Infotainment unlogisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Infotainment unlogisch

      Ich bekomme beim Fahren mit über 120 kmh eine Warn-Meldung auf der MFA das die max. Geschwindigkeit für die Winterreifen überschritten ist :!:
      Allerdings habe ich Sommerreifen montiert :thumbsup:
      Unter Reifen im Menu CAR habe ich nun die Meldung abgeschaltet. Dabei wolte ich irrtümlicherweise auch von Sommer- auf Winterreifen umschalten, was natürlich nicht ging da Winterreifen nur eine Menuüberschrift ist :love:
      Ich denke der Menupunkt sollte besser Reifen-Speed-Limit heissen, weil für jeden Reifentyp (Sommer, Winter oder Ganzjahresreifen) eine max. zul. Geschwindigkeit vorgesehen ist, die laut CH-Gesetzgebung HOEHER als die max. mögliche Fahrzeuggeschwindigkeit sein muss. D.h. die Meldung hat grundsätlich nur einen SInn wenn Reifen mit niedrigerem Speedlimit montiert werden :!:
      Ich fahre bei normalen Strassenverhältnissen und Verkehrssituation, die max. mögliche Geschwindigkeit meines Fahrzeuges, gleichgültig ob es Sommer, Frühling, Herbst oder Winter ist :fuck:

      Die Programmierer des Systems haben da einen Ueberlegungsfehler gemacht :thumbup:

      ANZEIGE
    • kdwbz schrieb:

      Ich denke der Menupunkt sollte besser Reifen-Speed-Limit heissen, weil für jeden Reifentyp (Sommer, Winter oder Ganzjahresreifen) eine max. zul. Geschwindigkeit vorgesehen ist, die laut CH-Gesetzgebung HOEHER als die max. mögliche Fahrzeuggeschwindigkeit sein muss. D.h. die Meldung hat grundsätlich nur einen SInn wenn Reifen mit niedrigerem Speedlimit montiert werden :!:

      Keine Ahnung wie das bei Euch ist, hier muß das mitnichten so sein. Der Speedindex des Reifens gibt an wie schnell er gefahren werden darf. Liegt der Speedindex unter der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, wird im Cockpit ein Warnaufkleber angebracht. Allerdings betrifft das auch nur Fahrzeughalter die später mal Reifen wechseln und 5 Euro sparen wollen.... :facepalm: Bei Werksseitig montierten Reifen sollte natürlich der Speedindex höher als die Höchstgeschwindigkeit sein. Ich habe Ganzjahresreifen mit Speedindex V also 240kmh. Hätten die Wolfsburger mir einen H Reifen draufgezogen mit 210kmh, obwohl mein Auto mit 212 angegeben ist, hätte ich das reklamiert. Wie auch immer, die Funktion macht schon Sinn.

      Es ist auch unerheblich ob Sommer,- Winter- oder Ganzjahresreifen,JEDER Reifen kann verschiedene Speedindex haben von 160 bis 300 kmh.

      Warum er Dir allerdings eine Warnung über 120 kmh gegeben hat weiß ich nicht. :D Ich vermute hier aber schlichtweg einen Einstellungsfehler.
    • salli..

      also mein lieber schweizer kollege,
      die meldung kanst du selber aktivieren und deaktivieren.
      ich habe meine auf 180km/h eingestellt (natürlich fährt man in der schweiz nicht so schnell :P)
      und man kann es auch wieder ausschalten, ich werde heute abend noch schauen wo es genau gewesen
      ist, aber nein die Schweizer Autos werden nicht so ausgeliefert :)

      lg aus dem Rheintal

    • Redstone schrieb:

      salli..

      also mein lieber schweizer kollege,
      die meldung kanst du selber aktivieren und deaktivieren.
      ich habe meine auf 180km/h eingestellt (natürlich fährt man in der schweiz nicht so schnell :P)
      und man kann es auch wieder ausschalten, ich werde heute abend noch schauen wo es genau gewesen
      ist, aber nein die Schweizer Autos werden nicht so ausgeliefert :)

      lg aus dem Rheintal

      Hab die Anzeige inzwischen deaktiviert ...