Blind Spot nachrüsten

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Heute alles durchgetestet an Kabeln, das ist alles ok.

Der Slave wird mir in VCDS doch angezeigt.

Ich kann den Master jedoch immernoch nicht codieren.

Kriege die Meldung Fehler 31: Wertebereich ungültig.

Kann es damit zusammehängen, dass Master + Slave nicht aus dem gleichen Spenderfahrzeug stammen?

Ich bin hier dann am Ende mit meinem Latein am Ende.

Meine Idee wäre, 2Q0 - Sensoren aus dem selben Spenderfahrzeug zu kaufen und damit zu testen.

Jemand sonst noch Ideen?

2020 Golf 7 TCR

ANZEIGE
    • Also bei der Fehlermeldung passt da was nicht in der Codierung.
      Check mal alle Bytes bzw ändere es mal als ganzes und nicht nur einzelne Bits.

Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

• <p>
      Ich kriege ab Byte 1 eine verbuggte Darstellung des VCDS Fensters und es stürzt dann auch ab, wenn ich nen Dropdown auswähle. Kann auch selbst die gleiche Codierung nicht nochmals speichern. Gleicher Fehler wie vorher.

Adresse 3C: Spurwechsel Labeldatei: Umleit. fehlgeschl.!

Hat VCDS dann da irgendwie eine falsche Labeldatei geladen oder so?

</p>

2020 Golf 7 TCR

• Ja. Erstmal den richtigen Datensatz aufspielen. Das geht nicht mit VCDS

Dann kann man sich mit der Codierung beschäftigen.

Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

• Wenn es sein muss... :D

Schreibe mir eine PN.

Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

• @Hit. hat alles gegeben und es funktioniert nun endlich!

Tipps:
      Extended-Can Fehler, kam von Anschluss an einen falschen Sicherungsplatz.
      Der Rest kam alles von falscher Codierung / Parametrisierung

Die Kalibrierungsfahrt ist auch bei der ersten Fahrt geglückt. Hat auch nur knapp 8 km gedauert :D
      Also 5G-Halter und 2Q Sensoren sind fast ohne Anpassungen am Halter nutzbar!

Screenshot 2025-09-15 145856.png

2020 Golf 7 TCR

• Hatte ein bisschen wenig Zeit, deswegen erst jetzt die Rückmeldung.

Kabelbaum war der von 5G von Ali bestellt und dann entsprechend umgepinnt auf den 2Q - Kabelbaum, auf die hier beschriebene Art.

Zum Testen hatte ich an der Haltenase gebrochene 2Q-Sensoren gekauft, da diese ja eh nicht Original in die 5G-Halter passen.

Ich habe es dann testweise siehe Bild eingebaut und hatte mich bei dem Winkel bei einem aus dem Leon-Forum orientiert, der den Umbau bebildert gezeigt hat und versucht den gleichen Winkel hinzubekommen.
      IMG_20250823_151712.jpeg

IMG_20250826_120412.jpeg
      Nach dem Einbau und der Hilfe von Hit. hat sich dann gezeigt, dass der Winkel viel zu weit nach außen zeigt.
      Ich habe die untergelegten Abstandshalter entfernt und jetzt befindet sich nur noch die Unterlage an der Front der Sensoren zum Gegendrücken an den 5G-Halter. Das ganze fest verzurrt und der nächste Plan, ist die Abstandshalter unter den Sensoren mal 3D zu drucken.

Scheint sehr gut zu funktionieren und gibt zur dunklen Zeit gute Hinweise beim ausparken :D

2020 Golf 7 TCR

• Sieht doch gut aus. Kannst aber auch Halter von den 2q0 in die 5q0 einkleben.
      So hab ich es gelöst. :thumbup:

Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

ANZEIGE