Deep Black Pearl Golf richtig pflegen

    • [Außenbereich]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Deep Black Pearl Golf richtig pflegen

      Hallo zusammen,

      seit Dienstag darf ich mich auch zu den glücklichen Golf 7 Besitzern zählen und da der Kleine auch lange gut aussehen soll will dieser natürlich auch richtig gepflegt werden. Da ich auf diesem Gebiet aber noch ein Neuling bin, habe ich da einige Fragen.

      Als erstes habe ich mir überlegt mir eine Gloria FM 10 zuzulegen, aber dann geht es auch schon los.
      Welches Mittel nehme ich dazu, muss da auch Shampoo bei? Und die wichtigere Frage dazu: Sprüh ich den Wagen damit nur ein und spritze ihn anschließend ab oder reibe ich ihn damit auch sauber?

      Der Motorhaube sind anscheinend auch schon einige Tierchen zum Opfer gefallen, deswegen wollte ich da evtl. mit Reinigunsknete ran.Gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen den 5€ Knete von DODO und der 12€ Knete von Magic Clean?

      Außerdem habe ich mir vorgenommen den Kleinen mit Hilfe von Wachs etwas mehr Glanz zu verleihen.
      Empfiehlt es sich den Wagen dann vorher zu polieren? Da mein Golf ein Jahreswagen ist hat er "immerhin" schon 22tkm runter.
      Ich habe des Öfteren gelesen das sich besonders "DODO JUICE Blue Velvet Hard Wax" für dunkle Lacke eignet, kann das jemand bestätigen?
      Oder kennt jemand Wachs für schwarze Lacke?

      Und auch bei den Mikrofasertüchern frage ich mich ob die teuren in den Pflegeshops wirklich soviel besser sind als die billigen auf dem Discounter.

      Fragen über Fragen ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

      Gruß Sascha

      ANZEIGE
    • Ich hänge mich hier einmal dran. Gestern erste Handwäsche gemacht. Ist schwieriger als wie bei meinem vorherigen Silber metallic. Habe kleine Minikratzer entdeckt oberflächlich , am Türgriff . Sonst mal vereinzelt, aber man kann nicht jeden qm2 absuchen, nur manches fällt auf. Wir pflegen unsere Auto, nur mit dem schwarz puh muss man durch. Sieht super aus, aber bedarf das volle Schonprogramm . Kann mir jemand Tipps geben, wäre sehr dankbar. Man liest soviel , hinterher weiß man nicht mehr was man am besten macht,
      Tausend Dank tolles Weekend euch allen
      Petra

      Sportvan 150PS BMT highline , 7 Gang doppelkupplungsgetriebe , R Line Paket usw.

    • @wolli
      @JackMg

      Hallo ihr beiden,

      schaut doch einmal in den Fahrzeugpflegebereich, was da über Handwäsche steht.
      Ansonsten bei Swirls o.ä. kann man auch mal das Amigo von Prima Car Care als Politur vor dem Schutz verwenden. Es "füllt" ein wenig, so dass man fast nichts mehr sieht - ist aber ein eigenes Beschummeln, da die Defekte nach wie vor vorhanden sind. Aber wenn man nicht richtig aufbereiten möchte ein probates Mittel.
      Ansonsten lohnt ich auch mal ein Blick z.B. ins fahrzeugpflegeforum.de

      Greetz
      Sven

      Nach Diktat verreist :winke:

    • Ich bin sehr vorsichtig , und ich hatte mit unseren anderen Neuwagen nie Probleme. 2 Eimer, 2 Handschuhe , alles viel Wasser und zum abledern einen teuren Lederlappen aus dem Fachhandel. Und alles im Schatten. Der schwarze Lack hat mir das Weekend kaputt gemacht, morgen kommt er zum Lackiermeister am Ort, er poliert in und versiegelt ihn, ich schaffe das nicht alleine . Ich schau mir alles an und was er für Produkte nimmt. Bilder mache ich morgen früh vorher nachher. Ich weiß nicht was da passiert ist. Aber der Wagen stand im Showroom des Autohauses , so kannst ohne war er von Anfang an. nicht, denke die haben ihn vor Abgabe an uns durch die Waschstraße gejagt . Meint ihr durch das bearbeiten sieht er wieder gut aus ?

      Sportvan 150PS BMT highline , 7 Gang doppelkupplungsgetriebe , R Line Paket usw.

      ANZEIGE
    • Danke für die Tipps, werde ihn morgen durch den Fachmann polieren lassen. Hoffe nur das alles gut wird, aber die machen einen guten Job. Dann werde ich mit gutes Handwerkszeug zum waschen und trocknen besorgen . Werde mir dann einen Kanister besorgen und wenn ich zum Waschplatz fahre, mein eigenes sauberes Wasser benutzen . Und in dort nur abspritzen. Wenn ich früh dort bin ist keiner da und sGt ich muss die Kratzbürsten benutzen. Hab noch eine Frage, wenn der nun die Haube mit der Maschine poliert , ist das schlimm für den Lack?

      Sportvan 150PS BMT highline , 7 Gang doppelkupplungsgetriebe , R Line Paket usw.

    • Wenn das ein Fachmann ist, wovon ich ausgehe, bekommt er das locker hin.
      Ich habe ja Dein Auto nicht gesehen, aber mit der Maschine und der richtigen Politur geht so einiges.
      Und um Deine Haube brauchst Du auch keine Angst haben.
      Wird schon werden. :thumbsup:

    • @wolli

      Hey Petra,

      ich nehme mein Wasser auch von daheim mit. Dabei nutze ich meine Grit Guard Eimer. die mit dem Deckel verschlossen auch dicht sind.
      Zum besseren Tragen gibt es da noch dickere Griffe. Aber bei knapp 20l/Eimer könnte es für Dich vielleicht etwas schwer werden?
      Jedoch reicht es für einen Golf.

      DBP ist ein harter Lack, aber das bekommt ein erfahrener Aufbereiter schon hin. Aber läßt Du nur die Haube aufbereiten?
      Hast Du vorher gefragt resp. geklärt wieviel % der Defekte entfernt werden? Was kostet es? Was macht er dafür? Welche Versiegelung oder welches Coating wird aufgetragen? Wie lange benötigt er fürs Auto? ...

      Fragen über Fragen :facepalm:

      Greetz
      Sven

      Nach Diktat verreist :winke:

    • Also ich konnte leider keine Fotos machen, es hat den Tag geregnet. Aber er hat es prima hinbekommen. Er ging nur kurz drüber war in 20 Min. fertig und hinten die Heckklappe auch. Türen sieht man nichts und oben ich hab das Panoramadach also alles ok.
      Es gibt keinen unterschied, ich konnte darauf warten bei einem schönen Kaffee. Und der Preis er hat es so gemacht, ich hab etwas da gelassen für die Kaffeekasse. So ich habe mir nun große Autotrockentücher gekauft 2 neue Waschhandschuhe. Und wenn er verschmutzt nehme ich auch mein Wasser zum waschen von zu Hause mit. Ich kärcher ihn nur in der Waschbox ab und dann auf ein neues.
      Das wurde mir von einem Formmitglied empfohlen und ich habe es schon bekommen.

      Microfiber Madness Dry Me Crazy XL Trockentuch 100x65cm /
      Microfiber Madness Dry Me Crazy Trockentuch 64x42cm/
      Microfiber Madness Incredimitt Waschhandschuh /
      Lupus Premium Wash Mitt für Schweller und Schürzen / Waschhandschuh /
      Der Fachmann sagt es sein ein super Lack , aber sehr sehr empfindlich. ich müßte lernen auch einmal über etwas hinweg zu sehen. Man solle nicht den ganzen Tag neben den Wagen stehen und aufpassen. denn dann kann es sein das man sofort wieder was sieht. Ich hoffe das Auto begleitet uns eine lange Zeit, denn es ist super. Falls wir uns noch einen neuen holen sollten nur silber metallic. Wünsche euch einen schönes Wochenende, endlich wieder mit F 1. Bleibe euch treu, denn mir wurde sehr viel geholfen dafür Danke.

      Golf der Lack ist neu er stand 4 Monate im Showroom des Autohauses, Und der Fachmann hätte mir es sofort gesagt, aber er meinte es reiche aus nur die Haube , dafür müsste man den gesunden Lack nicht bearbeiten. Alles gut, ich werde auch jetzt mal über etwas hinweg sehen sonst macht man sich jedes Wochenende kaputt und regt sich auf. Ich werde mein möglichstes machen und mehr geht nicht.

      Sportvan 150PS BMT highline , 7 Gang doppelkupplungsgetriebe , R Line Paket usw.

    • Ich wasche meinen auch nur mit Hand, alles andere ist mir zu riskant.
      Ich nehme auch 2 Eimer und sehr viel Wasser. Vorbehandlung auch mit der Gloria FM10, dann 2 Eimer und zum trocknen nehme ich den Meguaiers Water Magnet.
      Gestern habe ich sogar deutliche Kratzer von Hand wegpoliert, da mir ein A**** mit seinem ein Andenken beim Ausparken hinterlassen hat.