Blind Spot nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heute ist ein guter Tag, @Maxi hat sein 6-Gang und ich endlich meinen Blindspot :freu:

      Ich konnte das Projekt wegen der Fehlermeidung unten nicht fertigstellen und stand quasi vor dem Dilemma, dass mein mittlerweile veraltetes HEX-USB die erweiterte UDS-Fehlermeldung aus dem 3C und teilweise anderen Stg. nicht im Klartext darstellen kann. Woher mal eben schnell ein V2 / VCP etc pp. herbekommen? Zweitens wollte ich extra dafür auch kein neues Diagnosetool für meinen VFL anschaffen, der noch ein paar Jahre halten soll. Nachdem ich gestern schon aus purer Ratlosigkeit sogar den Alex aka @Golfi 30 angetickt habe, gab er mir Dankenswerterweise einen guten Denkanstoß :) .

      Spoiler anzeigen

      Quellcode

      1. Adresse 3C: Spurwechsel (J1086) Labeldatei:| DRV\5Q0-907-686.clb
      2. Teilenummer SW: 5Q0 907 686 C HW: 5Q0 907 686 C
      3. Bauteil: HRE_Master H12 0081
      4. Seriennummer: 0483219195
      5. Codierung: 02031103
      6. Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
      7. ASAM Datensatz: EV_HREntryHella 001028
      8. ROD: EV_HREntryHella_VW37.rod
      9. VCID: 3D76B470ACEE8A616E-8068
      10. Steuergerät 2 für Spurwechselassistent:
      11. Subsystem 1 - Teilenummer SW: 5Q0 907 685 C HW: 5Q0 907 685 C
      12. Bauteil: HRE_Slave H12 0081
      13. Seriennummer: 0483741987
      14. Codierung: 020311
      15. 1 Fehler gefunden:
      16. 338048 - Datenbus empfangener Fehlerwert
      17. [b]U1123 00 [009] - -[/b]
      18. [b] [Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.][/b]
      19. bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      20. Umgebungsbedingungen:
      21. Fehlerstatus: 00000001
      22. Fehlerpriorität: 6
      23. Fehlerhäufigkeit: 1
      24. Verlernzähler: 11
      25. Kilometerstand: 75768 km
      26. Datum: 2022.05.07
      27. Zeit: 13:34:04
      Alles anzeigen


      Da sich die Wahl ausschlafen oder abbrechen sowieso erübrigte, da meine Frau mangels Bus zur Frühschicht fahren musste, danach Erstmal schön :coffee: und vorn Rechner gesetzt und diverse Nachrüst-Threads in diversen VAG-Foren abgeklappert. Immer mit dem Hintergrund, dass diese Meldung ja eine eindeutige numerische Zuordnung [009] haben im 3C haben müsste. U.A. Im T6-Forum/Ross-Tech-Forum wird / wurde jedenfalls auch fleißig nachgerüstet.
      Die auscodierte Meldung lautet:

      338048 - Databus
      U1123 00 [009] - Received Error Message [Parkhilfe_01::PH_Tongeber_H_verfuegbar]

      Stg 10 meldet also den Fehler, ist demnach der Übeltäter :dontknow: .
      Des Rätsels Lösung ist so simpel: Im Stg 10 Byte 3 bit 6 beim Codieren nicht gesetzt, aus Verunsicherung, weil ausgerechnet dieses Bit bei mir nicht belabelt war hab ich das weggelassen X/ .

      Bit Codiert, Fehler gelöscht, alles Top! Endlich ist der Fehlerspeicher sauber. Anschließend Probefahrt gemacht, müsst ja jetzt funktionieren. Hier die nächste Enttäuschung. Geht immer noch nicht. Kein Fehler aber die LEDs leuchten beim überholen, bzw. überholt werden immer noch net. Was stimmt denn jetzt wieder nicht :rolleyes: Dann mit dem aufgeklappten Laptop im Beifahrerfussraum die Messwerte während der
      Testfahrten aufgezeichnet, und diverse Parameter eingeblendet. Irgenwas mit X/Y Abstand oder so. Es stellte sich heraus, dass gar keine Fahrzeuge während der Fahrt erkannt wurden. Sind die Module Schrott / Falscher Parasatz? Ne, die stammten doch vom 2018er FL, was sollte da anders sein.

      Die Lösung war, in die Grundeinstellungen von 3C zu gehen. Dort gab es den Eintrag Lernwerte zurücksetzen. Diesen, und nur diesen habe ich ausgewählt. Oje, hoffentlich bewirkt das nicht so etwas wie Kupplungsdaten zurück setzen :grübel: *hust* *Duckundwech* Es gibt noch andere Einträge von denen habe ich lieber die Finger gelassen. Tatäsächlich wird Damit die Dynamische Kalibrierung neu gestartet. Die entsprechenden Messwerte zeigen 0KM und 0% und während der Probefahrt füllten sie sich wieder auf.


      In der Ruhe liegt die Kraft. Zumindest der Blindspot geht, RCTA muss noch testen, aber sollte nach der dyn. Kalibierung normalerweise auch gehen.
      :freu: Cheers

      Jetzt noch mal zwei Detailfragen:

      1. Ich hab im 5F den Parameter Car_Function_List_BAP_Gen2-SWA_0x1A_msg_bus von Datenbus Extended auf Klemme 15 gesetzt. Jetzt macht er bei Zündung ein immer den Selbsttest mit Lämpchen An-Aus, sonst nur bei Aktivierung im KI. wie ist das denn Original. Querschläger zu befürchten?

      2. Kann man den Warnton separat zuschalten? Bei mir steht nur "Blindspot" und "Ausparkassistent" im Radio. Beim Codieren hab ich kurz mal den Unterpunkt Warnton gehabt. Der ist aber wieder verschwunden.
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n-d ()

    • n-d schrieb:

      wie ist das denn Original.
      Bei Zündung an leuchten die LED, im Spiegel, für ca. 2 Sekunden.

      Warnton hat meiner auch nicht, aber Lenkrad vibriert.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Sagt mal Leute, ich bin gerade ziemlich desillusioniert:

      muss dieses Blindspot-Kabel (also die 2 "umworbenen" Adern) tatsächlich in den verwinkelten und um mehrere Ecken verbauten Schlauch vom Spiegel rein, in dem schon zig andere Käbelchen sind?
      Den Spiegel müsste man dabei in seiner Elementarteile zerlegen, damit der Schlauch halbwegs gerade wird, dieses Blechdings zur Sicherung würde kaputt gehen wie auch der grüne Clip.

      Oder sitze ich da gerade einem Trugschluss auf? :huh:

      @n-d sorry, konnte es nicht erwarten :|

      Dateien
    • das war jetzt mehr so ein Zufallsfund, auf die Idee selbst wäre ich gar nicht gekommen. Und ob so ein Umbau wirklich notwendig ist, ist natürlich die andere Frage. Rein optisch finde ich es jetzt weniger die Offenbarung, der Einsatz im verlinkten Video wirkt schon etwas plump. Wenn sich dadurch natürlich ein Crash vermeiden lässt, ist die Optik zweitrangig.
      Mein W204 hat in den Spiegelgläsern an ähnlicher Stelle gelbe Dreiecke, die allerdings je nach Situation auch rot und somit etwas auffälliger leuchten können. Meine Erfahrung: auch daran gewöhnt man sich und passt irgendwann gar nicht mehr darauf auf ...

      Edit: bestimmt ließe sich sowas auch irgendwie ansprechend in den Innenraum oder von mir aus in die Türpappen basteln. Dann bräuchte man sich nicht mit diesen verfi.... Spiegeln einen abbrechen :D

    • romeon schrieb:

      ....
      Edit: bestimmt ließe sich sowas auch irgendwie ansprechend in den Innenraum oder von mir aus in die Türpappen basteln. Dann bräuchte man sich nicht mit diesen verfi.... Spiegeln einen abbrechen :D
      Wäre sogar einfacher, da du nie durch die Koppelstellen der Türen musst. :thumbup:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

      ANZEIGE