Frage zu Reparatur bei 200.000 km Laufleistung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Frage zu Reparatur bei 200.000 km Laufleistung

Neu

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich mehrere Fragen an euch weil ich kein KFZ-Experte bin, aber ich kann zumindest Luftdruck prüfen, Tanken und Flüssigkeiten auffüllen.
      Mein Fahrzeug ist immer in einen Top Zustand und fahre keine oder kaum Kurzstrecken.
      Habe leider das Gefühl, dass meine Werkstatt nicht so denkt wie ich.
      Mein Problem ist folgendes. Es müsste folgendes gemacht werden.
      Inspektion und Ölwechsel. Zahnriemen wurde im Jahr 2022 bei 90.000 km schon einmal gewechselt allerdings ohne Wasserpumpe.
      Beim TÜV Bericht vom Januar 2026 wurde folgendes festgestellt. Schräglenker Gummi Silentbuchse porös.
      Mein Navi findet seit ca. 4 Wochen keine GPS Signal mehr, die Uhrzeit und das Datum ist aber korrekt! Batteriewechsel war im Januar und wurde auch in einer KFZ Werkstatt ersetzt und angelernt!
      Frage 1. Sollte ich die Gummi Silentbuchsen wechseln lassen?
      Frage 2. Sollte ich den Zahnriemen ersetzen lassen mit Wasserpumpe?
      Frage 3. Sollte ich die Stoßdämpfer und Federn erneuen lassen wegen der Laufleistung oder noch lassen?
      Frage 4: Was sollte man noch erneuern bei der Laufleistung?
      Frage 5: Wielange hällt eigentlich so ein Motor?
      Frage 6. Woran liegt es das das Navi keine GPS Signal mehr empfängt?

Ich bitte um eine Rückmeldung!

Mein Golf 7 - Erstzulassung 16.01.2019
      TDI 1.6 Originalzustand.

Golf 7 Join Modell
      DSG Getriebe
      1.6 TDI Originalzustand

ANZEIGE
    • Neu

zu 1 -> ja

zu 2 -> eigentlich alle 210k km oder 10 Jahre (Empfehlung). Da bisher keine Wapu = sollte man ein Wechsel absehbar mal erledigen lassen

zu 3 -> Stoßdämpfer testen (lassen), bzw. wenn sie schwitzen/ölfeucht sind = tauschen. Federn nur bei Bruch tauschen, was eher unwahrscheinlich ist.

zu 4 -> Nichts, ausser den Arbeiten bei den regulären Serviceintervallen und ihren Umfängen.

zu 5 -> Bei entsprechender Wartung/Pflege und hohem Langstreckenanteil sind 500k km keine Utopie. Bis dahin können natürlich immer Reparaturen an der Peripherie nötig sein.

zu 6 -> Wenn Uhrzeit und Datum via GPS noch korrekt angezeigt wird (empfangene Satelliten kann man über das Menü anzeigen lassen) dürfte das Navimodul in der Headunit das Problem sein.
      Erste Abhilfe -> Reset = Ein-/Ausschalter ~10 Sekunden betätigen bis das System neu startet.
      Hilft das nichts -> Fehlerspeicher auslesen lassen.

Dazu hier noch ein Referenztest eines G7 FL TDI mit dem EA288 Motor und 250k km Laufleistung.:

https://ao-auto-tech.top/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von einsjott6 ()

• Neu

Also bei 200.000 würde ich meinem Golf mal eine Rundum-Kur in Sachen Fahrwerk gönnen

• Stabi-Buchsen prüfen und ggf. erneuern
      • Querlenkerbuchsen prüfen und ggf. erneuern
      • Federn + Dämpfer neu
      • Radlager prüfen
      • was weiß ich, was da unten noch rumhängt prüfen und erneuern

Hab das bei ca. 180.000 bei meinem Touran auch gemacht. Teile anhand der VW-Kollegen hier aus dem Forum mittels passender Teilenummern vom Fahrzeug bei diversen Online-Shops bestellt (ATP und Co) und dann entweder in der freien Werkstatt oder ggf. mit fähigem Schrauber selbst machen.

Ja, es können durchaus ca. 1.000 EUR werden. Aber glaube mir: Das hast du definitiv wieder! Der Touran liegt deutlich besser auf der Straße wieder (hab am Anfang auch nicht gedacht, dass die Federn/Dämpfer fertig sind, aber du merkst es!) und es poltert weniger.

Bin jetzt 3 Jahre damit unterwegs, hab jetzt 210.000 drauf und noch keine weiteren Reparaturen dazu gehabt.

Es lohnt definitiv da gleich viele Dinge auf einmal mit zu erledigen, wenn man eh dran ist.
    • Neu

Mein Fahrzeug hat DSG Trockenkupplung Getriebe. Ein Ölwechsel ist hier nicht notwendig laut Werkstatt. Ich werde wahrscheinlich die Werkstatt wechseln, weil die Vertragswerkstatt sehr teuer und unzuverlässig ist. Kann jede Werkstatt ist die Historie des Fahrzeuges zugreifen? Wenn der Zahnriemen gewechselt wurde bei 95.000 km muss ich da jetzt zwingend die Wasserpumpe ersetzen lassen? Bitte um Rückmeldung.

Golf 7 Join Modell
      DSG Getriebe
      1.6 TDI Originalzustand

• Neu

DSG hatte ich übersehen, am Handy werden keine Signaturen angezeigt und im Profil stands nicht.
      Dann mal beim Getriebe nichts machen lassen.

Beim Zahnriemen würde ich immer das komplette Paket machen von Contitech (Zahnriemen außen, Zahnriemen Ölpumpe, Wasserpumpe, Spannrolle, Umlenkrolle). Und den Kurbelwellenflansch.
      Damit ist alles gemacht was notwendig ist.
      Wenn du bei 95.000km den Zahnriemen gemacht hast, aber nicht die Spannrolle oder Wasserpumpe (es stellt sich die Frage warum der Zahnriemen da überhaupt gemacht wurde?) würde ich diese trotzdem vorbeugend tauschen. Macht ja keinen Spaß wenn du in 3 Monaten Kühlwasserverlust hast oder der Riemen der Ölpumpe ab ist.

• Neu

Hi. Habe heute bei der Dekra einen Stoßdämpfer Test gemacht. War alles in Ordnung und komplett im grünen Bereich. Alles andere wurde nicht bemängelt. Fahrzeug war auf einer Hebebühne. Der Dekra Mann hat nichts weiter gesehen außer die 2 hinter Stoßdämpfer sind leicht Ölfeucht. Kann auch später gemacht werden.

Golf 7 Join Modell
      DSG Getriebe
      1.6 TDI Originalzustand