Lautes Summen während der Fahrt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lautes Summen während der Fahrt

      Moin moin.

      Ich habe jetzt bei mir festgestellt, dass während der Fahrt ein relativ lautes Summen im Innnraum zu hören ist. Ich dachte dabei zuerst an den Lüfter des Discover Pro, der zwar auch hörbar, dafür aber zu leise ist. Das Geräusch konnte ich im Motorraum in Fahrtrichtung rechts hinter dem Kühlwasserbehälter lokalisieren (1.4 TSI). Das Summen tritt meistens sofort nach Abfahrt ein und hört erst ein- bis zwei Minuten nach Zündung aus wieder auf. Laut Händler könnte dies eine Zusatzwasserpumpe sein. Seltsam ist, dass die ersten 400km nichts gesummt hat.
      Hat das noch jemand von euch bemerkt?

      Grüße

      ANZEIGE
    • Der Golf kühlt den Turbo. Wie genau er das macht weiß ich nicht, aber er tut es. :D Er tut dies auch ca. 1-2 Minuten nachdem man den Motor abgestellt hat. Bei völliger Stille ist dann im stehenden Auto ein Summen zu hören, deswegen gehe ich davon aus, das es bei Dir genau diese Kühlung sein wird. Aaaber..... die ist selbst im abgestellten Motor kaum zu hören, geschweige denn während der Fahrt. Ich persönlich würde da von einem Defekt dieser Kühlung ausgehen, wenn sie lautere Geräusche als gewohnt von sich gibt.