GTI oder doch "nur" R-Line

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,
      bei dem kleinen Preisunterschied vom R-Line (innen&aussen) würde ich auch den GTI nehmen
      dann bleibt nur die Frage nach Perf oder normal :)

      mfg
      STefan

      ANZEIGE
    • GTI + R Original oder R Line Front und die Sache hat sich. Die GTI Front sieht ja nur aus wie eine minimal modifizierte Serienfront. Dann hat man den stärkeren Motor kombiniert mit der besseren Optik. Da die GTI sowie die R/R-Line Optik keine ultimativ zusammenhängende Linie verfolgt, macht es garnichts aus hier die Stoßstangen untereinander auszutauschen. Es würde nur positiv auffallen :)

      Da aber herumbasteln am Neuwagen immer so eine Sache ist, ist die Entscheidung wirklich nicht einfach.

      Die Motoren der R-Line passen in der Tat nicht zur Optik! Da hätte ein 1.8 TSI mit 180Ps oder ein 2.0 TDI mit 184Ps schon eher einen Sinn gemacht.

      Eine richtige Zwickmühle, wirklich.

    • Ich an deiner Stelle würde mal den 150 Psler einfach mal fahren und dann kannst du das ganze ganz anders einschätzen

      ANZEIGE
    • Ich möchte den 1.4er ja auch nicht schlecht reden, ist sicherlich ein vernünftiger Motor der eigentlich vollkommen ausreichend ist. Jetzt will ich aber mal ein Auto was nicht nur sportlich aussieht, sondern auch sportlich fährt, da ist mir ein 1.4er eben zu klein.

      Diesel kommt nicht im Frage, da ich dafür zuwenig fahre.

    • GTi ja oder nein

      Moin,
      ich war damals selbst in der gleichen Situation.
      Der Gedanke ging immer zu einem GTI vorallem da ein Bekannter mich einige male mit seinem hat fahren lassen. Das Feeling war schon klasse, das Fahrgefühl und die PS sorgten für ein breites Grinsen.

      Deswegen ging es später zum Freundlichen und ich habe mich dort einmal umgeschaut und erkundigt. Durch Zufall bin ich an meinen jetzigen gestoßen und habe direkt nach einer Probefahrt gefragt.
      10min später war ich schon unterwegs (erst ein bisschen durch die Stadt gecruist) und was möchte man natürlich noch testen => die Autobahn.

      Also Fahrprofilauswahl auf Sport, DSG auf Sport und gib ihm. Es war grandios obwohl es nur 140 PS sind, macht es einfach nur Freude, den ein oder anderen mal zu ärgern. Da kann ein 140 oder 150 PS Motor schon mithalten.

      Zu 70% bin ich im Stadtverkehr unterwegs, dies war ein weiterer Grund mich gegen den GTI zu entscheiden, vorallem da es in der Klasse der jungen Gebrauchten nur preislich zu einem 6er GTI gereicht hätte als Vergleich mit 5mal so viel Km.

      Ich denke jeder muss für sich wissen, was er möchte.

    • 1000€ Anschaffung + mehr Versicherung + mehr Steuern + mehr Sprit + mehr Werkstattkosten + mehr Verschleiß etc
      Aber Geld scheint ja keine Rolle zu spielen. Ich wollte nur nochmal drauf aufmerksam machen, dass die 1000€ Anschaffungskosten das geringste sind.
      Die meisten winken beim 140/150PS ab und kriegen dann nach ner Fahrt die Kinnlade nicht mehr zu. Ich würde erstmal einen 1.4er TSI im aktuellen Golf 7 fahren und DANN darüber urteilen.

    • Und dafür bekommst du auch mehr Spaß + mehr Beschleunigungsvermögen + mehr Endgeschwindigkeit + mehr Sportlichkeit + und die restlichen GTI Goodies welche dem normalen Golf vorenthalten bleiben.

      Ich bin den aktuellsten 1.4 TSI noch nicht gefahren und kenne "nur" den 1.4 TSI aus dem Polo GTI. Der Motor ist genau bis zum Autobahntempo lustig und dann wird er schon müde im Durchzug. Zaubern können auch VW Ingenieure nicht. Und schon garnicht als "GTI-Ersatz" denkbar. Wenn man mit dem 1.4 TSI zufrieden ist, dann kann man sich ja freuen - ist aber kein Argument gegen einen GTI.