Neuer Rückruf von VW w/Schraube am Lenkgetriebe

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Neuer Rückruf von VW w/Schraube am Lenkgetriebe

Neu

Aktuell steht ja für VW der Rückruf wegen der Schraube vom Lenkgetriebe an. Die könnte rosten, abbrechen und im schlimmsten Fall die Lenkung beeinträchtigen.

Habe heute bei meinem Freundlichen angefragt weil ich sowieso kommende Woche die WR aufziehen lasse.

Meiner ist nicht betroffen. :D :D :D

Beste Grüße

Edi

Drei Buchstaben eine Legende... G T I

VW Golf 7 GTI PP, 1/2018, pur white, DSG, Sommer 19 Zoll Brescia, Winter 17 Zoll Keskin, sehr viele Extras, Original VW Standheizung, Spurverbreiterung H & R vorn 1cm und hinten 2 cm je Seite, alle Leuchten LED, Active Lightning System, Discover Media, MarderStop
      ANZEIGE
    • Neu

was macht dich da so sicher @smartcdi ?
      Meiner ist auch betroffen, sogar nach einer Rep. in 07.2023 bei welcher das Lenkgetriebe erneuert wurde. Also kann man davon ausgehen, das bei Produktion zu diesem Zeitpunkt auch noch diese Schraube verwendet wurde

Dateien
    • Neu

Betroffen ist der Golf von 09/13 bis 07/24.
      Elf Baujahre.
      Was für ein Blödsinn. Da müsste ja die Schraube per Definition komplett falsch ausgelegt sein, sprich aus Butter oder sowas.
      Das eine Charge der Schraube betroffen ist oder so würde ich ja verstehen, die ist dann in auf Golf, Touran, Caddy, Tiguan, Q3 und das Seat Gelumpe aufgeteilt. Aber da kann es sich nur um wenige Monate Bauzeit handeln, VW kauft nicht Schrauben für 11 Jahre Lagerhaltung.

• Neu

@keksemann

tja, ich muss mich halt auf die Aussage meines Freundlichen verlassen. Der hat in seinen Computer geschaut. Die haben da wohl beim Kundenfahrzeug einen Hinweis oder farbliche Unterstützung.
      Beste Grüße

Edi

VW Golf 7 GTI PP, 1/2018, pur white, DSG, Sommer 19 Zoll Brescia, Winter 17 Zoll Keskin, sehr viele Extras, Original VW Standheizung, Spurverbreiterung H & R vorn 1cm und hinten 2 cm je Seite, alle Leuchten LED, Active Lightning System, Discover Media, MarderStop
    • Neu

Das Ding muss ja dermaßen verrostet sein damit es bricht. Kann mir auch nicht vorstellen das es bei einer kurzen Belastung bricht, sehe da eher das in Stehen von Anschlag links auf Anschlag rechts lenken als massive Belastung.
      Früher mal hat man in der Fahrschule gelernt das man nur lenkt wenn der Karren rollt. Heute kriegt sowieso jeder einen Führerschein der dafür genug bezahlt.

ANZEIGE
    • Neu

Das mit dem Führerschein kann ich für meine Region nicht so bestätigen.
      der Schein ist deutlich teurer geworden, was in erster Linie daran liegt, dass die Jugendlichen VIEL länger und deutlich mehr Versuche brauchen, als wir damals.
      Meiner Meinung nach sind die TÜV-Prüfer die einzigen die die Jugendlichen noch genau so prüfen, wie vor 25-30 Jahren.
      In der Schule gehen wir ständig mit den Ansprüchen runter.

• Neu

Moin, bei uns in der Norddeutschen Kleinstadt hat mein Sohn mit den minimalen Fahrstunden den Schein gemacht.(B17 Schalter +Automatik) In der ganzen Zeit hat der Fahrlehrer nur einmal mitgebremst, als ein Radfahrer bei Rot fuhr und mein Sohn Abbieger war. Er hat nicht einmal den Wagen abgewürgt. ( hat schon vorher Trecker gefahren)

Trotzdem hat es fast 3k€ gekostet.

Grüsse Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oggy ()

• Neu

Es ist wieder herrlich :D

VW wollte das Thema wohl erst wieder mal unter den Tisch kehren (HAHAA Kunde ist Schuld, maximal TPI .... SOOOOO groß ist das Thema ja gar nicht!) - aber KBA hat sich wohl durchgesetzt und beschlossen, dass es ein großes Problem ist und die Verkehrssicherheit beeinträchtigt.

Und so wächst der nächste VW-Mist von "mal einigen 100.000 Autos" schnell auf "1 Million Autos" und mittlerweile (Stand 28.09.2026) auf 4 Millionen Fahrzeuge

Es ist einfach nur geil

• Neu

Ich hab da noch so meine internen Quellen in Wolfsburg :D

Aber bei MotorTalk gibt es auch offiziell Hinweise, bzw. ein spannendes Thema dazu:

Offene Feldaktion Schraube Lenkgetriebe - Seite 2 - Zitat: @Pe... | MOTOR-TALK

Dort wird vor 14 Tagen noch von einer "offenen Feldaktion" zwecks der Schraube am Lenkgetriebe gesprochen :D

Eine Beschreibung, was der Unterschied zwischen Feldaktion und Rückrufaktion ist, findet ihr hier: Was sind Feldaktionen/Rückrufaktionen? - Technik - VW Up, Seat Mii, Skoda CitiGo Forum & Community »

Und nun kann man sich die Entwicklung der letzten Tage mal zusammenreimen :D

Screenshot 2026-09-28 113027.png

• Neu

wie kann man nur so Schadenfroh sein @MrAnderson ?
      Gibt dir das irgendwas? Warum findest du es geil, dass ein deutscher Konzern seinen eh schon angeschlagenen Ruf weiter runter zieht. Bei der Sache sehe ich keinen schamhaften Konstruktionsfehler, den man vorab hätte sofort erkennen müssen. Du etwa?

• Neu

Die Kurzfassung:

Schadenfroh ja, im Sinne von: Alle aktuellen Problem von VW sind hausgemacht. Egal ob es mit Dieselskandal los ging oder mit aktuellen Themen wie Verkaufseinbrüche oder den neuesten Dingen wie Rückruf an Lenkung.

Die Langfassung:

VW spart bei Zulieferern bis aufs Blut. Viele, seit Jahren etablierte, Zulieferer geben irgendwann auf und schließen. Viele auch, weil sie den Kostendruck seitens VW nicht mehr tragen können. Und für was? Für die VW-Dividende und Boni. Glückwunsch.
      Es wäre kein Problem, Produkte wie diese Schraube in einer Qualität herzustellen, dass es über Jahrzehnte halten würde. Aber man spart lieber 2ct/Bauteil = zig Millionen Bauteile = mehrere 100.000 bis 1 Mio. EUR.

Den später entstehenden Schaden darf dann ja zumeist der Kunde in der Werkstatt bezahlen.

Ich selbst war bei einem Tier1-Supplier für VW angestellt und weiß genau, wovon ich rede. Auch von der Mentalität in WOB, dass alle Externen eigentlich niederes Fußvolk sind.

Aber nur, weil ich persönlich der Meinung bin, dass dies wieder ein weiteres Puzzlestück im VW-Baukasten ist. Und das VW von mir aus Pleite gehen kann, heißt das nicht, dass jeder so denken muss.
      Ich habe seit über 20 Jahren Erfahrung mit VW. Über viele Modelle hinweg. Sowohl privat als Fahrzeugbesitzer quer durch den VAG-Konzern als auch beruflich direkt mit VW.

Aber ich bin weg von der Verblendung, dass DOOOIIITSCHEE Hersteller die Größten und Geilsten sind! Dazu bin ich zu sehr Realist. Den Ruf hat sich VW bei vielen Menschen im Land bereits verspielt.

Mein 2010er Touran ist übrigens nicht vom Rückruf betroffen. 16 Jahre alt, da gammelt keine Schraube weg.
      Der 2021er Touran eines Kollegen hier im Forum hat eine gammelige Schraube. Finde den Fehler.

Weiteres Beispiel:
      Cupra Tavascan, 6 Monate alt, bekommt bereits neue Koppelstangen. Quer durch die ID-Palette bekanntes Problem. Seit Jahren. Und ändert VW was an der Qualität? Nein. Beschwert sich aber der Kunde, wird auf Garantie getauscht. Sonst nicht...
      Das sind keine Zufälle!

Und nun: Liebe Grüße! Weitermachen... :)

-----

Nachtrag: Durch Zufall gerade eben auf folgenden Beitrag gestoßen, erstellt am 29.09.26 um 12:03 Uhr

Bitte lesen:
      VW-Rückruf: Was Schraube Nummer N10552402 über die Autokrise verrät - FOCUS online

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrAnderson ()

• Neu

Ja, mein 2005er T5,1 steht mit knapp Tkm 200 noch recht gut da. Bisher nur Verschleißteile gewechselt. Mein 2018er GTI PP das gleiche Spiel. Jetzt knapp 123 Tkm. Ich würde mir heute generell kein eigenes Auto mehr kaufen wollen. Die Preise für die Neuwagen und Ersatzteile sind abgehoben. Wenn, dann nur noch ein Leasing über max. 2 Jahre. Und bei den Spritpreisen, die mMn auch nicht mehr unter 2 Euro fallen werden, muß ich mir wirklich Elektro überlegen. Zumal selbst ein kleiner Stromer an der Ampel den Gti abhängt.

Beste Grüße

Edi