Winterreifen 2014/2015

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Winterreifen 2014/2015

Der Herbst steht uns bevor, auch wenn wir es nicht wahr haben wollen und langsam mach ich mir Gedanken über meine Reifen, mit den ich den Jahreswechsel unfallfrei überstehen möchte ;). Momentan fahre ich 16 Zoll mit Goodyear 4 Session (Allwetterreifen) , die ich bereits seit dem Kauf auf meine 2.0tdi fahre. Das Trockenverhältniss und die Laufgeräusche sind ok, allerdings habe ich enorme Traktionsprobleme bei Nässe. 150ps, die bei Nässe einfach nicht auf die Straße möchten, obwohl ich mit Goodyear Reifen immer zu frieden war . Ich möchte gar nicht wissen wie das Endet, wenn die ersten Flocken vom Himmel fallen.
      Welche Winterreifen fahrt ich bzw wollt ich fahren??! Hat jemand die gleichen Probleme mit den Goodyear?

ANZEIGE
    • Ich halte von Allwetterreifen auch nichts, sie waren allerdings beim Kauf drauf und da hat es sich für mich nicht ergeben sie direkt auszutauschen, weil sie im Sommer ihren Dienst gut verrichtet haben. Wie jeder Goodyear den ich bis jetzt hatte. Bloß halt nicht der Allwetterreifen :D
      Ich denke das der michelin Alpin 5 der neu entwickelt wurden ist, sehr gut sein wird denn vom Alpin 4 hört man auch nur gutes.

• Allwetterreifen sind nichts halbes und nichts ganzes. Wie bei allen Allround Dingen. Wenn man auf dem Flachen wohnt und Schnee nicht fürchten muss, sind sie in Ordnung, aber das wars dann auch.
      Du merkst ja schon selbst, das sie alleine schon bei Nässe schwammig werden...

Bei Winterreifen würde ich persönlich nicht sparen, denn die Sicherheit geht vor. Ja ok, es kommt immer noch auf den Fahrer an und bei Eis bringen die besten Winterreifen nichts, aber generell gesehen sollen es schon gute sein.
      Es soll keine Werbung sein, oder desgleichen, aber mein Vater hat jahrelang VW gefahren und da hat er auch einige Marken ausprobiert. Bei Continental Conti Winter Contact war er immer stets zufrieden und schwört auf die Reifen. Ich persönlich finde die Good Year Eagle Ultra Grip noch sehr gut.
      Da ich in der Werkstatt arbeite, habe ich da auch einen Vergleich. Die Bridgestone Blizzak haben ein blödes Profilbild, die kann man theoretisch schon bei 5mm neu machen, die Dunlop haben einen guten Grip, aber da sie eine weiche Gummimischung haben, fahren sie auch dementsprechend schnell ab. Ich hatte mal Pirelli Reifen drauf gehabt und die dauschen so sehr, dass ich die Räder nach zwei Wochen wieder verkauft habe, schrecklich. Auf meinem ersten Auto, einen Polo 6N, hatte ich Hankooks drauf gehabt, die fande ich eigentlich auch super. Ja und zu Michelin, die finde ich einfach überteuert.

Fazit, aus meiner persönlichen Sicht, würde ich dir die Continental Conti Winter Contact, Good Year Eagle Ultra Grip und die Hankooks empfehlen. Ansonsten schaue mal was der ADAC oder sonst ein Test so sagt, die Reifen werden meistens sogar auf einem Golf getestet.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und wünsche dir allzeit eine gute Fahrt

Gruß

• renmas schrieb:

Der Herbst steht uns bevor, auch wenn wir es nicht wahr haben wollen und langsam mach ich mir Gedanken über meine Reifen, mit den ich den Jahreswechsel unfallfrei überstehen möchte ;). Momentan fahre ich 16 Zoll mit Goodyear 4 Session (Allwetterreifen) , die ich bereits seit dem Kauf auf meine 2.0tdi fahre. Das Trockenverhältniss und die Laufgeräusche sind ok, allerdings habe ich enorme Traktionsprobleme bei Nässe. 150ps, die bei Nässe einfach nicht auf die Straße möchten, obwohl ich mit Goodyear Reifen immer zu frieden war . Ich möchte gar nicht wissen wie das Endet, wenn die ersten Flocken vom Himmel fallen.
      Welche Winterreifen fahrt ich bzw wollt ich fahren??! Hat jemand die gleichen Probleme mit den Goodyear?

Für unsere gesamte Familie als M+S nur noch Michelin, überteuert, aber mit die Besten!
      Ich werde auf meinem Golf die 205/55 R16 Michelin Alpin vom Vorgänger-6er mit 122 PS fahren.
      Die Michelin waren immer gut und mit dem 1.2 ltr. dürfte ich wohl auch keine Probleme bekommen!?

Aus leidvoller Erfahrung mit meinem Z3-Coupé (193 PS) kann ich Dir aber sagen, dass ich mit diesem Auto und den 205ern M+S auf 16" auch die PS nicht auf die Straße brachte.
      Das änderte sich erst nach der Montage von 225/45er auf 8x17" - diesen Winter rüste ich aber auf originale BMW-Felgen in 7,5x17 um, auch mit Michelin!
      Möglicherweise wird das Auto, wie in den letzten Jahren zuvor, aber überhaupt nicht im Winter gefahren werden...

Kurze Anmerkung noch zu Sommerreifen:
      Leider war ich mit meinen GoodYear eagle F1 nicht mehr zufrieden, die liefen jeder Spurrille nach, vlt. lag´s aber auch nur am Alter (6 Jahre)!?
      Bei dem Z3 kann ich die Reifen aufgrund der Kilometer ( max. 2000/Jahr) nicht mehr verschleißen.
      Ich habe jetzt mal versuchsweise zu Nokian Z-Line (!!) gewechselt und bin bisher außerordentlich zufrieden.
      Vlt. auch eine Alternative?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Andreazzz ()

• Homer33 schrieb:

Wir hatten auf den VW Aspen die Dunlop SP Winter Sport 4D 205/55 R16-91H drauf.

Mir ist da denn Winter nichts negatives aufgefallen.

Die hatte ich auf den damals werkseitig mitgelieferten Winterrädern beim Golf 6 und kann auch nichts Negatives berichten.
      Zudem haben diese Reifen in den vergangenen Jahren in diversen Tests immer gut abgeschnitten!
    • Das die Nokian Reifen sehr gut sein sollen habe ich auch schon gehört. Schwere Entscheidung. Auf jeden Fall nie wieder billig Reifen ( Nankang, Maxxas). Kann ich jeden nur dringen abraten.

ANZEIGE
    • Hatte auf dem 6er Golf schon die Michelin Alpin A4 auf der VW Aspen in 195/65 R15, damit war ich die letzten zwei Winter super zufrieden. Deshalb habe ich mir jetzt den Nachfolger Michelin Alpin 5 in 205/50 R17 bestellt. Habe bei den Alpin A4 eigentlich keine Schwächen erkennen können. Die Winter bei uns auf der Alb sind doch relativ "hart" und ich hatte das Gefühl einen wirklich guten Reifen gekauft zu haben. Sicher gibts es bessere Reifen, aber ich finde der Reifenkauf hat auch letztendlich was mit dem persönlichen Geschmack zu tun, jeder bevorzugt ne andere Reifenmarke. Den Preis von einem Reifen würde ich eher in den Hintergrund stellen, da steht die Sicherheit einfach im Vordergrund, lieber eine kleinere Felgen als einen schlechten Reifen.

• Ich habe mir heute den Continental WinterContact TS850 P bestellt in 205/50 R17 mal sehen wie der ist, auf dem Ver Golf hatte ich Dunlop, die auch nicht schlecht waren. Mal sehen wie der Conti ist, hab noch nichts negatives von ihm gelesen. Und mit 20% bei ATU, ist er auch nicht soo sehr teuer.

• Ich werde diesen Winter auf Continental TS850 fahren habe mit Conti sehr gute Erfahrung im Sommer wie im Winter gemacht.
      Arroda.de hat zu Zeit gute Angebote zB. 205/55 16 4 Stück für 334,20€ inkl.Versand

Gruß Timo

"Laufe nie in den Fußstapfen eines anderen! Wenn du immer nur die ausgetretenen Pfade anderer benutzt, dann lässt du erstens keine eigenen Spuren zurück. Zweitens wirst du deinen Vorgänger nie überholen. Und drittens kommst du immer nur dort an, wo andere längst waren."

• Da ich bei dem Reifenhersteller mit dem "Pferd" arbeite, bekommt meiner jetzt im Winter auch den TS850 von Continental :thumbsup: Ist ein Top Reifen

Bestellt: Golf VII Variant FL 1.5TSI ACT DSG (150PS) R-Line (geplante Auslieferung KW38/2017)

Aktuell: SEAT LEON ST FR 2.0TDI DSG

VW Golf VII 1.4 TSI Highline