Erstmal ein freundliches Hallo an alle hier ins Forum
Ich fahre aktuell einen Golf 7 1.6 TDI BJ 2016 mit ca. 140.000km auf der Uhr. Das aktuelle Problem besteht darin, dass beim Einlegen des Rückwärtsgangs am Discover Media (ohne Rückfahrkamera) kein Signal ankommt, die Spiegelabsenkung nicht funktioniert und auch keine Rückleuchten angehen.
Der Schrauber meines Vertrauens meinte, keine Chance über einen Bremslichtschalter irgendwo am Getriebe (so wie bei meinem MB SLK & CLK BJ 98
) sondern das wäre alles auf dem CAN-Bus codiert, das kann nur VW "irgendwie".
Hat jemand von euch jemand dieses Problem schonmal gehabt? Lässt sich die Ursache selbst diagnostizieren bzw. beheben oder hilft hier nur der (sicherlich teure) Gang zu VW?
Besten Dank für Eure Meinungen & Antworten!
Gruß Ben
Kein Signal für den Rückwärtsgang - CAN-Bus Fehler?
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Moin
Erster Gang wäre einen Scan vom Auto zu machen.
Mit VCDS zb einen Autoscan anfertigen.
Dann sieht man vllt schon wo der Fehler liegt.
Ansonsten melden sich sicher noch Golf Fahrer, die das Problem vllt schon mal hatten und die dir sagen können wie sie es gelöst haben. -
Der VW Golf 7 mit manuellem Schaltgetriebe verfügt über einen Schalter für die Rückfahrleuchten, der als Rückfahrlichtschalter oder Rückfahrschalter bezeichnet wird. Er ist direkt am Getriebe montiert und sorgt dafür, dass die Rückfahrscheinwerfer und ggf. die Einparkhilfe beim Einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert werden.
Bei Varianten mit DSG-Getriebe gibt es keinen klassischen Schalter, sondern das RFL-Signal wird intern in der Mechatronik abgegriffen und als CAN-Signal im Datenbus-System an verschiedene Steuergeräte gesendet.https://ao-auto-tech.top/
-
Ups - ich vergaß zu erwähnen dass mein Golf n Schaltgetriebe hat, aber danke!
Bist du dir sicher? Ich suche nachher mal den Getriebecode raus. -
Rückfahrlichtschalter am Getriebe würde ich als erstes vermuten.
VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal
-
@JoVHassel
Ja, beim Schaltgetriebe sind 2 Schalter/Geber vorhanden.
- Schalter für Rückfahrlicht = 2 polig
- Geber für Getriebe Neutralstellung = 3 polig
https://ao-auto-tech.top/
- Schalter für Rückfahrlicht = 2 polig
-
Schalter gefunden! Kabel war abgerissen aus unerfindlichen Gründen
Nach einigen Lötarbeiten funktioniert jetzt alles wieder 1a. Danke euch!
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0