Neu
Hallo zusammen,
undzwar habe ich ein riesiges Problem mit dem Radio meines Golf.
Kurz zum Auto: Ich hab einen 7er CUP Edition (Bj. 2014) letztes Jahr bei einem Händler gebraucht gekauft. Das Auto ist komplett Scheckheft gepflegt aus 2. Hand. Der Erstbesitzer war sogar VW selbst.
Der oder die Vorbesitzer*in hat allerdings das (schlechte) Composition Color ausgetauscht mit dem Pioneer AVIC-EVO1-G71, das Android Auto und Apple CarPlay hat. Ist allerdings mittlerweile ein "Legacy Device".
Die USB-Buchse wurde auch ausgebaut und ein USB-A auf Lightning-Kabel wurde von der Radiorückseite durch das Loch gezogen, wo vorher die Buchse saß.
Anfang diesen Jahres wollte ich die Firmware von dem Ding dann mal updaten hab aber dummerweise die Zündung ausgemacht während des Updates ausgeschaltet. Ich dachte mir halt "komm brauchst du eh nicht".
Seitdem hatte ich keinen Zugriff mehr auf die Original-Einstellungen, wenn ich auf den CAR Button gedrückt hatte. Vorgestern dann hat sich das Radio komplett selbst zerschossen und ist permanent im Rückwartsgangmodus mit Kamera,
aber das Auto hat gar keine. Ein Reset funktioniert nicht und bringt nichts. Ich habe auch schon alle Kabel rausgezogen und wieder reingesteckt, aber auch das brachte nichts.
Heute Nachmittag nach der Arbeit hatte ich es dann auch mal ausgebaut. Beim Ausbau sah ich dann, dass die Main Unit direkt mit dem Bildschirm verbunden ist. Ich hatte nämlich im Handschuhfach keins gesehen,
und dachte, dass es durch den Vorbesitzer ausgebaut worden war.
Ich hab mal zwei Bilder zusammengeschnitten, um das Ganze etwas besser darzustellen. Seit dem Ausbau wird mir auch ein Airbagfehler im Tacho angezeigt (muss man wohl rauscodieren habe ich gehört).
Habe ich noch irgendwie eine Hoffnung mit dem Gerät um CarPlay in meinem Auto zu haben oder ist es ein Fall für den Wertstoffhof?
Ich hatte auch überlegt ein Upgrade auf eine MIB 2 Einheit zu machen. Ist das überhaupt sinnvoll in meinem Fall und wie teuer wäre das insgesamt einbauen zu lassen? (Raum Hamm/Dortmund)
Pioneer Navi.png