Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Hat da schon wer Erfahrungen? löst die Bremse auch nach einer richtig eisigen Nacht noch? oder ist die schonmal wem festgegangen?
Ich kenns halt so, dass ich im Winter keine Handbremse anziehe. Der Golf aber zurrt die ja immer feste an.
Zu Erfahrungen kann ich Dir noch nichts sagen, da ich meinen aber erst im März bekommen habe, aber wenn Du beim Einparken einfach kurz auf die "Auto-Hold" Taste drückst und das Auto-Hold damit deaktivierst, zieht sich die Handbremse nicht automatisch an, was sie normal machen würde wenn Du Dich abschnallst. So könntest Du das Auto dann auch ohne angezogene Handbremse abstellen
MfG
Codierungen & Freischaltungen, Fehlerspeicher auslesen & Service zurückstellen im Raum Altenkirchen/Westerwald/Koblenz . Arbeite in Koblenz und bin täglich dort .
Einfach eine kurze PN schicken
Hatte auch noch keine Probleme, selbst wo es das eine mal -20°C waren. Ging alles ohne Probleme.
Mich würde mal interssieren, ob es Probleme geben kann, wenn das Auto über eine Woche mit Auto HOld steht? Da wir im Oktober in dem Urlaub fliegen, wird das Auto ne Woche still stehen.
Moin!
Ich hatte bei meinem vorherigen Wagen auch ne elektr. Parkbremse.
War zwar n A6 aber die Technik ist ja die selbe...
Ich hatte eigentlich überhaupt keine Probleme. Auch bei längerem Abstellen des Wagens.
Die Kraft die durch die Hydraulik aufgewendet wird, um die Bremse zu lösen ist auch um einiges höher, als die eines Bowdenzug, den man löst.
Ich bin nur bei Schnee und mit blockierten Hinterrädern öfters mit angezogener Handbremse losgefahren.
Ja, ja, ich weiß, bei anglegtem Gurt wäre das nicht passiert.
Den selben Gedanken wie ihr hatte ich auch bereits. Der Handbremse vertraue ich eigentlich garnicht da sie irgendwann festgammeln könnte. Zumindest bei den älteren Autos. Ob VW nun Stellmotoren für die elektrische Handbremse verbaut hat ? Garnicht so abwägig oder ?
hatte gestern das erste Mal das Gefühl, die PB löst nicht komplett.
Der Wagen stand 4 Tage und beim Anfahren und Rollen im SchrittTempo hörte man deutlich Schleifgeräusche hinten, dabei hatte es nur knapp unter 0°.
Da der Wagen das Jahr über öfters mal für Tage steht, glaube ich nicht, das es von den Bremsscheiben (Flugrost) kommt- dann hätte ich das Schleifgeräusch dort ja öfter, nicht erst bei leichten Minusgraden, wobei diese ja die kommenden Tage noch weiter runtergehen sollen.
Werde Donnerstag früh nochmal testen, bevor ich Freitag eine längere Strecke fahre- sonst gehts ab zum
Darf ja eigentlich nicht sein, oder?
Zumal der Wagen vor einem Monat noch beim Service war und man dort die Bremsen der HA überprüft hat.
Hallo Eli,das Schleifgeräusch hab ich das ganze Jahr über.
Wenn meine Frau aus der Garage fährt und ich draußen warte hör ich das auch.
Ich denke das ist völlig normal, ich hab im Fernsehen mal gesehen das die Scheiben einen kleinen Seitenschlag haben um die Beläge von der Scheibe wegzudrücken.
Und die ersten paar Umdrehungen schleift das halt noch bis die Beläge von der Scheibe weg sind.
Also bei mir gab es bislang keine Schleifgeräusche, höchstens bei Flugrost auf den Scheiben (nach Regen sehr oft)- aber denn auch nur mal kurz, aber nach den ersten paar km sind die weg gewesen- spätenstens, wenn ich paar Mal gebremst habe.
Die EPB regelt doch elektronisch, oder? Wieso sollte sie erst nach ein paar Metern vollständig "öffnen"? Das müsste ja denn 24/365 so sein- auch von der Geräuschkulisse her...nicht erst/ab unterhalb der 0°-Grenze, oder?
Das Geräusch gestern war auch akustisch ganz anders,also kein wirkliches Reiben beim bremsen, eher ein leichtes Dröhnen-sobald er rollt und ich musste auch gefühlt mehr Gas geben beim Anfahren...Naja, als wenn halt die EPB nicht vollständig gelöst ist. Ab einer gewissen Geschwindigkeit hab ichs dann auch nicht mehr gehört.
Ansonsten sieht die Bremsanlage noch recht neu aus, das sagte auch der WerkstattFrickel- naja, bei 8TKm ja auch vllt normal?- obschon viele G7- Besitzer eigentlich doch über schnellen Rostansatz berichten?!
Fahre meinen Golf jetzt im 3. Winter. Ich bin Laternenparker und hatte bislang 0 Probleme mit der EPB. Die Schleifgeräusche habe ich das ganze Jahr über. Mal mehr, mal weniger.
Bin auch Laternenparker, hab im 4. Winter keine Probleme. Schleifen hab ich ab und zu mal wenns regnet, zur Zeit wegen dem Salz auf der Straße öfters&stärker als im Sommer.
Aber unabhängig von Jahreszeit, Temperatur etc: nach 2-3x Bremsen ist Ruhe...
Flugrost auf der Scheibe bildet sich schneller als man denkt
Ein anderer Vorgang der das schleifen auslösen kann nennt sich Bremsscheibentrocknung, dabei bremst der Golf selbstständig leicht ab um die Bremsscheiben zu trocken
Das was oben angesprochen wird nennt sich Taumelschlag, dieser dient dazu die Beläge von der Scheibe wegzudrücken und darf max 3/10 betragen
Ich hatte jetzt bei -19 Grad keine Probleme mit der EPB
ich würde gerne das Thema kurz als Feststellbremse im Sommer aufgreifen. Besonders wenn ich bei feuchtem Wetter dieser Tage in die Garage fahre und nach ca 7 Stunden wieder los fahre klingt es so:
Kann das tatsächlich die oben genannte Bremsscheibentrocknung sein?