Start - Stop - Automatik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Start - Stop - Automatik

      Seid gegrüßt!

      Wieviel spart man überhaupt bei der Start - Stop - Automatik an Sprit? Weil ich drücke immer den Knopf zum deaktivieren weil es mir tierisch aufn Zeiger geht wenn die Karrre an jeder Ampel ausgeht bzw. beim Stop and go Verkehr ausgeht und minutenlang die Kupplung durchtreten macht auch kein Spaß und ist nicht wirklich gesund.
      Aber es muss ja nen Grund haben das es erfunden wurden ist. Spart man da wirklich soviel?
      Zudem wenn man von der Autobahn kommt und bissl geheizt ist, sollte man den Motor ja eigtl. noch 1min nachlaufen lassen damit der Turbo abkühlt, aber das wäre ja dann bei Start Stop garnicht möglich oder? der würde ja ander nächsten Kreuzung nach der Autobahn gleich ausgehen und dann ist das nachlaufen voll dahin.

      Vllt. wisst ihr mehr ;)

      Danke euch

      ANZEIGE
    • Da du ja die Kupplung durch drückst, geht die Start-Stop Automatik ja nur im Leerlauf aus. Ich gehe daher an der Ampel in den ersten Gang. So wurde es mir damals auch in der Fahrschule bei gebracht. Immer auf den Start vorbeireiten bllaaa blaaa....
      Naja jetzt zum wichtigen:

      Ich sage und behaupte: Ja es spart Sprit, aaabbbber wie ökologisch ist das und wie viel sparst du dadurch an kosten? Ich behaupte, dadurch das der Motor immer ausgeht und der Motor neu startet geht die Batterie kaputt... Durch das ständige aus gehen des Motors und das anlassen des Wagens kann mir niemand erzählen, dass es der Batterie nichts ausmacht. Ich denke die wird dadurch eine verkürzte Lebensdauer haben. Und jeder weiß was so eine Batterie kostet!

      Klar jetzt kann jemand kommen und sagen: " Jaa die Batterien sind dafür ausgelegt und haben sowieso eine längere Lebensdauer", ich denke aber das man eine noch längere Lebensdauer hätte, wenn man die StartStop nicht benutzt, außer man steht wirklich länger als 5 Minuten.

      MEINE MEINUNG!

    • matten1987 schrieb:

      Ich gehe daher an der Ampel in den ersten Gang. So wurde es mir damals auch in der Fahrschule bei gebracht. Immer auf den Start vorbeireiten bllaaa blaaa....

      :D Mein Fahrlehrer hat immer gemeckert "mach ja nicht meine Kupplungsfedern kaputt, immer erst kuppeln und in den ersten Gang schalten, wenn die Ampel gelb wird". :D

      Die Frage ob Start Stop Sprit spart kann man wohl sicher mit ja beantworten. Motor aus - kein Spritverbrauch. Soweit erstmal einfach. Nun ist nur die Frage, ob der Wiederstart nicht mehr Sprit kostet als wenn der Motor 20 Sekunden an geblieben wäre. Ich weiß es nicht, aber ich denke nicht. Ich denke die Steuergeräte etc. in unseren Autos wissen schon ganz genau was sie tun und auch beim Wiederstart wird wahrscheinlich nur minimal Sprit verbraucht werden.

      Ob Anlasser oder Batterie darunter leiden würde ich persönlich ganz klar verneinen. Soooo neu ist die Technik nicht, bei Problemen damit wäre schon was bekannt.
    • Ich hab mal vor einiger Zeit gelesen, dass der Startvorgang beim Start-Stopp-System bei VW genausoviel Sprit verbraucht, als wenn das Auto 0,7 Sekunden im Leerlauf läuft. Demnach sollte man mit solch einem System wirklich Sprit sparen können. Mehr spart man natürlich noch, wenn man vorrauschauend fährt und wenn man auf eine rote Ampel zufährt, frühzeitig Gas wegnehmen, den Wagen im hohen Gang ausrollen lassen (Motorbremse nutzen), sodass man gar nicht erst zum stehen kommt. Denn das Anfahren im ersten Gang braucht am meisten Sprit.

    • Start Stopp Automatik

      Anlasserreparatur früher fällig weil die Abnutzung und verschleiß fiel höher ist als ohne Start-Stopp Automatik. Dazu die Lebensdauer von Batterie wird herabgesetzt. Außerdem kann Passieren das Mann



      im Winterbetrieb bei -10 °C morgen früh schaut man Dumm aus die Wäsche mit lehre Batterie.

    • zoli schrieb:

      Anlasserreparatur früher fällig weil die Abnutzung und verschleiß fiel höher ist als ohne Start-Stopp Automatik. Dazu die Lebensdauer von Batterie wird herabgesetzt.

      Hast Du mal ne Quellenangabe für diese Behauptung? So ein Anlasser wird bei warmem Motor gar nicht gefordert. Ich habe mich mal in einer ländlichen Gegend mit einer Postfrau unterhalten, die Ihr Auto am Tag ca. 200 mal neu startet. Ich habe sie gefragt wie viele Anlasser sie schon wechseln lassen musste - es war kein einziger.

      Es ist mir auch immernoch nicht klar geworden, warum um alles in der Welt die Lebensdauer einer Batterie herabgesetzt sein soll, nur weil sie sich mal minimal entlädt und wieder auflädt. Mit der Argumentation dürfte man überhaupt keine Stromverbraucher im Auto nutzen. Der Anlassvorgang bei warmen Motor verbraucht auch nicht mehr Strom als Radio, Klimaanlage, Licht etc....

      zoli schrieb:

      im Winterbetrieb bei -10 °C morgen früh schaut man Dumm aus die Wäsche mit lehre Batterie.

      Wir sind hier nicht bei Opel. Wäre die Batterie so schwach das ein Neustart nach Kälte nicht mehr gewährleistet werden kann, würde die Start-Stop Automatik gar nicht funktionieren.
    • Sart-Stopp Automatik

      Solange die Karre neuwertig ist hat Mann noch keine Probleme mit Anlasser und Batterie, aber mehr Benutzung bedeutet Automatisch höhere Verschleiß.
      Jede Bleiakku hat
      auch seine Lebensdauer,in Normalfall bei Optimale Benutzung ca. 5 Jahre ohne Start-Stopp.
      Zum Glück VW hat eine Ausschaltknopf auch eingebaut womit ich diese Problem lösen kann.

    • Im Audi A1 dürfte wohl das gleiche System verbaut sein wie im G7.
      Ich fahre den A1 nun exakt 3 Jahre und habe die Start-Stop-Automatik immer genutzt. Völlig ohne Probleme. Zu einer erhöhten Entladung der Batterie kann es nicht kommen, da das Management den Motor sofort wieder startet, bzw. wird er nicht abgeschaltet, wenn die Batterie einen zu geringen Ladezustand hat. Auch die Anlasser sind so ausgelegt, dass es zu keinen Problemen kommen wird. Auch wenn der Motor seine Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat bleibt der Motor an. Es ist ein "Intelligentes System".
      Da man ja auch mit dem Bremspedal bestimmen kann ob der Motor aus geht, besteht für mich kein Bedarf, die Automatik zu deaktivieren.

      ANZEIGE
    • Es müssen mehrere Kriterien erfüllt sein, dass der Motor überhaupt ausgeht.

      Der Motor muss warm sein, keine Heckscheibenheizung darf an sein (um ein paar Beispiele zu nennen). Als ich letztens bei um die 0grad losgefahren bin und nach ~6km ein Bahnübergang kam, wo ich anhalten musste, dachte ich mir nutzte mal schön die Motorabschaltung. Aber Pustekuchen, is nicht ausgegangen, weil der Motor noch nicht warm genug war und der Motorlauf notwendig war.
      Andere Situation: Ich stand bei McDonalds im McDrive und hab auf mein essen gewartet. Ich also Gang rausgemacht, Motor ging aus und gewartet...hat ein bisschen länger gedauert bis das Essen kam, dann Kuplung getreten, nichts passiert. In der MFA stand dann "Motor manuell starten" oder so, was es genau war weiß ich nicht mehr. Also hat es ihm wahrscheinlich zu lange gedauert und die Belastung war zu groß für die Batterie mit Licht an, Sitzheizung und was man halt so an hat. ^^

      Es ist ja auch eine spezielle Batterie verbaut, keine "normale". Die kann das ab. :)

      Greetz

      Jansen

    • Jansen schrieb:

      Ich also Gang rausgemacht, Motor ging aus und gewartet...hat ein bisschen länger gedauert bis das Essen kam, dann Kuplung getreten, nichts passiert. In der MFA stand dann "Motor manuell starten" oder so, was es genau war weiß ich nicht mehr.

      Kann sein das Du Dich entweder kurz abgeschnallt hast oder kurz die Tür auf hattest. Dann schaltet er komplett ab und muß manuell neu gestartet werden. :)
    • golf-tom schrieb:

      Das System ist bestimmt gut und so aber irgendwie mag ich es nicht und meine erste Handlung im Auto nach dem Start ist diesen Knopf zu drücken um Start/Stop zu deaktivieren
      Genau so mache ich es auch....aber...ich bin sogar noch zu faul oder blöd, um jedes mal nach dem Starten an diese blöde Taste zu denken! :rolleyes:

      Darum: Welcher VW-Mechaniker hier weiss, ob man im System diese Start-Stopp-Funktion ganz ausschalten kann??
    • Ich habe in einem anderen Forum gelesen das keine Möglichkeit besteht das Start/Stop dauernd abzuschalten.
      Ich selbst gönne mir den geringen Mehrverbrauch (was noch zu beweisen wäre) und deaktivire das System bei
      jedem Motorneustart. Wahrscheinlich weil ich der ganzen Musik nicht so recht traue und nicht Gefahr laufen
      will an der Ampel den Verkehr aufzuhalten.
      Ich denke jedoch das eine Entscheidung pro/contra wirklich von jedem selbst getroffen werden sollte.

    • Hallo zusammen,

      mein GTD ist noch nicht da, aber mein Chef hat mir momentan einen A4 mit Multitronik gegeben. Da lerne ich die StartStop- Automatik immer mehr schätzen. Funzt einfach problemlos und ist durch unterschiedlichen Druck aufs Bremspedal gut zu steuern. Ich freu mich auf die eigene! :thumbsup:

      Warum soll ich den Sprit nicht sparen, der im Leerlauf verblasen wird?

      Grüssle aus dem Schwabenländle

    • Fakt für mich ist auf jeden Fall:
      Ein Motor, der nicht ständig an und aus geht, ist weniger Verschleiss (und da kann der Hersteller noch lange das blaue vom Himmel versprechen!) ausgesetzt. Und genau das interessiert mich mehr als die paar Cent, die ich beim Treibstoff einspare.

      Kommt noch hinzu....der Turbolader dreht unter Umständen recht hochtourig. Und die Start-Stop-Elektronik interessiert es dabei nicht, wie hoch die Drehzahl des Turboladers noch ist. Da wird gnadenlos abgestellt und wenn der Turbo aus kostengründen keinen Nachlauf für die Ölschmierung hat (und das wird der Golf wahrscheinlich auch nicht haben), dann viel Spass mit der Langlebigkeit eines Turbos!!!


      Die eingesparten Cent's werden dann bei Weitem nicht reichen! ;)


      Bekommt man jedoch ein Firmenfahrzeug oder kauft sich eh alle 2 Jahre bei 20'000Km ein neues Auto.....dann spielt es wirklich keine Rolle! Der Gebrauchtwagenkäufer ist dann ja der gearschte!! :D