Ölstand zu hoch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Ölstand zu hoch

Neu

Hallo Leute.

Ich weiß nicht wohin mit diesem Thread. Wenn hier falsch, bitte verschieben. Danke.

Mir ist gestern bei meinem TCR aufgefallen, dass die Werkstatt beim letzten Ölwechsel vor zwei Monaten offensichtlich zu viel Öl eingefüllt hat, was mich sehr nervt. Der Ölstand ist im Bereich "B" gemäß Bild. Siehe dort rote Strichmarkierung. Nach Sichtung des Bordbuchs (Siehe Bild) und die dortige Definition des "B"-Bereichs verstehe ich das so, dass mein jetziger (zu hoher) Ölstand nicht schlimm ist und ich keine Schäden zu erwarten habe. Erst ab Bereich "A" scheint es kritisch zu werden. Dazu jetzt meine zwei Fragen:

1. Verstehe ich das richtig? Wenn nicht, lasse ich mich gerne korrigieren.
      2. Warnt eigentlich jeder Golf 7, insbesondere auch mein TCR, vor einem zu hohen Ölstand (Bereich "A") oder nur ausgewählte Modelle?
      3. Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht nachm Ölwechsel?

Meine Vermutung:
      Da mir die Werkstatt genau 300ml von meinen 6L zurück gab, wurden scheinbar genau 5,7L in den Motor gekippt, was den Herstellerangaben entspricht. Ich vermute, dass ein gewisser Rest vom alten Öl nicht ausgeflossen ist, weshalb ich jetzt geschätzt 150-200ml zu viel Öl drin habe. Muss aber gestehen, dass ich es grundsätzlich bei diesem Modell schwer finde den Peilstab abzulesen, da dieser scheinbar beim streifen der Ölpeilstabhülse Öl mitnimmt, was das Ablesen zur einer Herausforderung macht.

Um das überschüssige Öl wieder rauszubekommen, habe ich mir nun ein einen 5mm Schlauch und eine Spritze ausm Baumarkt geholt und werde morgen damit versuchen, etwas Öl über die Ölpeilstabhülse rauszusaugen. Hoffe das klappt.

Beste Grüße
      Dateien
      • IMG_3514.jpeg

(94,06 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ANZEIGE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Serdrick ()

• Neu

Leute Leute.

Habe jetzt gute 300 ml rausgesaugt....Auswirkung gefühlt null. Ablesbarkeit des Ölpeilstabs ist Grütze, finde ich. Da das Ding so geschwungen und die Innenwand der Hülse mitnimmt, kann ich das Ding nicht verlässlich ablesen. Ich mache jetzt mal eine Pause. Hoffe, dass das Öl innen runterläuft und ich gleich hoffentlich den Ölpeilstab ordentlich ablesen kann.