Kann man das Lenkrad tauschen

    • Kann man das Lenkrad tauschen

      Hallo Leute,

      ich habe leider nur das Kunstofflenkrad und würde es gerne gegen die Lederversion tauschen. Bei Ebay gibt es einige Angebote. Kann mir jemand sagen ob das einfach zu tauschen ist und ob ich meinen Airbag weiterverwenden kann?

      Passt vllt. sogar das GTI Lenkrad?

      ANZEIGE
    • Das mit einfach ist immer relativ, kommt schon mal drauf an ob man 2 linke Hände hat ;)
      Du solltest auf keinen Fall vergessen das du mit dem Airbag Sprengstoff ausbaust und am Zündsystem "rumspielen" musst. Und bei der Aktion an 2 Sicherheitsrelevanten Systemen gleichzeitig rumbaust und entsprechend wissen musst was du tust und welche Vorgabe (rechtlich und vom Hersteller) es dazu gibt.

      Lenkräder gibt es viele Verschiedene, musst daher darauf achten das die Funktionen zu denen passen die dein Auto hat bzw. die deine Steuergeräte unterstützen. Mechanisch sollte es kein Problem sein, die Verzahnung+Verschraubung ist normalerweise immer die gleiche.
      Airbags gibt es definiv unterschiedliche, d.h. ob dein Airbag zum gewünschten Lenkrad passt kann dir am besten ein VW-Händler sagen...
      Ist also machbar, solltest aber Schrauberkenntnis haben, die Rep-Anleitung haben und dir vom Freundlichen die richtigen Teilenummern geben lassen.

    • da stellst du die frage der fragen. im forum immer sehr verpönt! das mit dem Airbag sollte von einem Fachmann ausgeführt werden. bei mir haben die beim :) aber gesagt sie tauschen es nicht, da es für mein auto nicht freigeben war. aber der Meister sagte mir ich könne es ohne bedenken umbauen. dies hab ich dann auch gemacht und es funktioniert ohne probleme. ich habe in meinem variant jetzt ein r-line Lenkrad und das ist richtig geil. ich bin aber auch im technischen Bereich tätig und habe schon viel an autos rumgeschraubt. also wenn du kein plan hast, lass es machen, kann ja auch eine freie Werkstatt oder ein schrauberkumpel machen.

    • Hi
      ja laß den Lenrad bzw. Airbag Umbau unbedingt vom Fachmann machen !!! Ganz ehrlich, das ist seit Airbag&Co echt keine Sache, die man so do-it-yourself-mäßig locker am Feierabend aus dem Ärmel schüttelt. Ich kenne einen, der dachte auch, daß der Eigen Lenkrad Umbau geklappt hätte und später nachdem er sein Auto weiterverkauft hatte, wurde (Gott sei Dank nicht bei einem Cras) bemerkt, daß die Airbag Funktion nicht mehr gegeben war bzw. etwas fehlerhaft war. Gab richtig Ärger !!!!!

      Golf 7 Gti + H&R Spurverbreiterungen + OZ Ultraleggera + Bilstein B14 XL TIEF + cartechjahn Auspuffsystem + schönste + beste Beifahrerin :thumbsup: