen geschmack zu lange bis das ACC sich neu
      eingestellt hat. STOP and go funktioniert beim STop wunderbar, anfahren muss man
      dann selber anstossen (Res drücken oder gas), wäre schön, wenn das bis vielleicht
      zehn sekunden nach stop selbstständig laufen würde.
      in der stadt ist dsg dann wohl pflicht für ein ACC. abstände fand ich absolute okay, für meinen
      geschmack fährt er eher zu dicht auf. kann man aber ja einstellen.

LA geht erst bei höherer geschwindigkeit (70kmh?), habs auf der AB gestestet, klappt auch.
      leider meckert er ständig rum, hände ans steuer. dabei hatte ich ganz entspannt meist
      zwei hände unten am lenkrad, fast so wie ich auch ohne LA fahren würde. schade, sonst
      toll.

sicher muss man sich auch ein wenig eingewöhnen und zwei stunden sind da sicher zu wenig.

und trotz panoramadach kein problem mit 1,92m