Tücken mit der Auto-Hold Funktion / Berganfahrassistent

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tücken mit der Auto-Hold Funktion / Berganfahrassistent

      Heute musste ich meinen parkierten Wagen (mit 7-Gang DSG) rückwärts aus einem Gefälle (ich stand vor einer Wand) herausfahren.
      Als ich die E-Handbremse lösste rollte der Wagen vorwärts und ich sah das die Auto-Hold Funktion deaktiviert war. Ein Versuch die
      Funktion zu aktivieren schlug fehl und ich war der Wand schon sehr gefährlich nahe gekommen :cursing:
      Um mich aus dieser Situation zu befreien gab ich Gas und lösste die E-Handbremse als ich spürte das der Wagen sich bewegte.

      Nach 250 km habe ich noch nicht die vollständige Kontrolle über alle Hilfssysteme ... und meinte das Auto-Hold sei defekt ;(

      Nach einem Blick in das Handbuch machte es dann KLICK .... ich hatte den SICHERHEITSGURT NICHT ANGELEGT :fuck:

      Vielleicht hilft dieser Hinweis allen neuen Golf 7 - Besitzern die erstmals mit der E-Handbremse unterwegs sind.

      ANZEIGE
    • Hahaaaa, hatte ich auch schon. :D Ich wollte auf einem schmalen Weg wenden, welcher nach beiden Seiten hin abschüssig ist. Es war müssig so völlig ohne Handbremse nicht gegen die Zäune zu rollen, zumal ich Handschaltung habe. Da musste ich die Kupplung schon beim loslassen der Bremse schleifen lassen, da die Parkbremse ja auch nicht automatisch gelöst wird wenn Auto Hold nicht funktioniert. Ich also sofort zum Autohaus hin (lag auf dem Weg danach) obwohl die Parkbremse mit Auto Hold mittlerweile auch wieder funktionierte und ich wurde sofort bei Schilderung des "Problems" gefragt ob ich angeschnallt war. :D Peinlich. :D

    • ich habe es bereits aufgegeben die auto hold funktion zu nutzen. ich fahre ebenfalls einen schalter und dachte ich könnte sie immer an lassen so das wenn ich z.b. auf einer ampel zu fahre und anhalte diese sofort rein geht und ich nicht die ganze zeit auf der bremse stehen muss falls es zum rollen kommt. nur wenn ich dann anfahre dauert es zimlich lange bis der auto hold wieder raus geht so das ich die kublung kommen lassen und schon zimlich stark gaß geben muss. Sie lässt dann zwar los aber meiner meinung nach zu spät so das das auto dann schon einen satz nach vorn springt :P beim einparken hat diese dann völlig versagt da sie so stark zugepackt hatte das ich bei dem korrigieren schon soviel gaß geben musste das ich fast auf das vordere auto drauf gefahren wäre als sie los lies. habe sie sofort deaktiviert und so wird es auch erstmal bleiben :)

    • Ich kann mich dunkel daran erinnern, daß es ganz zum Anfang auch etwas später löste. In der ersten Woche meine ich. Gibt nun zwei Möglichkeiten: Entweder die Technik hat sich einfach etwas einspielen müssen oder ich habe unbewusst gelernt damit umzugehen, so das es vernünftig löst. Kann ich nicht sagen. :D Auf jeden Fall ist es jetzt super! Lass es doch mal ne Woche an und wenns nicht besser wird, fahr zum Händler. :)

    • Ronny-G7 schrieb:

      Hahaaaa, hatte ich auch schon. :D Ich wollte auf einem schmalen Weg wenden, welcher nach beiden Seiten hin abschüssig ist. Es war müssig so völlig ohne Handbremse nicht gegen die Zäune zu rollen, zumal ich Handschaltung habe. Da musste ich die Kupplung schon beim loslassen der Bremse schleifen lassen, da die Parkbremse ja auch nicht automatisch gelöst wird wenn Auto Hold nicht funktioniert. Ich also sofort zum Autohaus hin (lag auf dem Weg danach) obwohl die Parkbremse mit Auto Hold mittlerweile auch wieder funktionierte und ich wurde sofort bei Schilderung des "Problems" gefragt ob ich angeschnallt war. :D Peinlich. :D
      Man bin ich froh, bin ich doch mit meinem (Anfänger-) Problem nicht alleine :thumbsup:
    • also ich finde die funktion sehr gut merke es garnich beim anfahren selbst wenn ich nur ein tick gas geben und kupplung kommen lasse löst sie sprich immer im richtigen moment. Vielleicht ist das ne einstellungsache vom werk her. Aber fahrt ihr diesel ? weil bei meinem Vater ist das auch so (Diesel) das man viel gas geben muss damit sie löst ich hab das schonmal ausprobiert nur mit kupplung anzufahren und da ging garnichts.

      ANZEIGE
    • Inzwischen bin ich wirklich ein "AutoHold-Freak" geworden und habe mich daran gewöhnt den Fuss bei stehendem Fahrzeug von der Bremse zu nehmen :thumbup:

      Allerdings gibt es noch einen Punkt den ich genauer anschauen muss :?:

      - das AutoHold ist bei NICHT ANGELEGTEM Sicherheitsgurt DEAKTIVIERT :!:

      Im speziellen Fall, bei dem ich in einer Steigung/Gefälle anhalte, um z.B. einen Fahrerwechsel durchzuführen, wird das AutoHold aktiviert. Löse ich nun den Sicherheitsgurt (dafür muss ich nicht auf die Bremse treten) ist das AutoHold sofort deaktiviert :!:
      Der Wagen könnte deshalb ungebremst sofort vor- oder zurückrollen und aufgrund des Ueberraschungseffektes eine kritische Situation eintreten :cursing:
      Hoffentlich waren die Programmierer bei VW so clever auch dieses doch reell mögliche Risiko dadurch auszuschliessen indem in dieser Situation automatisch die Feststellbremse aktiviert wird ?(

      Hat jemand von euch diesen Fall schon einmal erlebt :?:

    • kdwbz schrieb:

      Der Wagen könnte deshalb ungebremst sofort vor- oder zurückrollen und aufgrund des Ueberraschungseffektes eine kritische Situation eintreten :cursing:
      Hoffentlich waren die Programmierer bei VW so clever auch dieses doch reell mögliche Risiko dadurch auszuschliessen indem in dieser Situation automatisch die Feststellbremse aktiviert wird ?(

      Das ist eine gute Frage. Aber ich gehe davon aus, das die Bremse festgestellt bleibt wenn sie festgestellt ist nachdem man zum stehen gekommen ist. Die Tatsache das AutoHold deaktiviert wird heißt ja noch nicht, das die angelegte Parkbremse auch sofort automatisch löst. Das glaub ich nicht.

      Aber das lässt sich ja super einfach testen, einfach mit AutoHold anhalten, abschnallen und beobachten was passiert: bleibt die Leuchte grün? Wird sie rot? Geht sie aus?
    • Hmm, ich würde das auch irgendwo mal testen, wo wirklich nichts passieren kann. Auf jeden Fall würde ich das ganze auch nicht toll finden, wenn das zu einer kritischen Situation führen kann. :S

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • Ach wie gut das ich nicht alleine mit dem Problem bin/war :D

      Erst ist meine Freundin ne runde mit dem auto gefahren und hat ihn an einer Hofeinfahrt geparkt die abschüssig ist und vor ihr stande nen BMW 7er Nigel Nagel Neu und Vollausstattung. Die mit dem BMW wollten 2h später nach Hause fahren und ich sollte das Auto beiseite fahren, dachte ich mir doch, okay kein Problem und für die 2m lege ich nicht extra den Gurt an. Motor an Bremse gedrückt halten Handbremse raus kleinen nach vorne rollen lassen und nochmal bremsen dann sollte eigtl. die Auto Hold reingehen. hm, nix na toll also habe ich es so gemacht wie immer kupplung schneller kommen lassen und mehr gas geben :D ich hatte leichte angst den BMW zu berühren :D
      Aber nix passiert, zum glück! dann habe ich das auto gleich auf der straße stehen lassen, die weder berg auf noch berg ab geht weil ich ja dachte das Teil ist kaputt. Ich gleich zu meiner Freundin und gesagt das du den Berganfahrassistent kaputt gemacht hast.

      Aber wie gut das ich das hier jetzt lese, wollte schon zu meinem VW Händler :D
      Achja, das Auto hält wirklich jeden Tag ne neue Überraschung für mich bereit :D

    • Ronny-G7 schrieb:

      kdwbz schrieb:

      Der Wagen könnte deshalb ungebremst sofort vor- oder zurückrollen und aufgrund des Ueberraschungseffektes eine kritische Situation eintreten :cursing:
      Hoffentlich waren die Programmierer bei VW so clever auch dieses doch reell mögliche Risiko dadurch auszuschliessen indem in dieser Situation automatisch die Feststellbremse aktiviert wird ?(

      Das ist eine gute Frage. Aber ich gehe davon aus, das die Bremse festgestellt bleibt wenn sie festgestellt ist nachdem man zum stehen gekommen ist. Die Tatsache das AutoHold deaktiviert wird heißt ja noch nicht, das die angelegte Parkbremse auch sofort automatisch löst. Das glaub ich nicht.

      Aber das lässt sich ja super einfach testen, einfach mit AutoHold anhalten, abschnallen und beobachten was passiert: bleibt die Leuchte grün? Wird sie rot? Geht sie aus?
      Bei stehendem Fahrzeug im Gefälle und nach dem Abschnallen:

      wird die grüne Leuchte der AutoHold-Funktion ROT , die Feststellbremse wird NICHT aktiviert (Schalter bleibt dunkel) , das Fahrzeug bleibt aber eigenartigerweise gebremst ... für wie lange kann ich allerdings nicht sagen.
    • kdwbz schrieb:

      wird die grüne Leuchte der AutoHold-Funktion ROT , die Feststellbremse wird NICHT aktiviert (Schalter bleibt dunkel) , das Fahrzeug bleibt aber eigenartigerweise gebremst ... für wie lange kann ich allerdings nicht sagen.

      Ich habe es selber vorhin probiert. Die Feststellbremse wird angelegt wenn die Lampe rot wird, man hört deutlich die Hydraulik. Es passiert das Selbe, als wenn man den Motor abschaltet. Die Parkbremse geht von dem leichten "Haltmodus" (grün) in den festen "Standmodus" (rot) in dem Moment, wo man den Gurt bei laufendem Motor entriegelt.
    • Ronny-G7 schrieb:

      kdwbz schrieb:

      wird die grüne Leuchte der AutoHold-Funktion ROT , die Feststellbremse wird NICHT aktiviert (Schalter bleibt dunkel) , das Fahrzeug bleibt aber eigenartigerweise gebremst ... für wie lange kann ich allerdings nicht sagen.

      Ich habe es selber vorhin probiert. Die Feststellbremse wird angelegt wenn die Lampe rot wird, man hört deutlich die Hydraulik. Es passiert das Selbe, als wenn man den Motor abschaltet. Die Parkbremse geht von dem leichten "Haltmodus" (grün) in den festen "Standmodus" (rot) in dem Moment, wo man den Gurt bei laufendem Motor entriegelt.
      Danke, genau diese Information fehlte noch zu unserem Glück :thumbsup:
      Da haben die Programmierer bei VW also doch nicht geschlafen :thumbup:
      Für mich ist das Thema damit erledigt :D
    • Auto Hold - nur Probleme beim Rückwärtsfahren :-(

      Servus Gemeinde,

      Gott sei Dank bin ich mit dem Problem nicht alleine, dass ich anscheinend zu blöd bin mit der Auto-Hold Funktion umzugehen! Ich hatte beim Vorwärtsfahren keine Probleme und fand diese Funktion an Ampeln usw. sehr gut. Doch ich konnte einfach nicht rückwärts einparken, oder wenden, oder in der TG bei wenig Platz rangieren. Ich habe den Motor (2.0 TDI Schalter) immer abgewürgt :( weil die AutoHold Funktion die Bremse nicht löste :thumbdown: Ich bin berufsbedingt schon zig Millionen KM mit den richtig schweren Dingern gefahren, sei es LKW oder Bus und komme auch hier mit den elektronischen Helferlein gut zurecht. Also bin ich zu meinem Freundlichen und habe Ihn mit dem Problem konfrontiert. Am nächsten Tag hat mir der Kundendienstmeister erklärt, dass ich einfach zu blöd bin zum Autofahren :cursing: , man muss schon ein wenig Gas geben beim Rückwärtsfahren und dann löst auch die Autohold Funktion die Handbremse. Also Gasgeben beim Rückwärtsfahren wie ein Anfänger, dass kann´s wohl nicht sein! Ich rangiere in eine Parklücke nur mit Kupplung und wenn´s nötig ist mit leichtem Gas - aber diese Fahrweise mag das Autoholdsystem nicht! Inzwischen fahre ich immer ohne Autohold, schönen Dank VW :thumbdown: :cursing: :thumbdown: Es scheint wirklich so, das dieses System für Leute gebaut wurde, deren Motorik nicht ausreicht um mit Handbremse und Kupplungspedal umzugehen :wacko: Das nächste Problem ist diese Elektronische Handbremse, gut ist wie beim LKW/Bus (Luftdruckbremse), aber sie greift sofort zu und man kann die Handbremse nicht mehr zum Driften etc. verwenden. Das geht ja noch, aber bei einem Batterieausfall, und das passiert laut ADAC nun immer öfter und auch unangekündgt von jetzt auf gleich, kann man den Wagen nicht mehr bewegen, da die Bremse sich nicht löst. Auch ein manuelles Lösen ist nur bedingt möglich! Toll wenn man in der TG mit der Front voran in der Box steht und das Ding läst sich nicht mehr bewegen :thumbdown:

      a bisser´l wos gäd imma

      Fredl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fredl ()

    • Also bei mir geht die Auto Hold raus, auch wenn ich nur die Kupplung loslasse, hält zwar kurz fest aber er lässt letztendlich doch los. Da ich beim rückwärts fahren ebenfalls nur mit der Kupplung arbeite, bzw. mit ganz wenig gas, aber nur wenns nötig ist!
      Also ich habe keine Probleme mit dem Teil, außer als ich mal nicht angegurtet war und die AUto Hold nicht reinging :D

      Mfg