Hallo zusammen,
ich bin neu hier, werde gerne noch einen Vorstellungspost erstellen, aber falls der Beitrag in der falschen Kategorie ist, bitte ich diesen zu verschieben. Ich habe leider auch nichts darüber im Forum gefunden und hoffe jemand kann das zuordnen.
Zu meinem Problem:
Mein Golf 7 R Variant, Jg 2016, 151k km spuckt beim Kaltstart(?) gelegentlich schwarze Flüssigkeit aus dem LINKEN - rechts passiert nix - Auspuff (siehe Bild) und hat mir meinen Schrank zugesaut, mehrmals. Geht auch kaum mehr weg. Das tritt nicht immer auf, aber unregelmässig. Ich habe auch bereits versucht an den Spritzer zu riechen, kann aber nichts wirklich feststellen (Benzin hätte ich vermutlich gerochen?, obwohl versucht anzuzünden habe ich es noch nicht
) Kondenswasser gepaart mit Russ? So extrem? Öl? Kennt das jemand von euch?
Mir ist zudem aufgefallen, dass mein Golf eher fett unterwegs ist. Nach der Reinigung meines Golfs und kurzer Fahrt kann man bereits etwas Russ von der Heckscheibe wischen. Auch habe ich feststellen müssen, dass mein lieber Golf viel Öl verbraucht, seit etwa 3k km 1.5l. Ich weiss das der Golf 7 R gerne Öl frisst nach einer gewissen Laufleistung, aber womöglich hängt das ja alles zusammen. Bin da leider zu wenig in der Materie um diese Zusammenhänge herstellen zu können! Ich habe weder Ölverlust noch qualmt er hinten raus. Fehlerspeicher sagt mir auch nichts.
Freue mich auf eure Rückmeldungen! Schönes Wochenende euch allen.
(sorry, die Fotos sind nach links gedreht, kann sie nicht bearbeiten auf dem Handy oder noch nicht herausgefunden wie. Werde ich noch anpassen)
IMG_1046.jpeg
IMG_1045.jpeg
IMG_1048.jpeg
IMG_1047.jpeg
Golf 7 spuckt schwarzen Schmodder aus Auspuff bei Start – normal oder Problem?
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Glaskugel Service
:
Wenn bei einem Ottomotor mit Turbolader beim Kaltstart Ruß (schwarze Partikel) und eine schwarze Flüssigkeit aus dem Auspuff austreten, handelt es sich meist um eine Kombination aus unvollständiger Verbrennung und Kondensatbildung (Öl-Wasser-Gemisch).
Hier sind die Hauptursachen:
1. Erhöhtes Gemisch (Fettlauf) beim Kaltstart (Häufigste Ursache)
Ursache: Beim Kaltstart spritzt das Motorsteuergerät deutlich mehr Kraftstoff ein, um den Katalysator schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.
Folge: Wenn nicht der gesamte Kraftstoff verbrennt (unvollständige Verbrennung), entsteht schwarzer Ruß.
Schwarze Flüssigkeit: Dieser Ruß vermischt sich im kalten Auspufftrakt mit Kondenswasser, was als schwarze, dünnflüssige Brühe aus dem Auspuff tropft.
2. Defekter Turbolader (Ölverlust)
Ursache: Die Öldichtungen im Turbolader sind verschlissen, besonders auf der Abgasseite.
Folge: Öl gelangt in den Auspufftrakt, wird bei Hitze zersetzt und tritt beim Kaltstart als schwarze, oft eher ölige Flüssigkeit aus. Dies ist oft mit blauem Rauch verbunden.
3. Undichte Einspritzventile (Injektoren)
Ursache: Ein Einspritzventil schließt nicht richtig und "tröpfelt" nach, während der Motor aus ist.
Folge: Unverbrannter Kraftstoff sammelt sich im Zylinder und Auspuff, was beim Start zu Rußbildung führt.
4. Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung (PCV-System)
Ursache: Ein verstopftes oder defektes PCV-Ventil führt zu erhöhtem Druck im Kurbelgehäuse.
Folge: Öl wird in den Ansaugtrakt oder über den Turbo in den Auspuff gedrückt.
5. Verschleiß an Kolbenringen oder Ventilschaftdichtungen
Ursache: Öl wird in den Brennraum geleitet (blauer Rauch), verbrennt dort und hinterlässt schwarze Ablagerungen.
Zusammenfassung der Diagnose:
Trockener Ruß: Meist zu fettes Gemisch (Gemischaufbereitung/Sensoren prüfen).
Nasse schwarze Flüssigkeit: Meist Öl, das durch den Turbolader oder verschlissene Dichtungen in den Auspuff gelangt.
Hinweis: Wenn dies nur kurzzeitig bei extremer Kälte auftritt, ist es oft unbedenklich. Tritt es dauerhaft auf, sollte der Turbolader und das Einspritzsystem überprüft werden.https://ao-auto-tech.top/
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0