MIB 2.5 Retrofit Probleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• MIB 2.5 Retrofit Probleme

Neu

Hallo zusammen,

ich habe in meinen Golf 7 ein MIB 2.5 Steuergerät (Discover Pro 9.2" Touchscreen) nachgerüstet. Das Gerät ist bereits codiert, allerdings habe ich massive, sporadische Software-Probleme, die mich in den Wahnsinn treiben.

Die Symptome:

• Die Unit stürzt regelmäßig ab, startet während der Fahrt neu oder fährt beim Abstellen des Autos nicht richtig runter.
      • Nach dem Booten hängt sich das System extrem oft direkt beim Starten im App-Connect-Modus auf.
      • Sporadisch knallt/knackt es laut aus den Lautsprechern, wonach der Ton komplett weg ist (Endstufen-Schutzschaltung greift vermutlich). Ein normaler 30-Sekunden-Reset bringt dann oft stundenlang nichts, das System fängt sich erst nach kompletter Stromlosigkeit oder mehrfachen Werkseinstellungen wieder ein.
      Was bereits gemacht wurde:
      Die Codierung wurde mehrfach überprüft und korrigiert (Fahrzeugklasse, Marken-ID, Sound_System_internal ohne MOST etc.). Trotzdem wirft das Steuergerät im Fehlerspeicher immer wieder sporadisch U101400 (Steuergerät falsch codiert) und die besagten Audio-Fehler.
      Da die Hardware-Verkabelung (Quadlock) fest sitzt und die Fehler völlig unvorhersehbar auftreten, habe ich die starke Vermutung, dass die Firmware der Unit fehlerhaft ist (Software-Ziegel oder fehlerhafter Aktivierungs-Patch) oder die Parametrierung (ZDC-Datensatz für Passiv-Sound) komplett korrupt ist.

Meine Frage:
      Gibt es hier jemanden im Raum München, der die entsprechende Ausrüstung (VCP / ODIS-E) besitzt und mir die Unit mit der aktuellsten stabilen OS-Version komplett neu flashen und sauber auf einen Standard-Golf 7 parametrieren kann? Alternativ wäre auch ein Versand der Mainunit möglich.
      Hardware-Teilenummer und aktuellen SW-Train liefere ich gerne auf Anfrage nach.

Vielen Dank für eure Hilfe!
      ANZEIGE
    • Neu

Ich kann dich da grundsätzlich unterstützen und mir das anschauen.

Man muss die Probleme aber etwas voneinander trennen:

Der Fehler „Steuergerät falsch codiert“ (U101400) deutet tatsächlich darauf hin, dass die Codierung nicht vollständig zum aktuellen Setup passt.
      Das lässt sich in der Regel beheben.
      Am einfachsten ist es, wenn das ursprüngliche 5F-Steuergerät ab Werk noch vorhanden ist.
      Falls nicht, ist es ebenfalls machbar, der Aufwand ist dann nur etwas höher.

Die passenden Parameter bzw. ZDC-Datensätze kann man ebenfalls neu aufspielen.
      Dadurch läuft die Unit in der Regel sauberer und das Klangbild kann sich verbessern.

Die von dir beschriebenen Abstürze, Reboots und Audioausfälle werden dadurch allerdings nicht behoben.

Nach deiner Fehlerbeschreibung wirkt es eher so, als ob zusätzlich ein Hardwareproblem der Unit selbst vorliegen könnte.
      Insbesondere die sporadischen Abstürze, das Einfrieren direkt nach dem Booten sowie die Knackgeräusche mit anschließendem Tonausfall sprechen aus meiner Sicht nicht ausschließlich für ein Codierungs- oder Parametrierungsproblem.
      Man kann die Software sauber neu aufsetzen, die Codierung prüfen und die Parametrierung korrekt einspielen.

In deinem Fall würde ich aber fairerweise vorab erwähnen, dass der Erfolg nicht garantiert ist, falls die Unit hardwareseitig bereits einen Defekt hat.

Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

• Neu

Hey,

das Angebot nehme ich sehr gerne an.

Wenn natürlich ein Hardware defekt vorliegt, dann ist es klar, dass man das Softwareseitig nicht beheben kann. Zumindest könnte ich nach dem sauberen aufspielen dann den Softwarefehler ausschließen und nochmal mit den Verkäufer des MIB2.5 in Kontakt treten.

Das Original 5F ist noch vorhanden.

• Neu

In dem Fall ist es besser, den Verkäufer, sofern gewerblich, um eine Nachbesserung zu bitten, statt proaktiv Software zu modifizieren und es dann zu reklamieren.

Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)