Golf 7 FL 1.5 TSI 131PS Verzögerung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Golf 7 FL 1.5 TSI 131PS Verzögerung

Hallo zusammen,
      ich habe seit ein paar Monaten einen Golf mit dem oben genannten Motor. Ich bin soweit echt zufrieden. Lässt sich toll fahren und auch der Verbrauch ist super!
      Was mich allerdings hin und wieder stört ist diese manchmal extreme Verzögerung des Motors/ Turbos bei Drehzahlen um 1.200 und 2.000 U/min.
      Ich habe "er-googlet", dass es wohl ein bekanntes Problem ist und durch mehrere Softwareupdates (mit teils unterschiedlichem Erfolg) versucht wurde zu beheben/ minimieren.
      Kann ich selbst herausfinden, welche Motorsoftware drauf ist? Evtl. mit OBD eleven?
      Kann mir das jemand sagen? ?(

ANZEIGE
    • Hallo Nico,

grundsätzlich zeigt dir OBD11 im Steuergerät an welche Softwareversion installiert ist und ob es zum ausgewählten Steuergerät einen anderen/neueren Daten- bzw. Softwarestand gibt.
      Hier einmal ein Beispiel am Steuergerät 09 (Zentralelektrik), wo bei mir eine neuere Version bekannt ist.

Screenshot_20260609_153359_OBDeleven.jpg

Dieser neuere Datenstand kommt aber aus der OBD11 Datenbank und zeigt evtl. nicht die neuesten Versionen von VW selber.
      Ob dir das aber mit dem Ansprechverhalten effektiv weiterhilft, kann ich nicht beurteilen. :)

VG
      Florian

04/14 - 06/16 - VW Golf VII 1.2l TSI
      06/16 - 10/19 - VW Golf VII Variant 1.4l TSI
      10/19 - heute - VW Golf VII R Variant 2.0l TSI

• Das ist korrekt.
      Ich würde es beim nächsten Service mit ansprechen und evtl. gibt es eine TPI, wenn es ein bekanntes Problem ist. :sau:
      Ansonsten wird ein Update oftmals berechnet, sollte keine TPI vorliegen oder Garantie bestehen.

04/14 - 06/16 - VW Golf VII 1.2l TSI
      06/16 - 10/19 - VW Golf VII Variant 1.4l TSI
      10/19 - heute - VW Golf VII R Variant 2.0l TSI

• Nur weil eine TPI eine Aktualisierung empfiehlt, ist dies kein Grund, weshalb ein Update kostenlos sein sollte.

Es ist lediglich eine technische Produktinformation, um die Mitarbeitenden auf eine Information vom Werk hinzuweisen und um deren Arbeit zu erleichtern.

Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)