Handwäsche - mal realistisch betrachtet

    • [Außenbereich]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Handwäsche - mal realistisch betrachtet

      Moin moin 8o

      Also, ich möchte meinen funkelnigelnagelneuen G7 ja nun auch per Hand waschen. Ich habe inzwischen gelernt, daß ich dafür zwei Eimer mit lauwarmem Wasser benutzen sollte, wobei in einem Klarwasser ist und im anderen Wasser, das mit dem Shampoo versehen und ordentlich aufgeschäumt werden sollte. In diesem Eimer sollte ein Grobschmutzfiltereinsatz sein. Dann sollte ich das Auto zuerst aus gebührender Entfernung mit dem Spülprogramm einer SB-Waschbox abkärchern, anschliessend nachschauen ob noch irgendwo kratzverdächtiges Zeug auf dem Lack sitzt und dann das Auto von oben nach unten waschen, wobei ich die Felgen mit einem anderen Schwamm (ich kann behinderungsbedingt keinen Handschuh benutzen) reinigen sollte als den Rest des Autos. Anschliessend sollte ich das gewaschene Auto mit einem Gartenschlauch abspülen, trocknen und gegebenenfalls wachsen.

      Soweit die Theorie.

      Ich war gestern mal in der einzigen SB-Waschanlage weit und breit. Dort gibt es keine Wasserschläuche sondern nur die Kärcher-Strahler. Warmwasser gibt es nur in Verbindung mit dem Waschprogramm und Waschmittel aus den Strahlern. Das Auto direkt in einer Box waschen kann man vergessen, weil angesichts der Nachfrage eigentlich immer eine Schlange hinter einem auf die Waschbox wartet. Hätte man trotz allem die Möglichkeit, das Auto zu waschen, müßte man mangels "Gartenschlauch" hinterher mit dem eingeschäumten Auto über den Hof cruisen, abkärchern, aus der Box fahren und an anderer Stelle trocknen :S

      Also mal Hand auf´s Herz - wer von Euch kriegt sein Auto so gewaschen wie die Theorie es sich wünscht? Und was tun die, die es nicht gaaanz so hinbekommen?

      ANZEIGE
    • Hey :) also ich mach es genauso nur habe keinen filterfeinsatz drinnen ! Ich fahre vorher erst mal zur Waschbox und spritze ihn ab ! Dann fahre ich entweder nach Hause vor der Garage oder in die Firma und dort wird dann der Rest erledigt ! Eimer auffüllen und los geht es ! Ich kann dir noch wärmstens eine kleine schaumpistole ans Herz legen ! Das Auto vorher damit schön einsprühen ein bisschen Einwirken lassen und dann geht der Schmutz richtig schön ab :) dann das Auto mit Klaro Wasser abspühelen und mir dem orangenen trocknungstuch von Lupus abtrocknen und dann wenn gewünscht versiegeln oder wachsen :)

      wurde de zu einem kleinen Hobby :) :)

    • ich kann dein Problem nachvollziehen, wenn du keine Möglichkeit hast zuhause zu waschen dann bleibt dir nur die Möglichkeit einen WAP zu suchen der die 2 Eimer Wäsche erlaubt oder zumindest duldet und dann früh morgens oder spät abends zum waschen fahren.

      Ich persönlich habe den Luxus eines Hinterhofes mit Kärger und kann hier von mir aus stundenlang Waschen und Käschern und sonstiges. Aber den Luxus haben die wenigsten.

      Am besten suchst du dir eine Waschanlage wo 2 Eimer Wäsche erlaubt ist, wenn du dir von Lupus die Gallonen Eimer kaufst, hier gibt es passende Deckel dazu, auch bei Lupus, dann kannst du dein warmes Wasser schon von zu hause mitnehmen und kannst anschließend zwar nicht mit Gartenschlauch klarspülen aber du kannst abkärchern und dann trocknen ist genau so gut.

    • Danke für Eure Antworten.

      Natürlich weiß ich, daß es "irgendwie gehen muß", aber da der G7 mein erster Neuwagen ist, spinne ich halt ein wenig in Sachen "alles perfekt machen" :rolleyes:

      Die Sache mit den verschliessbaren Eimern finde ich schon etwas freaky 8| , aber wenn ich wirklich ohne Waschanlage auskommen will, dann... Hm... Ach nee, sonntags sind die Kärcher auch noch abgeschaltet, also sonntags kärchern und dann in Ruhe waschen und hinterher nochmal kärchern fällt auch flach. Oh je... Sind Waschanlagen mit den langen, flauschigen, eingeschäumten, schwammähnlichen Waschstreifen eigentlich auch soooooooo böse?

      Ich hab ja wie gesagt auch Westsidecity.de um die Ecke, die das Auto für 10 € einschäumen, waschen, absprühen und ledern. Aber ob die das für 10 € wirklich besser machen als die Waschstrasse nebenan? Nacharbeiten kann ich ja locker selbst. Hmmhmhm...

    • Hmm wenn du richtig pflegen willst dann gibt es nur 2-3 Eimer Wäsche mit Sorgfalt. Egal welche Waschanlage, sie wird immer spuren hinterlassen. Mit Lappen sicherlich nicht so arg wie bürsten aber es bleiben spuren. Aber auch bei 2 Eimer Wäsche kann man viel falsch machen und sich Kratzer einfangen. Immer schön ausspülen ist das a und o

      normalerweiße solltest du sonntags schon kärchern können. So weit ich weiß gabs da letztes Jahr eine gedetzesänderung dass man nun auch sonntags waschen darf

    • Also ich fahr immer mit meinen 2 Eimern mit Grit Guard in die Waschbox, da ich nicht immer die Gelegenheit hab, das Auto bei einem Freund zu waschen. Ich fahre dann in den frühen Morgenstunden resp. abends hin. Wenn man so außerhalb der Stosszeiten wäscht gibt es i.d.R. auch keine Probleme.

      Alternativ gibt es für "Zuhausewäscher" noch ONR (Optimum No Rinse). Da benötigt man nur einen Eimer mit der Waschlösung, vielen MFts rsp. Schwamm und nen Handdrucksprüher zum Anlösen des Drecks. Gibt da auch einige Beiträge in Youtube.

      Greetz

      Nach Diktat verreist :winke:

    • Deshalb fahre ich mit meinen Autos auch immer in die Waschstraße (Textil).
      Ich habe auch keine Lust, so viel Zeit für die Autowäsche zu opfern.
      Am Tag danach regnets, und die Karre sieht wieder aus wie vorher...

      Gewisse Gebrauchsspuren lassen sich bei einer gewissen Fahrleistung eh nicht vermeiden.

      Aber da denkt jeder anders...

      Gruß
      Florian

    • im umland von münster ist seid längerem keine SB waschbox mehr geöffnet. auch waschanlagen an tankstellen sind zu bis auf eine in einem industriegebiet.
      wasche auch von hand aber mit der eineimer schwamtechnik von vor 50 jahren. habe auch ein abzieher und großes ledertuch. was mich viel mehr nevt sind die vielen steinschläge. der lack kann garnix mehr ab heute bei vw. selbst 6 jahre alte vertreter c klassen sehen besser aus wie mein 20.000 km golf.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      ANZEIGE
    • Wer lieber in eine Waschstraße fährt, um Geld und Zeit zu sparen, für den mag es ok sein. Das akzeptiere ich. Genauso wer sein Gefährt lediglich als Gebrauchsgegenstand ansieht.
      Für mich hat sich die Fahrzeugpflege in den letzten Jahren jedoch als Hobby entwickelt und so wird es auch celebriert.
      Jeder halt nach seinem Gusto ;)

      Greetz

      Nach Diktat verreist :winke:

    • @Schwede

      du sprichst mir aus der Seele. Auch wenn mich einige für verrückt erklären. Ich find das entspannend und mach das sehr gerne und widme dem viel zeit und Leidenschaft. Die Frage nach den Sinn stellt sich eher nicht, wie bei fast jedem Hobby halt :)

      aber natürlich darf dass jeder machen wie er mag

      mfg
      meggas
    • AW: Handwäsche - mal realistisch betrachtet

      Ich denke wenn man die goldene nimmt ist man genau richtig

      Mein erstes auto hat auch nur handwäsche gesehen... alle anderen nicht

      Bei meinem letzten deep black perl effekt hat man dann die waschanlage auch merklich gesehen

      Das werde ich bei meinem golf nicht mehr tuen
      Aber übertreiben werde ich es damit auch nicht :D

    • Also ich scheue zurück vor

      a) den Kosten eines kompletten Pflegesets
      b) dem Zeitaufwand
      c) sicher auch vor der Arbeit
      d) der Tatsache, daß man hierzulande selbst im Sommer maximal 5 Tage etwas von der ganzen Pracht hat

      Ich hab ja nun auch eine sehr helle Farbe, Swirls blinken einen da vermutlich nicht gleich aus drei Meter Entfernung an. Und wenn ich ihn dann zum Winter hin jeweils einmal zum Polieren und Versiegeln gebe, sollte sich die Lackabnutzung doch eigentlich auch im Rahmen halten. Zumal in meiner Nähe zwei funkelnigelnagelneue Waschstrassen verfügbar sind, die beide mit 1. Foaminganlage, 2. danach mit Kärcher und 3. mit den dicken fetten eingeschäumten Textilstreifen waschen.

      Hmhhmhhm.

    • Als Kind hat es mir immer Spa gemacht meinem Vater beim Autowaschen zu helfen. Jetzt nervt es mich eigentlich nur. Wenn dann fahre ich in die Waschanlage und gut ist. Mein Golf 6 habe ich in 4 Jahren wenn es hoch kommt 6 oder 7 mal gewaschen bzw durch die waschanlage gefahren

    • und das andere extrem. mein kumpel hat seinen gti tdi gof IV nur 3 mal in 6 jahren gewaschen und ein 4 mal vorm fotos machen für mobile. verkauft mit 200.000km für 2500€ in 2 tagen mit defekter klima und wärmetauscher.
      er sagt waschanlage kostet nur geld.
      Ps bj 2001 und vor 3 monaten verkauft

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Eigentlich dachte ich, ich bin recht fit in der Fahrzeugpflege, denn ich habe meinen 4er recht ordentlich durch 12 Jahre bekommen.
      Durch die vielen tollen Beiträge hier im Forum konnte ich meinen doch recht kleinen Horizont in Fahrzeugpflege ganz gewaltig erweitern und freue mich riesig darauf, diese Erkenntnisse mit meinem Vari dann auch auszuprobieren. Es ist schön, wenn das Dazulernen nie aufhört.

      Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.