Plötzlicher Piepton aus der Mittelkonsole

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plötzlicher Piepton aus der Mittelkonsole

      Hallo Zusammen,

      ich fahre seit nunmehr vier Wochen einen VW Golf 7 Jahreswagen ohne Probleme. Heute hat sich zweimal kurz hintereinander ein sehr lauter Piepton aus der Mittelkonsole gemeldet. Das ganze hat vielleicht 5-10 Sekunden gedauert und war anfangs so laut, dass wir dachten die Hupe klemmt eventuell. Ich Nachhinein muss ich sagen, dass der Ton vielleicht am ehesten vergleichbar mit dem Parkassistenten Ton bei der Vorwärtsfahrt war. Irgendwie etwas erschreckend, zumal man keine Möglichkeit hat den Ton auszustellen bzw. zu unterbinden und es wirklich extrem laut war. Bei ersten Mal war das Composition Media (Discover) an, beim zweiten Mal aus. Bei beiden Vorfällen gab es im Discover keine Darstellung des Parkpiloten, was ja theoretisch meiner Vermutung widersprechen würde.

      Hat vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat einen Hinweis, was das sein könnte?

      Beste Grüße und vielen Dank im Voraus.

      ANZEIGE
    • Hallo Matze,

      vielen Dank für Deine Antwort. Wir haben leider keinen Frontassist. Das erste Mal kam der Ton bei freier Fahrt und ca. 40 Km/h. Beim zweiten Mal im Stand an der Ampel. Als Extras haben wir den ParkPilot, Discover Media Navi, Business und Life Paket. Leider bin ich technisch nicht versiert genug, aber ich vermute, dass es einiges an Systemen gibt, die das hätten auslösen können.

      Auf die MFA Anzeige habe ich ehrlich gesagt nicht mehr so geachtet, weil der Ton mich so irritiert hat, aber ich glaube mich zu erinnern, dass da weiterhin die Geschwindigkeit stand. Im Discover war weiterhin das Radio und nicht der ParkPilot.

      Grüße

    • Hallo,

      ich habe "Neuigkeiten" wegen des Tons. Scheinbar ist das Problem bei VW offiziell noch nicht bekannt, aber ein sehr netter Werkstattmeister kennt das von seinem eigenen Auto und auch von anderen Kunden. Er vermutet, dass das Problem vor allem dann auftritt, wenn die Klima richtig viel arbeiten muss und das eventuell durch Eis oder eine sonstige Verengung im Luftkanal zusammenhängt. Das deckt sich ja wunderbar mit Remistylers Erfahrung und der Tatsache, dass sich durch die Benutzung der Klimaanlage die Beschwerden gerade häufen. Der Meister hofft, dass es bald eine Lösung seitens VW für das auftretende Problem gibt. Es bleibt spannend.

      Grüße