Poltergeräusche 4 Lenker Hinterachse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Genau dieses ERscheinungsbild habe ich bei meinem TDI 4motion mit R-Line auch ... war am Freitag beim Freundlichen. Er konnte mir die Geräusche zwar bestätigen, aber er meinte dass wir noch warten. Sei ja noch Garantie drauf ... und da momentan noch 15 Zoll Winterreifen drauf sind machen wir die gleiche Fahrt im Frühjahr nochmal wenn die 17 Zöller drauf sind. Da poltert es noch deutlicher

      "Wir essen, Opa"
      "Wir essen Opa"

      Satzzeichen retten Leben. ;)

      ANZEIGE
    • Bei mir ist es immer noch unverändert, die Geräusche kommen eindeutig von der Hinterachse und entstehen nur beim Überfahren von kurzen Fahrbahnunebenheiten oder kleinen Schlaglöchern. Der VW Techniker hat es mir bei mehreren Fahrversuchen bestätigt, er hat auch die Dämpfer als Fehlerquelle bestätigt. Leider warte ich immer noch auf eine technische Lösung von VW. Hat jemand einen direkten Kontakt ins Werk zu enem Techniker oder Sachbearbeiter? Mittlerweile gibt es wohl wieder überarbeitete Dämpfer für die Hinterachse, bei mir wurden die Dämpfer breits letztes Jahr einmal gewechselt, die "neuen" Dämpfer wurden laut Aufkleber aber bereits im August 2013 hergestellt. Gebracht hat es absolut nichts, kein Wunder bei dem Herstellungsdatum!

    • Habe bei mir jetzt 18" montiert - kein Unterschied zu 16"!
      Die neuen Dämpfer müssten einen grünen Punkt haben. Aber die haben bei mir auch nichts gebracht. Und das ich wieder "defekte" Dämpfer erwischt hätte ist eher unwahrscheinlich. Es fahren sooo viele Leute einen Golf und im Vergleich dazu wenige haben so ein Problem.
      Da es aber wirklich nur eher selten vorkommt und auch nur dann wenn genau die richtige Stelle mit der richtigen Geschwindigkeit überfahren wird werde ich es so lassen...
      Bei mir ist es kein "klackern" sondern eher dumpfes klopfen.

    • Das Problem ist bei weitem nicht selten, es tritt allerdings nur bei Fahrzeugen mit serienmäßigem Sportfahrwerk (PR-Code 2UC) und Vierlenker-Hinterachse (PR-Code 0N4) auf. Bei allen anderen Golf 7 sind solche Probleme unbekannt. Das VW Diagnosezentrum hat sich heute bei mir gemeldet, laut Hersteller (Sachs) gibt es mittlerweile verbesserte Dämpfer, sie sind bestellt, in 4 Wochen habe ich einen Werkstatttermin, dann kommen sie rein.

    • Hallo zusammen,
      hat denn hier schon einer das
      Bilstein-Eibach B12 Pro-Kit Sportfahrwerk VW Golf VII Variant
      verbaut? Sind dann die Poltergeräusche weg. Das könnte dann ja ein Beweis für die Dämpfer sein.

      Gruß
      Ingo

      ANZEIGE
    • So, gestern mal mit dem G7 HL Limo, 04/2014, 16TKM meiner besseren Hälfte beim :) gewesen wegen stellenweise Poltern der Hinterachse bei leichten Unebenheiten wie z.B. Kanaldeckel in der Strasse oder sowas. Ist aber nicht immer/ständig und nur bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Auftrag war zu checken, ob ihr Golf von der TPI zum fehlerhaften Bodenventil der Sachsdämpfer bei Sportfahrwerk betroffen ist. Das Fzg. wurde aufgenommen, auf die Bühne genommen, die Teilenummer der Stossdämpfer abgelesen (Endbuchstabe GU) und eine Probefahrt gemacht. Dann anhand Fzg.Ident.Nr., Stossi-Nr. und Ausstattungscode geschaut, ob von der TPI betroffen und/oder Massnahme notwendig. Nach Probefahrt und Check der Nummern folgendes Fazit: Bauzeit und Ausstattung passt, aber Stossi-Nr. und Probefahrt spricht gegen einen Tausch. Das Poltergeräusch ist nur sporadisch und nicht "dauernervend" und die Stossinummer ist wohl eine von den "guten". Zusätzlich wurde kostenlos eine Defekte Kennzeichenleuchte getauscht, wir haben nur 3.- für das Leuchtmittel bezahlt. Ich bin mit der Leistung zufrieden, da die Geräusche mit meinem Vari vergleichbar sind, der KEIN Sportfahrwerk, aber auch die Vierlenkerachse hat. Ergebnis daher plausibel. Der Meister bot an, wenn Geräusche stärker würden, auf jeden Fall vor Garantieende nochmal reinzukommen, aber derzeitig sei nichts besonders auffällig. Ich finde das gut! Auch sowas sollte hier ja mal erwähnt werden.. ;). ..das macht mir Hoffnung für Donnerstag, da hab ich Termin für meinen Vari w/ Xenon-Linse... 8)

    • Guten Abend!

      Ich war heute auch bei einem Händler in EF (ich nenne keine Namen) und habe die Ringe auf den Xenonlinsen sowie die polternde Hinterachse reklamiert. Xenon gleich abgewimmelt mit der Aussage: "hab ich schon mal für einen Kunden reklamiert und ne Rüge bekommen", Poltergeräusche bei der Probefahrt als normale Geräusche der Achse und Stossdämpfer abgetan. Ich möchte nun zu nem anderen Händler, daher benötige ich die TPI Nummer. Es wäre schön wenn die jemand posten könnte.

      ach ja: Golf ist ein Variant mit 2.0 TDI + DSG sowie R-Line Sportpaket (Lenkung, Fahrwerk, dunkle Scheiben hinten)

      Besten Dank

    • Dürfen TPI Nummern veröffentlicht werden?
      Der Händler war ja maln Schnarcher. Wenn er dafür ne Rüge bekommen hat, hat er sich einfach dämlich drangestellt. Kann man die nicht irgendwie bei VW melden?
      Ich sagte zu meinem Händler nur dass es dafür ne TPI gäbe. Er suchte dann nach poltern Hinterachse und wurde sofort fündig.
      Noch schnell mit meinem Auto abgeglichen und schon wurde ein Termin gemacht.

    • Matze89 schrieb:

      Der Händler war ja maln Schnarcher. Wenn er dafür ne Rüge bekommen hat, hat er sich einfach dämlich drangestellt. Kann man die nicht irgendwie bei VW melden?

      Ich sagte zu meinem Händler nur dass es dafür ne TPI gäbe. Er suchte dann nach poltern Hinterachse und wurde sofort fündig.
      Noch schnell mit meinem Auto abgeglichen und schon wurde ein Termin gemacht.
      Du hast im Gegensatz zu atzekupalek eine FIN, die auf die TPI passt.
    • dexpot schrieb:

      Matze89 schrieb:

      Der Händler war ja maln Schnarcher. Wenn er dafür ne Rüge bekommen hat, hat er sich einfach dämlich drangestellt. Kann man die nicht irgendwie bei VW melden?

      Ich sagte zu meinem Händler nur dass es dafür ne TPI gäbe. Er suchte dann nach poltern Hinterachse und wurde sofort fündig.
      Noch schnell mit meinem Auto abgeglichen und schon wurde ein Termin gemacht.
      Du hast im Gegensatz zu atzekupalek eine FIN, die auf die TPI passt.
      Gemäß Aussage des Servicemitarbeiter gibt es für mein Auto wohl nur die Anweisung das bei klappernder Netztrennwand, diese mit Filzstreifen beklebt werden soll um Geräusche zu vermeiden. Ich bin aber richtig in der Annahme das auch Variant von der polternden Hinterachse betroffen sind? Ich bin mir ziemlich sicher in polterndes Geräusch zu vernehmen, ich hoffe nur nicht das ich mir da immer mehr etwas einbilde (ähnlich wie Phantomschmerzen ;))