Hallo zusammen,
seit einiger Zeit steht bei meinem Variant das Lenkrad leicht schief nach links. Ich habe im Nachbarforum Infos zur elektromech. Servolenkung gefunden, anhand derer wohl über die Anpasskanäle der Lenkhilfe sowohl Endandschläge der Lenkung als auch Mittellage des Lenkwinkelgebers neu angelernt werden können.
Leider funktioniert bei mir der Login des STG 44 - Lenkhilfe mit 19249 in VCDS nicht. Ich kann mich zwar damit unter Zugriffsberechtigung anmelden, bekomme dann auch die Meldung, dass der Login erfolgreich war, kann aber unter Anpassung die jeweiligen Kanäle nicht auswählen.
Weiß jemand Rat? Hat das vielleicht selbst schon jemand machen müssen / selbst gemacht? Ich hatte vor einiger Zeit mal für ca. 2 Stunden die Batterie abgeklemmt und bilde mir ein, dass die Schiefstellung des Lenkrads erst danach auftrat.
Lenkrad steht schräg
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Hi, wenn das Lenkrad beim geradeaus fahren leicht schräg steht ist deine Spur nicht mehr i.o.
Sonst einfach nochmal die Batterie abklemmen, beim wieder anklemmen solltest du viele Fehler aufs Display bekommen, dann ne Runde fahren, dabei wird der Lenkwinkelsensor angelernt... -
Der Lenkwinkelsensor hat sicher nichts mit einem schräg stehenden Lenkrad zu tun.
Es handelt sich hierbei um eine Differenz der Einzelspur. Bei Lenkrad Geradeusstellung muss die Einzelspur des linken und rechten Rades identisch sein. Dann fährt er geradeaus.
Ist die Einzelspur unterschiedlich mittelt sich die Spur für Geradeausfahren aus und das Lenkrad steht schief.
Die Summe der Einzelspuren = Gesamtspur
Hier kann die nur eine Fahrwerksvermessung weiterhelfen. Du kannst mal die Reifen anschauen, ob diese gleichmäßig ablaufen. -
Hi,
heute habe ich meinen Variant das zweite Mal nach der Achsvermessung und Spureinstellung abgeholt. Nach dem ersten Mal wurde mir das Auto mit dem Kommentar übergeben, besser ginge es nicht, das Lenkrad stünde jedoch immer noch leicht schräg. Lt. Protokoll stimmte der Nachlauf links vorne um über 7° nicht.
Die Neueinstellung hatte ich daraufhin überprüft (das Lenkrad stand etwas weniger, aber immer noch spürbar schräg) und bin erneut in die Werkstatt zur Nachbesserung.
Heute habe ich dann das Auto nach der zweiten Achsvermessung wiederbekommen, die Werte vorne links leicht außerhalb der Toleranz, ebenso hinten links (beim ersten Mal war da alles ok).
Das Lenkrad steht nun wieder ungefähr so schräg wie vor der ersten Achsvermessung.
Da ich in letzter Zeit verstärkt auf das Fahrverhalten geachtet habe, kam es mir so vor, dass das Auto vor allem auf der Autobahn beim Beschleunigen leicht nach rechts zieht und man mehr nach links gegensteuern muss.
Kann das irgendetwas mit den Reifen zu tun haben (Pirelli Cinturato P7)? Das Laufbild ist unauffällig.
Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, mit den Winterreifen ein schräg stehendes Lenkrad wahrgenommen zu haben. Eine "schleichende" Verschlechterung der Spur kann ich mir kaum vorstellen.
Da ich nun langsam nicht mehr von der Qualität der Werkstatt in diesem Punkt überzeugt bin, bin ich für jeden hilfreichen Tipp dankbar! -
Fahr mal in ne andere Werkstatt...eigentlich sollte man das schon hinbekommen
-
Das denke ich auch....wird doch kein Problem darstellen !
Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! -
Die Reifen an sich sollten kein Problem sein, kannst aber mal prüfen ob alle richtig montiert sind. Auf jedem Reifen muss outside lesbar sein...
Die Toleranzen sind eigentlich so bemessen das man das auch gut einstellen kann, vielleicht solltest du mal ne andere Werkstatt suchen...
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0