Neu
Hallo zusammen,
ich habe in meinen Golf 7 ein MIB 2.5 Steuergerät (Discover Pro 9.2" Touchscreen) nachgerüstet. Das Gerät ist bereits codiert, allerdings habe ich massive, sporadische Software-Probleme, die mich in den Wahnsinn treiben.
Die Symptome:
- Die Unit stürzt regelmäßig ab, startet während der Fahrt neu oder fährt beim Abstellen des Autos nicht richtig runter.
- Nach dem Booten hängt sich das System extrem oft direkt beim Starten im App-Connect-Modus auf.
- Sporadisch knallt/knackt es laut aus den Lautsprechern, wonach der Ton komplett weg ist (Endstufen-Schutzschaltung greift vermutlich). Ein normaler 30-Sekunden-Reset bringt dann oft stundenlang nichts, das System fängt sich erst nach kompletter Stromlosigkeit oder mehrfachen Werkseinstellungen wieder ein.
Die Codierung wurde mehrfach überprüft und korrigiert (Fahrzeugklasse, Marken-ID, Sound_System_internal ohne MOST etc.). Trotzdem wirft das Steuergerät im Fehlerspeicher immer wieder sporadisch U101400 (Steuergerät falsch codiert) und die besagten Audio-Fehler.
Da die Hardware-Verkabelung (Quadlock) fest sitzt und die Fehler völlig unvorhersehbar auftreten, habe ich die starke Vermutung, dass die Firmware der Unit fehlerhaft ist (Software-Ziegel oder fehlerhafter Aktivierungs-Patch) oder die Parametrierung (ZDC-Datensatz für Passiv-Sound) komplett korrupt ist.
Meine Frage:
Gibt es hier jemanden im Raum München, der die entsprechende Ausrüstung (VCP / ODIS-E) besitzt und mir die Unit mit der aktuellsten stabilen OS-Version komplett neu flashen und sauber auf einen Standard-Golf 7 parametrieren kann? Alternativ wäre auch ein Versand der Mainunit möglich.
Hardware-Teilenummer und aktuellen SW-Train liefere ich gerne auf Anfrage nach.
Vielen Dank für eure Hilfe!