Ladekantenschutz

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Hab ich....Variant

IMG_0998.JPG

ANZEIGE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von D.I.S.C.O. ()

• Seewolf schrieb:

Guten Morgen zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen über einen längeren Zeitraum mit dem transparanten Ladekantenschutz von VW gemacht?
      Habe etwas Bedenken, dass die z.B. vergilben und mit der Zeit unschön aussehen.

Etwas spät, die Antwort! :D

Ja, habe ich. Nach nunmehr neun Jahren hat die Originalfolie überall braune Pickel bekommen. Beim Versuch diese abzulösen zerbricht sie Ihnen viele kleine Stücke. Dadurch ist es richtig viel Arbeit sie wieder abzubekommen. Außerdem hat sie stellenweise den Klarlack angelöst. Jetzt sind überall verfärbte Stellen auf der Stoßstange.

IMG_6709.jpeg

die originale, transparente Folie kann ich also nicht weiterempfehlen, und würde sie auch nicht wieder kaufen.

Wie bekomme ich die Kleberreste vom Lack weg?

Ich werde mir jetzt auch einen Kantenschutz aus Metall kaufen, der die Lackschäden hoffentlich abdeckt.
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Mal eine provokante Frage, die überhaupt nicht negativ gemeint ist:

Hat denn die Schutzfolie mehr geholfen, als dass die Schaden hinterlassen hat?

Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

• Ich hab die transparenten Folien von lackschutzshop.de bei eBay. Auf allen drei Fahrzeugen der Familie. Keine Klagen. Günstig, easy sauber aufzubringen, mit Föhn unkompliziert wieder ablösbar.

Aber eine Anmerkung @schaefersklaus

Hallo Klaus
      Neun Jahre ist ne sehr lange Zeit für Folie auf Autolack. Selbst bei Folierungen mit moderner Folie wird geraten diese nicht länger als 3-4 Jahre am Fahrzeug zu lassen. Ich weiß nicht ob du eine Garage nutzt, oder der GTD @work immer im Freien (in der Sonne) steht. Aber das sind Stressfaktoren für Folien aller Art.
      Und die alte Folie würde ich mal testweise mit einen Föhn anwärmen. Nicht zu warm, solltest noch die Finger auflegen können. Einfach langsam die Temperatur steigern bis vor! die Schmerzgrenze und sehen wie sich die Folie verhält. Ich hoffe die Reste sind nicht schon zu stark verhärtet und spröde… :thumbsup:
      Die Klebereste lassen sich eventuell auch erwärmt mit einem guten Klebeband abnehmen/abziehen. Kommt halt auf den Verwitterungszustand an. Wenn nicht, lackverträgliche Lösemittel von mild beginnend testen. Auf Sauberkeit achten. Schmutz macht beim Reiben sonst Kratzer!
      Gutes Gelingen.

Gruß
      Rolf

Sag doch einfach, wir fahren Golf!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crankdoc ()

• Hit. schrieb:

Mal eine provokante Frage, die überhaupt nicht negativ gemeint ist:

Hat denn die Schutzfolie mehr geholfen, als dass die Schaden hinterlassen hat?
      Alles gut!
      genau die selbe Frage habe ich mir nämlich auch schon gestellt :facepalm:
      Und meine Antwort darauf: Nein! Ich hätte keine Folie nutzen sollen. Dann wären vielleicht ein paar Kratzer drin, aber allemal besser als jetzt.
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      VCDS USB-HEX-CAN
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Vielen Dank @Leegmoorer und @crankdoc für die Tipps!

Werde ich genau so machen.

Viele Grüße.

VCDS USB-HEX-CAN
    • xpel nehmen. Hatte ich bei billiger Folie nach 5 Jahren auch.

G7R MTM (10-04)/TT RS plus 8J(04-10)/991.1 (04-10) und ein paar Mopeds :facepalm:

ANZEIGE
    • Wow! Das sieht mal nach Qualität aus!
      xpel.de/produkt/lackschutzfolie-ppf/

Aber aufgrund des nun beschädigten Lackes an meinem GTD werde ich keine transparente Folie nutzen. Ich möchte es abdecken, damit ich nicht lackieren lassen muss.

VCDS USB-HEX-CAN
    • Für den Touran II meiner Frau hab ich eine Ladekantenfolie von uProtect gekauft, sieht auch sehr gut aus und ließ sich gut verarbeiten. Ist aber erst seit ~6 Wochen am Auto, daher noch keine Langzeiterfahrungen. Habe aber vor, wie schon empfohlen, die Folie nach ein paar Jahren zu erneuern. Wird ja nicht besser durchs benutzen und durch die Sonne. Autos stehen im Carport aber haben Morgens und Abends Sonneneinstrahlung, da keine geschlossene Garage.