Dachantenne (tausch), Navigation Fehler Splitscreen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Dachantenne (tausch), Navigation Fehler Splitscreen

Neu

Hallo zusammen,

leider hat mir die Suche im Forum bei meinem Problem nicht weitergeholfen, deshalb hoffe ich auf eure Unterstützung.

Wie bereits bei meinen beiden Golf 7 GTI ist nun auch bei meinem Golf 7 R die Dachantenne ausgefallen. Bisher hatte ich das immer mit einer günstigen Zubehörantenne gelöst, die man seitlich hinter der Verkleidung im Beifahrerbereich verstecken kann. Das hat auch immer sauber funktioniert.
      Beim R kam allerdings zusätzlich die Fehlermeldung „Fehler aufgetreten, Bitte Werkstatt aufsuchen“. Gemeint war das SOS-System, das wegen der Dachantenne keine Daten mehr hatte. Aufgrund dieses SOS-Fehlers habe ich keinen TÜV bekommen.

Der VW-Händler könnte mir natürlich nur mit einem sehr teuren Prüfverfahren und einem evtl. Komplettaustausch (ca. 1.500 €) helfen (Natürlich OHNE Garantie das es dann funktioniert) und behauptete, von diesem Problem einer defekten Dachantenne noch niiiiiiie gehört zu haben.

Daraufhin habe ich über meine Werkstatt eine neue Dachantenne bestellt.
      Der Tausch der Dachantenne war überraschend einfach und deutlich unkomplizierter als vom Händler dargestellt.(Kann mit Bildern behilflich sein)
      (oberer Gummi an Kofferraum weg, Verkleidung Himmel zu Heck weg, C-Säule Verkleidungen im oberen Bereich lockern, dann kann man schon an Antenne greifen)

Nach Antennenwechsel, war der SOS-Fehler sofort verschwunden.
      Allerdings habe ich weiterhin kein GPS-Signal über die originale GPS-Antenne. Das Antennenkabel sieht auch wirklich schlimm aus und war am Stecker bereits stark korrodiert bzw. beschädigt, die Stecker waren richtig festgerottet und mussten mit Gewalt raus (siehe Bilder). Daher gehe ich davon aus, dass dort der jetzige Defekt liegt.

Also habe ich wieder meine Zubehör-GPS-Antenne im Beifahrerbereich verbaut für das Navi, SOS Fehler ist ja glücklicherweise behoben. Das Discover Media findet damit alle verfügbaren GPS-Satelliten und die Navigation funktioniert auf dem Hauptdisplay ganz normal. Es sollte also perfekt sein.... ABER :facepalm:

Jetzt kommt aber das eigentliche Problem:
      Sobald ich die Navigation im digitalen Tacho (Active Info Display) anzeigen möchte, erscheint die Meldung „Keine Positionsdaten verfügbar“. Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn, da das Navi im Discover Media korrekt funktioniert und die Position dort einwandfrei angezeigt wird.
      Das Kuriose daran: Die gleiche Zubehörantenne war bereits die letzten 1,5 Jahre verbaut und damals hat – abgesehen vom SOS-Fehler – alles problemlos funktioniert, inklusive Navigation im Tacho.

Hat jemand eine Idee, warum die Navigation plötzlich nicht mehr im Kombiinstrument dargestellt wird, obwohl das Discover Media einwandfrei GPS-Daten empfängt?
      Langsam treibt mich das Auto in den Wahnsinn, zumal ich es eigentlich verkaufen möchte.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
      Krauti
      Dachantenne (tausch), Navigation Fehler Splitscreen
      alte Antenne 1.jpegKaber del Antenne.jpegneue Antenne angeschlossen.jpegNavi normal.jpegnavi switch.jpegNavi Tacho.jpegVersion.jpeg

ANZEIGE