Probleme mit Start - Stopp !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Start - Stopp !

      Hallo,

      hatte schon jemand Probleme mit Start - Stopp?

      Letztens fuhr ich um den Kreisverkehr und plötzlich war es so als ob das sich das Auto abgestellt hat, Drehzahlmesser blieb bei 1000 U/min stehen und beim Gas geben/Beschleunigen keine Reaktion erst als ich die Kupplung kurz getreten habe war alles wieder normal. ( laut Freundlichen kein Eintrag im Fehlerspeicher )

      Und kann es sein, das der Golf auch Automatisch startet bei längerem Stand an der Ampel wenn mehr Stromhungrige Verbraucher aktiv sind. ( Schutz vor Entladung der Batterie )

      MfG

      ANZEIGE
    • Bedingungen für einen automatischen Wiederstart.

      Der Motor kann unter folgenden Bedingungen automatisch starten:

      • Wenn sich der Innenraum stark aufheizt oder abkühlt.
      • Wenn das Fahrzeug anrollt.
      • Wenn die Spannung in der Fahrzeugbatterie absinkt.
      • Wenn das Lenkrad bewegt wird.
      In folgenden Fällen erfolgt bei aktiver ACC ein Wiederstart des Motors:
      • Wenn das Gaspedal getreten wird.
      • Wenn die ACC die Geschwindigkeits- und Abstandsregelung wieder aufgenommen hat.
      • Wenn sich das vorausfahrende Fahrzeug entfernt.

    • Mich würde mal interessieren nach welchen Kriterien das Start/Stopp System arbeitet.

      Kleines Beispiel: Steige ins Auto ( Start nach langem Stillstand ) und fahre ca. 20 Meter, halte an und der Motor geht aus obwohl er Meilen weit von seine Betriebstemperatur entfernt ist.
      Dann nach ca. 20km fahrt bleibe ich an einer Ampel stehn, Auto geht aus alles i.O. Fahre ich aber zur nächsten Ampel, ca. 200Meter weiter, bleibt er an.... Irgendwie peil ich das nicht.... :facepalm:

    • Das habe ich auch schon beobachtet. Wobei ich der Meinung bin, dass eher im Sommer beobachtet zu haben..

      Hier nochmal aus dem Bordbuch die Kriterien zum Abschalten.

      Wichtige Bedingungen für das automatische Abschalten des Motors:

      • Der Fahrer hat den Sicherheitsgurt angelegt.
      • Die Fahrertür ist geschlossen.
      • Die Motorraumklappe ist geschlossen.
      • Die werkseitig eingebaute Anhängevorrichtung ist nicht mit einem Anhänger elektrisch verbunden.
      • Eine Motormindesttemperatur ist erreicht.
      • Das Fahrzeug ist seit dem letzten Abstellen des Motors bewegt worden.
      • Bei Fahrzeugen mit Climatronic: Die Temperatur im Fahrzeuginnenraum liegt im Bereich der voreingestellten Temperaturwerte.
      • Die Defrostfunktion der Klimaanlage ist nicht eingeschaltet.
      • Der Ladezustand der Fahrzeugbatterie ist ausreichend.
      • Die Temperatur der Fahrzeugbatterie ist nicht zu niedrig oder zu hoch.
      • Das Fahrzeug befindet sich nicht an einer großen Steigung oder im starken Gefälle.
      • Bei Fahrzeugen mit automatischem Getriebe: Die Vorderräder sind nicht stark eingeschlagen.
      • Die Frontscheibenheizung ist nicht eingeschaltet.
      • Der Rückwärtsgang ist nicht eingelegt.
      • Der Parklenkassistent (Park Assist) ist nicht aktiviert.

      Wenn die Bedingungen für das automatische Abschalten des Motors erst während einer Stillstandsphase erreicht werden, kann der
      Motor auch nachträglich abschalten:

      • Wenn der Fahrer die Bedingungen durch eine Bedienhandlung herstellt, z. B. durch Ausschalten der Defrostfunktion.
      • Wenn die Taste in der Mittelkonsole 2 Mal gedrückt wird
      • Wenn bei Fahrzeugen mit automatischem Getriebe die Wählhebelstellung P eingelegt ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Homer33 ()

    • Habe das Start-Stop meistens aus, weil es mich nervt. An der Ampel schalte ich es manchmal ein, je nachdem
      wie lange ich stehen muss (kenne meine Ampeln zum Teil, also die Dauer der Schaltung). Neulich ist mir passiert,
      dass sich das Start -Stop an der Ampel verabschiedet hat. Ich hatte es aktiviert, aber das Auto ist nach ein paar
      Sekunden wieder angesprungen. Keine Ahnung wieso. Evtl. hat die Klima so viel gebraucht.

    • Das mit dem abschalten während der Fahrt hatte ich auch schon, allerdings bei langsamer Fahrt. Lenkrad ging dann schwer, aber nachdem ich gekuppelt habe, war alles wieder normal.

      1.4 Highline, 125 PS. Atlantic blue,4 Türen, Business Premium Paket, Sound Paket, Active Info Display, Licht und Sicht Paket, Standheizung, Discover Media, Telefonschnittstelle Comfort, Top Paket


    • Homer33 schrieb:

      Das habe ich auch schon beobachtet. Wobei ich der Meinung bin, dass eher im Sommer beobachtet zu haben..

      Hier nochmal aus dem Bordbuch die Kriterien zum Abschalten.

      Wichtige Bedingungen für das automatische Abschalten des Motors:
      • Der Fahrer hat den Sicherheitsgurt angelegt.
      • Die Fahrertür ist geschlossen.
      • Die Motorraumklappe ist geschlossen.
      • Die werkseitig eingebaute Anhängevorrichtung ist nicht mit einem Anhänger elektrisch verbunden.
      • Eine Motormindesttemperatur ist erreicht.
      • Das Fahrzeug ist seit dem letzten Abstellen des Motors bewegt worden.
      • Bei Fahrzeugen mit Climatronic: Die Temperatur im Fahrzeuginnenraum liegt im Bereich der voreingestellten Temperaturwerte.
      • Die Defrostfunktion der Klimaanlage ist nicht eingeschaltet.
      • Der Ladezustand der Fahrzeugbatterie ist ausreichend.
      • Die Temperatur der Fahrzeugbatterie ist nicht zu niedrig oder zu hoch.
      • Das Fahrzeug befindet sich nicht an einer großen Steigung oder im starken Gefälle.
      • Bei Fahrzeugen mit automatischem Getriebe: Die Vorderräder sind nicht stark eingeschlagen.
      • Die Frontscheibenheizung ist nicht eingeschaltet.
      • Der Rückwärtsgang ist nicht eingelegt.
      • Der Parklenkassistent (Park Assist) ist nicht aktiviert.

      Wenn die Bedingungen für das automatische Abschalten des Motors erst während einer Stillstandsphase erreicht werden, kann der
      Motor auch nachträglich abschalten:

      • Wenn der Fahrer die Bedingungen durch eine Bedienhandlung herstellt, z. B. durch Ausschalten der Defrostfunktion.
      • Wenn die Taste in der Mittelkonsole 2 Mal gedrückt wird
      • Wenn bei Fahrzeugen mit automatischem Getriebe die Wählhebelstellung P eingelegt ist.


      Mir persönlich fehlt die Programmierung, dass das Steuergerät erkennt wenn das Öl bzw Abgastemperaturen, somit Turbolader, zu heiß sind. Es dürfte dann keinesfalls der Motor an der Ampel ausgehen wenn ich gerade von der Autobahn komme und paar Minuten Volllast gefahren bin. Kaltfahren etc. !???!!!
      Die elektrische Wassernachlaufpumpe, hätte man sich sparen können, denn die Ursache der thermischen Probleme wenn ein Turbolader bzw dessen Lager zerstört wird, liegt ja am Öl.
      Eine elektrische Ölnachlaufpumpe oder wie bei Mercedes wo man das Auto abgeschlossen verlassen kann und der Motor später von selbst ausgeht, halte ich für notwendig bei heutigen Motoren.
      Denn das laufen eines Motores ist das gesündeste für ihn. Deshalb von mir ein ganz klares Nein für Start Stop!
      ANZEIGE
    • Sicher, da ist was dran, keine Frage !

      Aber ich muß sagen, das ich bei meinem Vorgänger, einen Golf VI Variant mit Start/Stop nie Probleme hatte.....hatte knapp 61.000 km runter....vllt. noch zu früh um was hätte sagen zu können ! Und ich habe die Start/Stop IMMER benutzt !

      Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! :thumbsup:
    • Wozu? damit Du den Rest der Welt mit Deinem Dreck und Lärm "beglückst"? Und wenn Du tatsächlich mal im Tiefflug an die Zapfsäule fliegst, wird er das auch überleben. Denn da kannst Du ihn auch nicht weiterlaufen lassen. Sonst musst Du von der Bahn runter ohnehin erst mal gemächlich werden, und das genügt. Ich begreife echt nicht, was für ein Bohei um das Start/Stop gemacht wird. Und wenn es Dir nicht passt, einfach ein Knopfdruck in der Mittelkonsole und schon ist Ruhe (bzw.eher nicht)

      Grüssle aus dem Schwabenländle

    • Ich schalte mein Start stop auch immer nach Autobahnfahrten aus :) ich denke Dann lieber etwas mehr Verbrauch wie ein kaputter Motor. Auch nach Landstraßenfahrten lasse ich ihn nachlaufen wenn auch nicht so lange.
      aber grundsätzlich ist das Start stop eine gute Erfindung und man spart tatsächlich Benzin ü

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nicopico93 ()

    • Also mit DSG schafft man es problemlos ohne startstop auszuschalten zu halten ohne das er aus geht. Das Startstop wird erst ab einer bestimmten Bremspedal Schwelle ausgelöst. Wer kurz vor Stillstand die Schwelle unterschreitet wird merken das die Karre an bleibt.

      Bei Schaltung sollte man doch nur nicht auskuppeln oder irre ich mich?

      Bei mir geht der nur aus wenn ich das will. Stehe ich und entscheide mich um trete ich im Stand nochmal die Bremse durch. Bums aus.