Golf 7 Variant - Anlagenumzug - Verkabelung

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Golf 7 Variant - Anlagenumzug - Verkabelung

Neu

Hallo zusammen,
      ich habe mir kürzlich einen VW Golf 7 Variant (Baujahr 2018) gekauft. Da das verbaute Werksradio kein Android Auto unterstützt, wird es getauscht – vermutlich gegen ein Skoda-Radio (5Q0035874B), das jemand für mich auf VW umflasht, sodass am Ende wieder ein "originales" VW-Werksradio verbaut ist.

Meine Anlage aus dem alten Auto möchte ich komplett übernehmen. Damals hatte ich noch klassische Cinch-Ausgänge am Radio – das gibt's beim MIB2-Werksradio ja bekanntlich nicht, daher stehe ich gerade vor der Neuplanung der Verkabelung.

Meine Komponenten

• Werksradio VW/Skoda
      • Endstufe: Eton Mini 150.4
      • Front: Eton POW 160.2
      • Heck: aktuell noch Original-Lautsprecher
      • Subwoofer: Eton RES 10 A
      • Sicherung an der Batterie + Verteilerblock im Innenraum, von dort Stromversorgung zur Endstufe und zum Subwoofer

Mein Plan
      Ich habe gelesen, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt (High-Low-Adapter oder direkt den High-Level-Input nutzen), und wollte euch fragen, was hier am besten ist. Aktuell tendiere ich dazu, mir einen Helix AAC.3 High-Low-Adapter zu kaufen – bzw. einen für Front und einen für Heck.

Fragen
      1. Welche Methode zum Anschließen ist besser – High-Low-Adapter oder direkt am Hochpegel-Eingang?
      2. Soll ich ein oder zwei Adapter kaufen?
      3. Passt der Helix AAC.3 oder gibt es bessere Alternativen?
      4. Wäre die Verkabelung so richtig?
        1. Front-Lautsprecherkabel direkt am Kabelbaum kappen, in den ersten AAC.3 einspeisen, mit Cinch zur Endstufe, danach von der Endstufe aus neue Lautsprecherleitung zu den POW 160.2
        2. Heck-Lautsprecher: Gleich vorgehen und den zweiten AAC.3 nutzen und zu den Original-Lautsprechern gehen?
        3. Für den Subwoofer am besten das Signal von den hinteren LS abgreifen – wo und wie geht das am saubersten?
      5. Wenn der Subwoofer von den hinteren LS abhängt, würde dann ein Kabelfernbedienung Sinn ergeben? Bisher habe ich noch keine, da ich den Subwoofer bei meinem alten Radio getrennt einstellen konnte.
      6. Remote-Signal von einem AAC.3 zur Endstufe und zum Subwoofer – reicht ein Adapter dafür, oder brauche ich zwei Remote-Leitungen?

Danke schon mal für eure Erfahrungen!
      ANZEIGE