Neu
Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich einen VW Golf 7 Variant (Baujahr 2018) gekauft. Da das verbaute Werksradio kein Android Auto unterstützt, wird es getauscht – vermutlich gegen ein Skoda-Radio (5Q0035874B), das jemand für mich auf VW umflasht, sodass am Ende wieder ein "originales" VW-Werksradio verbaut ist.
Meine Anlage aus dem alten Auto möchte ich komplett übernehmen. Damals hatte ich noch klassische Cinch-Ausgänge am Radio – das gibt's beim MIB2-Werksradio ja bekanntlich nicht, daher stehe ich gerade vor der Neuplanung der Verkabelung.
Meine Komponenten
- Werksradio VW/Skoda
- Endstufe: Eton Mini 150.4
- Front: Eton POW 160.2
- Heck: aktuell noch Original-Lautsprecher
- Subwoofer: Eton RES 10 A
- Sicherung an der Batterie + Verteilerblock im Innenraum, von dort Stromversorgung zur Endstufe und zum Subwoofer
Mein Plan
Ich habe gelesen, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt (High-Low-Adapter oder direkt den High-Level-Input nutzen), und wollte euch fragen, was hier am besten ist. Aktuell tendiere ich dazu, mir einen Helix AAC.3 High-Low-Adapter zu kaufen – bzw. einen für Front und einen für Heck.
Fragen
- Welche Methode zum Anschließen ist besser – High-Low-Adapter oder direkt am Hochpegel-Eingang?
- Soll ich ein oder zwei Adapter kaufen?
- Passt der Helix AAC.3 oder gibt es bessere Alternativen?
- Wäre die Verkabelung so richtig?
- Front-Lautsprecherkabel direkt am Kabelbaum kappen, in den ersten AAC.3 einspeisen, mit Cinch zur Endstufe, danach von der Endstufe aus neue Lautsprecherleitung zu den POW 160.2
- Heck-Lautsprecher: Gleich vorgehen und den zweiten AAC.3 nutzen und zu den Original-Lautsprechern gehen?
- Für den Subwoofer am besten das Signal von den hinteren LS abgreifen – wo und wie geht das am saubersten?
- Front-Lautsprecherkabel direkt am Kabelbaum kappen, in den ersten AAC.3 einspeisen, mit Cinch zur Endstufe, danach von der Endstufe aus neue Lautsprecherleitung zu den POW 160.2
- Wenn der Subwoofer von den hinteren LS abhängt, würde dann ein Kabelfernbedienung Sinn ergeben? Bisher habe ich noch keine, da ich den Subwoofer bei meinem alten Radio getrennt einstellen konnte.
- Remote-Signal von einem AAC.3 zur Endstufe und zum Subwoofer – reicht ein Adapter dafür, oder brauche ich zwei Remote-Leitungen?
Danke schon mal für eure Erfahrungen!