AppConnect / CarPlay beim Golf 7 freischalten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• AppConnect / CarPlay beim Golf 7 freischalten

Neu

Hallo zusammen,
      ich würde bei meinem Golf 7 (BJ 2016) extrem gerne AppConnect für Apple CarPlay nachrüsten. VW verlangt für das Gesamtpaket allerdings rund 360 € – was mir als Student einfach zu teuer ist.
      Ich habe mir jetzt online das Set mit der Teilenummer 3G0057342A für 80 € herausgesucht (Apple-fähige Buchse + Kabelbaum). Den Einbau der Hardware traue ich mir zu. Da es allerdings mein Erstwagen ist und ich mich mit der Materie noch nicht wirklich auskenne, bin ich mir bei der ganzen Sache doch noch recht unsicher.
      Vor allem bei der Freischaltung hänge ich: Ich bin auf eBay auf diese fertigen SD-Karten von Tunern gestoßen (ca. 30–40 €), die den Patch aufspielen sollen.

• Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht und weiß, ob das ordentlich funktioniert?
      • Und gibt es eventuell jemanden aus dem Raum Aachen / Köln, der sich damit auskennt und mir beim Codieren/Freischalten etwas unter die Arme greifen könnte?
      Danke euch schon mal für die Hilfe!
      Viele Grüße
      SirFLaff
      ANZEIGE
    • Neu

Hallo SirFLaff,

grundlegend vorweg: Ich habe das bei mir mit der MIB STD2 Toolbox gemacht (VCDS besorgt, OBDeleven geht auch, Developer Mode aktiviert und dann über die Toolbox App-Connect freigeschaltet), weswegen ich mich mit dem reinen SD-Patching nicht so gut auskenne.

Da du leider keine Teilenummer der Unit und keinen SW-Train angegeben hast, macht es das etwas schwerer. Ich schätze aber mal, dass du bereits herausgefunden hast, ob deine Unit CarPlay grundsätzlich unterstützt.

Wenn du den Patch über eine SD-Karte installieren willst, brauchst du bei dieser Methode in der Regel eine Navi-Unit mit zwei SD-Kartenslots (mich hierbei jedoch nicht festnageln).

Ebenfalls wichtig ist der SW-Train bzw. Softwarestand, da nicht jede Version mit jedem Patch kompatibel ist. Über MIB-Helper bzw. Seiten wie MIBsolution oder Plain MIB kann man anhand des SW-Trains erst einmal schauen, was man überhaupt für eine Unit und Software hat. Wenn deine vorhandene Version unterstützt wird (ein passender Patch für deinen SW-Train), ist ein Firmware-Update nicht zwangsläufig nötig. Ein falsches bzw. nicht zur Unit passendes Update kann im schlimmsten Fall die Unit lahmlegen.

Bei der Toolbox selbst kommen die entpackten Dateien ins Root-Verzeichnis einer qualitativ hochwertigen, sauberen, FAT32-formatierten SD-Karte (bei Firmware-Update mindestens 4 GB, besser ist größer). Danach die SD-Karte in die Unit stecken und das Update / den Patch starten.

Während des Updates sollte das Auto entweder an einem Batterieladegerät hängen oder der Motor laufen, damit die Unit während des Flashens auf keinen Fall wegen einer leeren Batterie ausgeht.

Nach einem Softwareupdate kann im Steuergerät 5F außerdem der Fehler B201A („Software Versionsmanagement prüfen“) o. Ä. auftauchen. Den bekommt man mit VCDS/OBDeleven und der entsprechenden XOR-Neuberechnung wieder weg. Ohne entsprechendes Tool bleibt der Fehler bei dir dann allerdings bestehen, sollte aber keine Probleme verursachen.

Die fertigen SD-Karten von „Tunern“ basieren häufig einfach auf den kostenlos verfügbaren Dateien (von MIBsolution etc.). Was der jeweilige Verkäufer darüber hinaus tatsächlich anbietet, kann ich natürlich nicht beurteilen. Muss sich jeder selbst fragen, ob man es sich selbst zutraut oder lieber jemanden dafür bezahlt, es zu machen.

Weitere Hilfe kannst du neben hier auch im VAG MIB2 Discord Server (auf englisch, aber empfehlenswert) oder mibwiki (nur lesen) bekommen. Aber wie hier gilt auch dort: erst suchen; lesen; denken! Vieles ist bereits ausführlich beschrieben und auch sonst mit etwas Recherche im Internet auffindbar (Ki kann ebenfalls begrenzt helfen).
      :umleitung:

Falls ich vollkommen Bockmist erzählt habe X/ - wie gesagt, ich habe selbst nur die Toolbox-Methode benutzt - dann bitte ich das zu entschuldigen und hoffe, dass die anderen mich entsprechend korrigieren.

Der mit dem Cola-Dosen Golf.
      3 Zylinder. Hohe Drehzahl. Kein Vorankommen. :P

Pfuscher Bastler höchster Güte! :saint:
      TÜV-Prüfer zittern bei dem, was er macht.